Unser Bildungsprofil
Die
Sportjugend im SSB Münster ist die Jugendorganisation des Stadtsportbundes
Münster e.V. In dieser Rolle sind wir als Träger der freien Jugendhilfe nach
dem Kinder- & Jugendhilfegesetz des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannt.
Diese Anerkennung gilt auch für die Kinder- und Jugendabteilungen der im
Stadtsportbund zusammengeschlossenen Sportvereine, sofern sie sich eine
Jugendordnung nach den Vorgaben des Kinder- und Jugendhilfegesetzes gegeben
haben.
In unserer Doppelfunktion
als Träger des gemeinwohlorientierten Kinder- und Jugendsports und als Träger
der freien Jugendhilfe vertreten wir – die Sportjugend im SSB Münster – die Bewegungs-,
Spiel- und Sportinteressen aller Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsenen
unter 27 Jahren in der Stadt Münster. Daher verstehen wir unser
bürgerschaftliches Engagement innerhalb der Zivilgesellschaft auch als organisierte
und teilinstitutionalisierte Bildungsarbeit.
- Wir
verstehen uns als Akteur der Kinder- und Jugendbildung gemäß den Bestimmungen
des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG).
- Unser
Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Qualitätsentwicklung der von den Sportvereinen
bereitgestellten bewegungs-, spiel- und sportpädagogischen Angebote.
- Bei
unserer Arbeit konzentrieren wir uns auf die Integration sozialpädagogischer
Konzepte in die sportliche und außersportliche Kinder- und Jugendarbeit.
- Unsere
Bildungsarbeit richtet sich an die Kinder- und Jugendabteilungen der
Sportvereine, Kindertagesstätten, Schulen insbesondere Ganztagsschulen und das
kommunale Bildungsnetzwerk.
- Aus
unserer Sicht bieten insbesondere Sportvereine einen hervorragenden Rahmen für
alltägliche Bildungsprozesse.
- Sport
ist jener Kulturteil, in dem die körperbetonte, spielerisch-sportliche Bewegung
des Menschen in unterschiedlichen Formen und Zugangsweisen Gestalt annimmt.
- Sport
ist für uns „Bewegung, Spiel und Sport“ (BeSS).
- Kindern,
Jugendlichen und jungen Erwachsenen bieten BeSS-Angebote über den motorischen
Bereich hinaus vielfältige Bildungschancen und unterstützen außersportliche
Bildungsprozesse.
- Bildung
geschieht ganzheitlich und kann nur gelingen, wenn kognitives, soziales,
emotionales und motorisches Lernen verbunden werden.
- Ziel
aller Bildungsprozesse ist die Förderung der individuellen Gestaltungsfähigkeit.
Gerade in Bewegung, Spiel und Sport können Kinder, Jugendliche und junge
Erwachsene hierzu vielfältige Erfahrungen sammeln.
- Durch
Selbsterfahrung sollen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu befähigt
werden, die Bildungspotenziale von BeSS selbstständig und in sozialer Verantwortung
für ihre individuelle Lebensgestaltung zu nutzen.
- Für
uns sind die gleichberechtigte Teilhabe an Vereinsangeboten (Partizipation) und
eine kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln (Reflexion) in BeSS zentrale Bestandteile aller Bildungsprozesse.
- Weitere
zentrale Bestandteile aller Vereinsangebote sind Integration und Inklusion.
- Die
Teilhabe an Vereinsangeboten ist unabhängig von Geschlecht, Ethnie, Religion
oder sexueller Orientierung.
- Bewegung,
Spiel und Sport dienen der Aktivierung gesundheitsfördernder Ressourcen
(Salutogenese).
- Für
uns ist die Förderung von Werteorientierung, Umweltbewusstsein und
interkultureller Kompetenzen wichtig.
- Im
Zentrum unseres Engagements steht die ganzheitliche Entwicklungsförderung von
Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Kinder- und
Jugendabteilungen unserer Sportvereine.
- Diese
bilden das Herzstück des gemeinwohlorientierten Kinder- und Jugendsports.
- Grundlage
der Bildungsarbeit ist die Bildungskonzeption der Sportjugend NRW (Hier fließen
bewegungs- und sportpädagogische
Intentionen mit den Bestimmungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes zusammen).
Unsere
Ziele
- Qualitätsentwicklung
der Kinder- und Jugendarbeit in den Sportvereinen durch Beratung und
Qualifizierung.
- Förderung
der Partizipation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den
sportlichen und außersportlichen Angeboten der Sportvereine.
- Förderung
Jugendlicher und junger Erwachsener innerhalb der Strukturen des organisierten
Sports in Partizipation, bürgerschaftlichem Engagement und
Demokratieverständnis.
- Stärkung
der Anerkennungskultur in Bewegung, Spiel und Sport.
- Entwicklung
und Unterstützung von inkludierenden Sportangeboten in den Mitgliedsvereinen.
- Das
Kinderbildungsgesetz stärkt den Erziehungs- und Bildungsauftrag der
Kindertagesstätten.
- Bewegung
und Ernährung (Körperbewusstsein und Gesundheit) sind zentrale Bildungsbereiche
im Lebensalltag von Kindern.
Unsere
Ziele
- Umsetzung
des landesweiten Programmes „Anerkannter Bewegungskindergarten des
Landessportbundes NRW“.
- Unterstützung
von Sportvereinen bei Kooperationen mit Kindertagesstätten.
- Beratung
und Unterstützung von Kindertagesstätten bei ihrer bewegungsorientierten
Profilierung.
- Förderung
der Anerkennungskultur durch Bewegungsabzeichen (z.B. Kibaz des
Landessportbundes NRW).
- Die
Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen basiert auf den von der
Landesregierung NRW erlassenen pädagogischen und schulaufsichtlichen Grundlagen
und wird zusätzlich vom Landessportbund NRW und der Landesregierung gefördert.
- Bewegung,
Spiel und Sport sind unverzichtbare Bestandteile des schulischen Erziehungs-
und Bildungsauftrages.
- Die
Zusammenarbeit wird von den Koordinierungsstellen Ganztag bei den Bünden und
den Beratern im Schulsport inhaltlich gestaltet.
- Für
die Zielerreichung ist eine intensive, verantwortungsvolle Zusammenarbeit aller
Partner erforderlich.
Unsere
Ziele
- Förderung
der Kooperation zwischen Sportvereinen und Schulen/Schulträgern.
- Unterstützung
von Sportvereinen bei der Qualifizierung ihrer Sportfachkräfte für die
Durchführung pädagogischer Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote insbesondere an
Ganztagsschulen.
- Anregung
zur Qualifizierung von SchülerInnen zu SporthelferInnen und Integration der
SporthelferInnen in die Vereinsarbeit.
- Unterstützung
bei der Vernetzung von Sportvereinen und Schulen .
- Arbeit
der regionalen Bildungsnetzwerke soll darauf abzielen, die strukturelle und
inhaltliche Vielschichtigkeit unseres Bildungssystems durchschaubarer zu machen.
- Das
Zusammenwirken und die Angebote der lokalen Bildungsakteure verfolgen das Ziel,
die Abhängigkeit des Bildungserfolges von der sozialen Herkunft von Kindern,
Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufzulösen.
- Nach
den landesweiten Vorgaben ist eine Mitwirkung der Sportorganisationen in den
regionalen Bildungsnetzwerken ausdrücklich vorgesehen.
Unsere
Ziele
- Ausbau
des regionalen Netzwerkes des organisierten Kinder- und Jugendsports.
- Sicherung
einer kompetenten Vertretung der Bewegungs-, Spiel- und Sportinteressen der
Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in allen relevanten kommunalen
Politikbereichen.
- Sicherung
einer kompetenten Interessenvertretung des gemeinwohlorientierten Kinder- und
Jugendsports in der lokalen Bildungslandschaft, sowie Auf- und Ausbau von
Bildungspartnerschaften.
- Mitgestaltung
im kommunalen Ausschuss für den Schulsport, sowie Aufnahme in den kommunalen
Ausschuss für Schule und Weiterbildung.