Nachrichtenarchiv 2022

  • 20.01.2022 J-Team diskutiert über nachhaltigen Konsum

    J-Team diskutiert über nachhaltigen Konsum

    Im letzten Jahr haben einige Interessierte J-Teamer eine "AG Nachhaltigkeit" gebildet. Ziel dieser AG ist es, die Sportjugend Münster und ihre Projekte möglichst nachhaltig zu gestalten, um so auch Anregungen für die Sportvereine zu liefern. Jetzt wurde aber erstmal in großen Maßstäben gedacht.

  • 16.02.2022 Elf neue Sporthelfer*innen am Annette-Gymansium

    Elf neue Sporthelfer*innen am Annette-Gymansium

    Für Sport und Bewegung in den Schulpausen sorgen die Sporthelfer*innen in Münster. Auch am Annette-Gymnasium im Herzen der Stadt haben sie eine lange Tradition.

  • 03.03.2022 PSG-Ansprechpersonenschulung von SSB und Kinderschutzbund

    PSG-Ansprechpersonenschulung von SSB und Kinderschutzbund

    Gelungene Premiere Die Ausbildung von Ansprechpersonen zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ ist in NRW inzwischen ein Regelangebot. Und auch in Münster gibt es dieses Angebot seit 2021 regelmäßig.

  • 25.03.2022 Wahlen auf dem Bauernhof - Die Jugendvollversammlung 2022

    Wahlen auf dem Bauernhof - Die Jugendvollversammlung 2022

    Die Jugendvollversammlung der Sportjugend Münster fand in diesem Jahr an einem besonderen Ort statt. 2022 haben wir unseren Vorstand in dem "Gräftenhof" des Mühlenhof-Museums gewählt.

  • 31.03.2022 "Einfach super" - Das Sporthelferforum der Sportjugend Münster

    "Einfach super" - Das Sporthelferforum der Sportjugend Münster

    Endlich war es soweit: Das erste zentral, in Präsenz durchgeführte Sporthelferforum in NRW seit Beginn der Pandemie konnte nun endlich stattfinden. Und die Location dafür war Münster.

  • 05.04.2022 Sport und Spaß zu ungewöhnlicher Stunde

    Sport und Spaß zu ungewöhnlicher Stunde

    Am 02.04. fand zum ersten Mal die SportsNight in vier Sporthallen Münsters - mitorganisiert durch die Sportjugend Münster - statt.

  • 26.04.2022 Du hast die Landtags-Wahl! - Der Actionbound der Sportjugend Münster

    Du hast die Landtags-Wahl! - Der Actionbound der Sportjugend Münster

    Die Sportjugend Münster hat sich passend zur Landtagswahl ein besonderes Projekt ausgedacht. Unsere FSJ-lerin hat gemeinsam mit sieben J-Teamern einen Actionbound erstellt.

  • 03.05.2022 Sportjugendvorsitzende trifft Bundestagspräsidentin

    Sportjugendvorsitzende trifft Bundestagspräsidentin

    Unter der Überschrift "Demokratie und Partizipation" hatte die Bundestagspräsidentin in Münster zu einer Diskussionsrunde geladen. Mit dabei waren auch unsere Jugendvorsitzende Jana Winkeljann und unsere Jugendfachkraft Toto Lammers.

  • 11.05.2022 MOVE Aktionstag begeisterte rund 1600 Gäste

    MOVE Aktionstag begeisterte rund 1600 Gäste

    MOVE Aktionstag der Deutschen Sportjugend, Sportjugend NRW und Sportjugend Münster zusammen mit dem DJK Borussia Münster. Ein Tag voller Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche.

  • 12.05.2022 Demokratie und Toleranz- Wir waren in Berlin

    Demokratie und Toleranz- Wir waren in Berlin

    4 Tage, 17 Teilnehmende und 1 Thema: Demokratie und Toleranz. Die bereits im letzten Jahr geplante Berlin-Fahrt konnte nun endlich stattfinden.

  • 23.05.2022 "Wir konnten endlich wieder mit Jugendlichen in einer vollen Turnhalle stehen!"

    "Wir konnten endlich wieder mit Jugendlichen in einer vollen Turnhalle stehen!"

    Die erste planmäßige, nicht improvisierte Sporthelferausbildung konnte seit Januar 2020 endlich wieder stattfinden.

  • 24.05.2022 „Du hattest die Landtags-Wahl!“ –Das war der Actionbound der Sportjugend Münster

    „Du hattest die Landtags-Wahl!“ –Das war der Actionbound der Sportjugend Münster

    Gut vorbereitet starteten im Mai einige (Erst-) Wähler*innen in die Landtagswahl. Grund dafür war der Actionbound der Sportjugend Münster.

  • 25.05.2022 Lehrteamer*innen Treffen 22

    Lehrteamer*innen Treffen 22

    Das diesjährige Lehrteamer*innen Treffen am 21. + 22.05. in Hachen stand unter dem Thema Prävention sexualisierte Gewalt. Für das Inhaltliche Programm was das Qualitätsbündnis zuständig.

  • 24.06.2022 Zweieinhalb Jahre später - Praktikum findet doch noch statt

    Zweieinhalb Jahre später - Praktikum findet doch noch statt

    Nach zweieinhalb Jahren wird das, vor der Pandemie angedachte Schülerpraktikum, doch noch nachgeholt. Im folgenden berichtet unsere Praktikantin Lis Ohde über ihr Praktikum bei der Sportjugend Münster.

  • 24.06.2022 Aller guten Dinge sind drei

    Aller guten Dinge sind drei

    In der Woche vor den Sommerferien fanden drei Sporthelferausbildungen gleichzeitig an drei Schulen statt, organisiert durch die Sportjugend.

  • 05.07.2022 Spiel und Spaß für alle

    Spiel und Spaß für alle

    Das "Fest der Kulturen" fand im Mühlenhof-Museum statt und natürlich war auch die Sportjugend Münster mit dabei.

  • 11.08.2022 Die Bewegte Kids – Here we go again

    Die Bewegte Kids – Here we go again

    Es hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einer guten Tradition entwickelt: In den letzten beiden Sommerferien-Wochen verwandelt sich die Turnhalle der TG Münster in ein Spieleparadies und wird durch die „Bewegten Kids“ in Beschlag genommen. Nach zwei Jahren Corona-„Sparflamme“, konnten wir und die TG Münster als Organisatoren in diesem Jahr wieder richtig loslegen, ein abwechslungsreiches Angebot ohne Einschränkungen anzubieten. Und so tobten die 25 Teamer mit bis zu 140 Kindern in der Halle, fuhren ins Aaseebad nach Ibbenbüren oder bastelten tolle Gipsmasken.

  • 29.08.2022 Sport, Spiel und Ehrungen

    Sport, Spiel und Ehrungen

    Die 22. Show des Sport fand in diesem Jahr als Outdoor Veranstaltung auf dem Vereinsgelände des TuS Hiltrup statt. Wir waren natürlich auch mit dabei!

  • 19.09.2022 Das Warten hat sich gelohnt- THX-Party war ein voller Erfolg!

    Das Warten hat sich gelohnt- THX-Party war ein voller Erfolg!

    Endlich! Nach zwei Jahren Corona-Pandemie hatte das Warten ein Ende und die THX-Party konnte in vollen Zügen im Jovel-Club starten. Das Organisationsteam bedankt sich wieder bei allen engagierten Leuten, die sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit in Münster engagieren, diesmal nicht in Form eines Kinos, sondern mit der lang ersehnten Party.

  • 21.09.2022 KURZ UND GUT informiert- Gewaltprävention in Sportvereinen

    KURZ UND GUT informiert- Gewaltprävention in Sportvereinen

    Das KURZ UND GUT Seminar zur Prävention sexualisierter Gewalt im Sport mit Anne Hölscher fand bei uns in der Geschäftsstelle des SSBs statt. Zwanzig Vertreter*innen der Münsteraner Sportvereine gingen der Einladung nach.

  • 22.09.2022 Fachtag zur Sicher im Sport Studie

    Fachtag zur Sicher im Sport Studie

    Am Samstag, den 17.09.2022 wurden die Ergebnisse der Sicher im Sport Studie im Deutschen Olympischen Sport Museum in Köln vorgestellt. Die bundesweit größte Breitensport Studie hat Gewalterfahrungen im Verein untersucht.

  • 04.10.2022 Podiumsdiskussion im Schloss - Kooperation als Chance

    Podiumsdiskussion im Schloss - Kooperation als Chance

    Im Corona-Lockdown wurde es deutlich: Aufgrund geschlossener Schulen und Sporthallen kamen Sport und Bewegung gerade im Kinder- und Jugendbereich deutlich zu kurz. Doch wie groß sind die Defizite aktuell? Und wie lassen sie sich beheben?

  • 11.10.2022 Ein Tag voller Spiele - Die Sportjugend auf der Spielemesse

    Ein Tag voller Spiele - Die Sportjugend auf der Spielemesse

    Ferienzeit ist bei der Sportjugend inzwischen immer auch Aktivitätenzeit und so ging es auch in diesen Herbstferien wieder für eine ganze Bulli-Ladung neugieriger J-Teamer zur Spielemesse.

  • 20.10.2022 Nur 48 Stunden- aber bitte nachhaltig!

    Nur 48 Stunden- aber bitte nachhaltig!

    So lautete das Motto unserer J-Team Fahrt nach Hachen. Vom 14.10. bis zum 16.10.22 haben wir gelernt, was wir selber besser machen können, um unsere Welt in vielerlei Hinsichten zu schützen, damit wir noch lange etwas von ihr haben. Gemeinsam mit 13 engagierten J-Teamern haben wir persönliche Ziele formuliert, die wir aus den Einheiten mitnehmen.

  • 26.10.2022 Sensibilisierungen für Kinder - PSG Qualitätszirkel tauscht sich aus

    Sensibilisierungen für Kinder - PSG Qualitätszirkel tauscht sich aus

    Der Qualitätszirkel zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Sport fand zum zweiten Mal bei uns in der Geschäftsstelle des SSBs statt. Vertreter*innen von vier Münsteraner Vereinen waren anwesend und haben sich über ihre Problemfelder und positiven Entwicklungen des Themas in ihren Vereinen ausgetauscht. Darunter waren der TSV Handorf, Blau-Weiß Aasee, die Startgemeinschaft Schwimmen und der TV Wolbeck.

  • 04.11.2022 Fortbildung für Fortbilder*innen

    Fortbildung für Fortbilder*innen

    Endlich wieder in Präsenz! Am vergangenen Wochenende traf sich das Sporthelfer-Lehrteam bei uns in der Geschäftsstelle des SSBs für einen Austausch über die Abläufe der Ausbildungen, wie es dort läuft und was man ggf. verbessern muss. Außerdem wurde über das Thema Gewaltprävention gesprochen und wie man dieses in der Praxis in Ausbildungen umsetzen kann.

  • 10.11.2022 Bewegungsförderung im Kindesalter – so wichtig ist es!

    Bewegungsförderung im Kindesalter – so wichtig ist es!

    Der Qualitätszirkel Bewegungsförderung traf sich in dem Familienzentrum St. Magareta, um sich über das vergangene Jahr auszutauschen und um sich ihre Bewegungsprojekte vorzustellen. Anwesend waren die Kitas Wielerort, die Wersepiraten, das DRK Familienzentrum Hand in Hand, das Familienzentrum St. Magareta und die Kita im Johannes- Busch- Haus. Astrid Markmann vom DJK Nienberge kooperiert als Verein mit der Kita Krokodile und war ebenfalls vertreten.

  • 15.11.2022 Ansprechpersonen Schulung- gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Sport

    Ansprechpersonen Schulung- gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Sport

    Am vergangenen Wochenende fand die dritte Ansprechpersonen Schulung bei uns in der Geschäftsstelle des SSB Münster statt. Die Ausbildung war sehr stark nachgefragt und ausgebucht, sodass eine interessierte, bunt gemischte Gruppe aufeinandertraf. Toto und Marisa haben die Schulung geleitet und sind zufrieden mit dem Wochenende.

  • 02.12.2022 DEMOKRATIE und WIR

    DEMOKRATIE und WIR

    Die Kampagne "DEMOKRATIE und RESPEKT" von der Sportjugend NRW aus 2017 lief 2021 aus, doch die Unterstützung der Idee des Projekts soll bei uns erhalten bleiben. Deswegen haben wir unser eigenes Motto entwickelt. Wir wollen zeigen, dass WIR für die Demokratie sind und es wichtig ist, sich damit zu befassen.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt