FSJ im Sportverein
personelle Perspektiven im Verein







THX - Die Dankeschön-Party für das Ehrenamt

Klicken für weitere Infos!

 
 
FSJ im Sportverein
personelle Perspektiven im Verein
1
DEMOKRATIE und WIR
2
Schwimmbad-Checker
3







THX - Die Dankeschön-Party für das Ehrenamt

Klicken für weitere Infos!

4
Jugend diskutiert mit Politik
5
Bewegte Kids
6

Neueste Meldungen

Hier finden sich immer die neuesten Meldungen und Informationen über die Sportjugend Münster. "Ältere" Nachrichten finden sich in unserem Nachrichtenarchiv.

 
  • 19.02.2024 2 auf einmal: Die Ansprechpersonenschulungen im Januar

    2 auf einmal: Die Ansprechpersonenschulungen im Januar

    Gleich zwei Schulungen fanden im Januar hier in Münster statt. Jedoch ungeplant. Wieso? Aufgrund der hohen Nachfrage in Münster. Die Teilnehmer*innen waren voll zufrieden und fühlen sich gut vorbereitet.

  • 29.01.2024 Neues Jahr bietet neue Qualitäten

    Neues Jahr bietet neue Qualitäten

    Von Gruppendynamik über Sportmotive bis hin zu praktischen Übungen – die angehenden Sporthelfer*innen haben nicht nur Wissen erworben, sondern auch gezeigt, was sie draufhaben. Höhepunkt: Das "Sporteln am Wochenende" mit strahlenden Familien und begeisterten Kindern.

  • 26.01.2024 Mein zweiwöchiges Schülerpraktikum beim Stadtsportbund Münster

    Mein zweiwöchiges Schülerpraktikum beim Stadtsportbund Münster

    In diesem Bericht, erzählt unsere Praktikantin Lynn etwas über ihre Zeit als Schülerpraktikantin bei uns am Stadtsportbund Münster

  • 08.12.2023 Vom Engagement profitieren: Jugend-Check 2023 zeichnet 15 Vereine aus

    Vom Engagement profitieren: Jugend-Check 2023 zeichnet 15 Vereine aus

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und die Sportjugend Münster zieht eine erfreuliche Bilanz ihres Jugend-Checks, der seit Frühjahr 2023 laufenden Initiative. Ziel dieses Projekts ist es, Sportvereine zu ermutigen, ihre Jugendarbeit zu intensivieren und ihre Rahmenstrukturen zu optimieren.

  • 24.11.2023 Feierabend S(ch)nack wieder ein voller Erfolg!

    Feierabend S(ch)nack wieder ein voller Erfolg!

    Am gestrigen Abend, dem 23. November 2023, fand von 18:00 bis 20:00 Uhr der zweite Feierabend S(ch)nack der Sportjugend Münster im Konferenzraum des Stadtsportbundes Münster statt. Die Veranstaltung lockte insgesamt 10 Jugendliche aus Münsteraner Sportvereinen und 5 Politiker*innen an, darunter Katrin Bohm (FDP), Leon Herbstmann (Bündnis 90/ Die Grünen), Stefan Proske-Schuppelius (Die Linke), Carmen Greefrath (CDU) und Marius Herwig (SPD).

  • 21.11.2023 Klausur, aber mal anders: Die Vorstandsklausur der Sportjugend Münster

    Klausur, aber mal anders: Die Vorstandsklausur der Sportjugend Münster

    Am vergangene Sonntag, den 19.11.2023, fand die jährliche Vorstandsklausur des Jugendvorstandes statt. Diesmal sogar vollständig! ;) So konnten sie über zukünftige Projekte und Themenbereiche der Sportjugend Münster diskutieren und auch entscheiden, welchen Themen mehr und welchen Themen vielleicht etwas weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.

  • 16.11.2023 Münster und Warendorf im Austausch: Sporthelfer*innen Lehrkräfte beim Qualitätszirkel

    Münster und Warendorf im Austausch: Sporthelfer*innen Lehrkräfte beim Qualitätszirkel

    Einmal im Jahr treffen sich die Lehrkräfte aus Münster, die an ihren Schulen Sporthelfer*innen ausbilden. Dieses Jahr war die Besonderheit, dass das Treffen mit den Lehrkräften aus Warendorf zusammen gemacht wurde. Besprochen wurden die Rahmenbedingungen einer Ausbildung an Schulen und neue Ausbildungsinhalte.

  • 06.11.2023 Die Herbstausbildungen ist vorbei! – 20 neue Sporthelfer*innen ausgebildet

    Die Herbstausbildungen ist vorbei! – 20 neue Sporthelfer*innen ausgebildet

    Am vergangenen Wochenende endete unsere jährliche Herstausbildungen von den Sport- und Gruppenhelfer*innen. Dieses Jahr wurden 20 neue Jugendliche qualifiziert. Wir wünschen euch viel Spaß in euren Vereinen!

  • 03.11.2023 Trialog im Sport 2023 – Münster setzt sich für Inklusion ein

    Trialog im Sport 2023 – Münster setzt sich für Inklusion ein

    Der zweite Trialog im Sport fand letzte Woche statt! Mit Gastredner*innen vom Land NRW, der Universität Duisburg-Essen, der Stadt Münster und dem Stadtsportbund Münster wurde am vergangenen Donnerstagabend am Institut für Sportwissenschaft der Uni Münster die Bühne für Inklusion eröffnet.

  • 30.10.2023 Junges Engagement in traditionellem Rahmen

    Junges Engagement in traditionellem Rahmen

    Endlich war es wieder so weit. Erstmals seit 2019 fand am 27. Oktober wieder die Show des Sports im traditionellen Format in der "Berg Fidel Halle" statt. Neben verschiedenen Showacts Münsteraner Sportvereine und der "Bewegten Pause" standen auch wieder ehrenwerte Jugendliche im Mittelpunkt.

  • 24.10.2023 Zuwachs für unseren Vorstand

    Zuwachs für unseren Vorstand

    Viele Jahre lang war es schon fast Tradition, dass mindestens ein Ruderer, oder eine Ruderin im Vorstand der Sportjugend Münster aktiv war. Nach rund dreijähriger Pause lassen wir nun mit Tobit Gerritsen vom RVM diese Tradition wiederaufleben.

  • 16.10.2023 48h Langeweile? Das J-Team auf Entspannungsfahrt nach Hachen

    48h Langeweile? Das J-Team auf Entspannungsfahrt nach Hachen

    Einmal im Jahr findet bekanntermaßen unsere J-Team Fahrt ins Sport- und Tageszentrum Hachen statt. So fuhren 16 J-Teamer*innen am vergangenen Wochenende zusammen mit unserer Jugendfachkraft Toto im Sportbus Richtung Hachen!

  • 09.10.2023 Spiel, Spaß und Freude - Wir waren bei der Spielemesse in Essen

    Spiel, Spaß und Freude - Wir waren bei der Spielemesse in Essen

    Am vergangenen Samstag, den 07.10., waren wir wieder auf der SPIEL Essen. Mit einem Bulli ging es zur Spielemesse nach Essen. Neue, coole Spiele werden da von den Herstellern vorgestellt und zur Probe bereitgestellt und demnach konnten auch wir viele von den neuen, als auch älteren Spielen, ausprobieren.

  • 29.09.2023 Der zweite Qualitätszirkel zum Thema "digitaler Raum"

    Der zweite Qualitätszirkel zum Thema "digitaler Raum"

    Am gestrigen Tag, der 28.09.2023, fand hier in der Geschäftsstelle des Stadtsportbund Münster e.V. der zweite Qualitätszirkel PsG statt. Zum Thema „digitale Medien“ referierte Ralf Holländer, Regionalstelle des Regierungsbezirks Münster der psg.nrw, vor 6 Sportvereinen aus und rund um Münster. Die Vertreter*innen des GV Waltrup, der Startgemeinschaft Schwimmen, des DJK SV Mauritz, des DJK Wacker Mecklenbeck und der DLRG Nordkirchen konnten hier viel Neues über den digitalen Raum lernen.

  • 25.09.2023 Das Spielefest zum Weltkindertag

    Das Spielefest zum Weltkindertag

    Das diesjährige Kinderrechtefest zum Weltkindertag war ein voller Erfolg. Viele glückliche Gesichter, viel Freude und Spaß an Bewegung fasst den Tag gut zusammen. Bei bestem Münsteraner Wetter stimmte am Morgen André Gatzke die Familien in Festlaune und zauberte ein Lächeln in viele Gesichter

  • 23.09.2023 Die Kita Krokodile feiern 35. Jubiläum

    Die Kita Krokodile feiern 35. Jubiläum

    Die Bewegungs-Kita "Die Krokodile e.V." feiern ihr 35. Jubiläum und noch obendrauf das Erreichen ihres Pluspunktes „Ernährung“. In der Kita "Die Krokodile e.V." werden 37 Kindern von 9 Erzieher*innen betreut. Die Kita mit dem Zertifikat "Anerkannter Bewegungskindergarten" setzt sich für mehr Bewegung für Kinder ein.

  • 18.09.2023 Neuer Monat, neue Schulung

    Neuer Monat, neue Schulung

    Gemeinsam gegen (sexualisierte) Gewalt. Unter diesem Motto fand wieder am Wochenende (16.09.-17.09.2023) eine Ansprechperson-Schulung statt. 17 engagierte und motivierte Vereinsmitglieder*innen befassten sich, unter der Leitung von Toto und Marisa, mit den Themen rund um Gewalt im Sportverein.

  • 28.08.2023 Großes Bewegungsfest der münsteraner Bewegungskitas

    Großes Bewegungsfest der münsteraner Bewegungskitas

    Spiel, Spaß und KIBAZ machen - So lautete das Motto des rundum gelungenen und coolen Kitafests auf der Sportanlage von Eintracht Münster, welches von den Bewegungskitas, St. Margareta, CVJM, Wielerort, Hand in Hand und Krokodile, und der Sportjugend Münster organisiert und vorbereitet wurde. Eintracht Münster stellte das Gelände und dazu viele engagierte Helfer*innen.

  • 09.08.2023 „Ein Jahr im Leben der Sportjugend Münster“

    „Ein Jahr im Leben der Sportjugend Münster“

    Im Folgenden berichtet unsere aktuelle FSJlerin Finnja über ihr Jahresprojekt, den Sportjugendfilm: Nach langer Zeit ist es soweit und ich kann endlich, aber auch irgendwie leider sagen, dass mein Jahresprojekt, der Film, „Ein Jahr im Leben der Sportjugend Münster“ beendet ist.

  • 07.08.2023 Spiel, Spaß und Bewegung- die Bewegten Kids 2023 stellen neuen Rekord auf

    Spiel, Spaß und Bewegung- die Bewegten Kids 2023 stellen neuen Rekord auf

    1775 Kinder, 26 Teamer und viele tolle Bewegungslandschaften- das Spieleparadies in der Dreifachhalle an der Lotharingerstraße konnte den Kindern in den letzten zwei Sommerferienwochen wieder tolle Möglichkeiten bieten. In Kooperation mit der TG Münster konnten wir wieder richtig loslegen und sogar die Zahlen der Bewegten Kids vor Corona toppen.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt