Logo "Voll ist out"

"Voll ist out"

Alkohol ist immer und überall ein Thema. Und natürlich ist Alkohol auch im Sportverein genauso ein Thema, wie überall sonst. Entsprechend wichtig ist aber auch hier ein Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol, weshalb wir die Kampagne des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster unterstützen.

Was Jugendliche wissen müssen, aber auch Tipps und Anregungen für Eltern, Fachkräfte sowie für Handel und Gastronomie sind auf der Kampagnen-Homepage zu finden.

Kinderbüro Münster

Das Kinderbüro Münster sieht sich als die Bürgerberatung für Kinder.
Ziel der Arbeit im Kinderbüro ist es, die Lebenswelt von Kinder in Münster so attraktiv und kindgerecht wie möglich zu gestalten.
Das Kinderbüro ist Ansprechpartner für Kinder, Eltern und alle, die in diesen Bereichen aktiv sind oder es werden wollen.

Wir kooperieren mit dem Kinderbüro beispielsweise im Rahmen der "Bewegten Kids", oder beim Spielfest zum Weltkindertag.

Logo Kinderbüro

"Bewegt ÄLTER werden in NRW!"

Bewegung ist ein wesentlicher Schlüsselfaktor und wichtiger Baustein für ein gesundes und gutes Leben bis ins hohe Alter. Die Inhalte des Programms "Bewegt ÄLTER werden in NRW!" setzen entsprechend nicht erst im hohen Alter an, sondern zielen darauf ab, alle Lebensphasen des Erwachsenseins mit Sport und Bewegung zu begleiten. "Älter werden wir ALLE, jeden Tag".
Durch die Programmarbeit soll das Bewusstsein für die Zusammenhänge von Sport und Gesundheit geschärft und bedarfsorientiert neue Angebote entwickelt werden.

Das Programm "Bewegte ÄLTER werden in NRW!" des Landessportbundes NRW wird über den Stadtsportbund auch in Münster umgesetzt.

Bild

Die Sportjugend Münster kooperiert im Rahmen des Wandertages, der sich schließlich an alle Altersgruppen richtet mit der zuständigen Projektkoordinatorin Gabi Völker Honscheid in Münster.

Dachorganisationen

Die Sportjugend Münster bildet die Interessenvertretung der Jugendlichen in den Münsteraner Sportvereinen vor allem auf lokaler Ebene, aber auch gegenüber den übergeordneten Dachorganisationen. Auf kommunaler und Landesebene arbeiten wir regelmäßig mit und engagieren uns direkt. Auf Bundesebene werden unsere Interessen wiederum von den Landesverbänden vertreten.

Organisationen, die sich nicht explizit auf die Jugendarbeit richten

Stadtsportbund Münster

Landessportbund NRW