Die Sportjugend Münster

Die Sportjugend Münster ist die Jugendorganisation im Stadtsportbund Münster e.V.. Von den 200 Mitgliedsvereinen im Stadtsportbund haben 74 Vereine Jugendabteilungen mit insgesamt 27.000 Kindern und Jugendlichen (Stand: Januar 2020). Damit sind wir der größte Jugendverband in Münster.

Zur Vertretung dieser Kinder und Jugendlichen...

• stehen wir unseren Mitgliedsvereinen stets mit Rat und Tat zur Seite
  • halten wir wann immer nötig Kontakt zur lokalen Politik und zur Stadtverwaltung und pflegen den regelmäßigen Austausch
  • sind wir anerkannter Träger der freien Jugendhilfe
  • bilden wir regelmäßig Gruppenhelfer aus, die dann die sportliche und außersportliche Jugendarbeit in den Sportvereinen unterstützen können
  • engagieren wir uns in der Aus- und Fortbildung von Vereinsmitarbeitern, die im Kinder und Jugendbereich tätig sind
  • organisieren wir eigene Ferienfreizeiten für die Kinder der Stadt
  • beraten wir die vom LSB anerkannten Bewegungskindergärten in Münster
  • sind wir Mitglied bei der Sportjugend NRW
  • sind wir im Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster vertreten
  • suchen wir immer wieder die Kooperation mit anderen Fachverbänden

Wir als Sportjugend im Stadtsportbund Münster setzen uns mit unserer Arbeit für eine altersgerechte sportliche, wie auch außersportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen ein. Mit unserem Engagement möchten wir zu einer vielfältigen und qualitativ hochwertigen Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt beitragen.

Wir fördern Bewegung, Spiel und Sport, da diese Leitmotive mehr als nur körperliche Ertüchtigung bedeuten. Bewegung, Spiel und Sport machen Spaß, fit und schlau und leisten somit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Darüber hinaus möchten wir die positive Kraft des Sports nutzen, um die Menschen unserer Stadt, egal welcher Religion sie angehören, welche Hautfarbe sie haben oder aus welchem Land sie kommen, im Sport zu vereinen. Wir vertreten dabei ausschließlich positive Werte wie Toleranz, Respekt und Fairplay.

Außerdem beschäftigen wir uns natürlich auch mit dem Thema „Prävention sexualisierter Gewalt“. Unsere ehrenamtlichen Helfer und auch unser Hauptamt müssen sich auch durch die Vorlage erweiterter polizeilicher Führungszeugnisse, sowie die Unterzeichnung eines Ehrenkodex qualifizieren. Selbiges empfehlen wir auch unseren Mitgliedsvereinen. Der Ehrenkodex des LSB NRW steht im Downloadbereich als pdf zur Verfügung.