Unsere Demokratieprojekte

Die Sportjugend NRW engagiert sich mit der Initiative "Ich stehe für #DEMOKRATIEundRESPEKT" mit einer auf fünf Jahre angelegten Kampagne für eine starke Zivilgesellschaft zum Thema Demokratie- und Wertebildung im Sport.

Wir, die Sportjugend Münster unterstützen diese Initiative und setzen so ein klares Zeichen für Demokratie, weil wir aus tiefstem Selbstverständnis davon überzeugt sind, dass junge Menschen mit diesen Grundwerten ihre Zukunft gestalten wollen.

Deshalb veranstalten wir seit 2017 verschiedene Projekte unter dieser Initiative, die hier auf der Seite zu finden sind.

 
 
Demokratie und WIR
 

Feierabend S(ch)nack "Demokratie"

Der "S(ch)nack" der Sportjugend Münster ist eine innovative Plattform, die Jugendliche und Politiker*innen in einem informellen Rahmen zusammenbringt, um über relevante Themen zu diskutieren.
Dieses besondere Format ermöglicht einen direkten Austausch und fördert den Dialog, insbesondere im Kontext des Sports.
Dabei werden konkrete Anliegen der Jugendlichen gehört, diskutiert und mit Lokalpolitikern geteilt, wodurch eine wertvolle Interaktion auf Augenhöhe entsteht.
Dieses mal organisierte die AG Jugendpolitik den S(ch)nack über das Thema "Demokratie".

Den Bericht dazu gibt es hier.

GF
 

Berlin-Fahrt 2023

WIR waren in Berlin! Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren konnten DIE Stadt der deutschen Geschichte unter dem Thema „Demokratie und WIR“ vom 17.6 -20.6.23 erkunden.

Neben der „Topographie des Terrors“, dem Gedankenexperiment „Ein Volkskanzler“ und der Gedenkstätte Deutscher Widerstand stand DAS Highlight auf dem Programmplan: Ein Treffen mit der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas!

Die Jugendlichen hatten die Chance Frau Bas Fragen zu stellen und mit ihr zu verschiedenen Themen zu diskutieren.

Den Bericht zur Fahrt finden Sie hier.

Gruppenfoto mit Bas
 

Feierabend S(ch)nack "Nachhaltigkeit"

Demokratie und Wir- Die Kampagne "DEMOKRATIE und RESPEKT" von der Sportjugend NRW aus 2017 lief 2021 aus, doch die Unterstützung der Idee des Projekts soll bei uns erhalten bleiben.

Wir wollen junge Menschen befähigen, selbst aktiv zu werden und sich in politische Entscheidungen einzubringen! Unter diesem Motto hat unsere AG Nachhaltigkeit einen „Feierabend S(ch)nack“ organisiert, bei dem Jugendliche der Münsteraner Sportvereinen die Möglichkeit bekamen, mit Lokalpolitik in Diskussion zu kommen.

Den Bericht zur Veranstaltung aus März 2023 finden Siehier.

Gruppenfoto
 

Podiumsdiskussion im Schloss

Im Corona-Lockdown wurde es deutlich: Aufgrund geschlossener Schulen und Sporthallen kamen Sport und Bewegung gerade im Kinder- und Jugendbereich deutlich zu kurz. Doch wie groß sind die Defizite aktuell? Und wie lassen sie sich beheben?

Es geht darum Kindern und Jugendlichen ein Gehör zu verschaffen und im Sinne ihrer Interessen zu handeln. Wir, die Sportjugend, wollen mitgestalten und partizipieren!

Mehr Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Podium
 

Berlin-Fahrt 2022

Interessierte Jugendliche fahren für ein verlängertes Wochenende nach Berlin und befassensich dort mit der drängenden Frage: "Wie funktioniert eigentlichen Demokratie? - Und ist das gut so?" Mit zum Programm gehören ein Besuch der Gedenkstätte an der Bernauerstraße sowie ein Besuch im Reichstag.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

Auch 2023 fahren wir wieder nach Berlin. Erste Informationen finden Sie hier.

Demokratie und Toleranz
 

Du hast die Landtags-Wahl! - Der Actionbound der Sportjugend Münster

Gut vorbereitet starteten im Mai 2022 einige (Erst-) Wähler*innen in die Landtsgwahl. Grund dafür war der Actionbound der Sportjugend Münster.

FSJ-lerin Lisa hat mit sieben J-Teamern eine digitale Schnitzeljagd erstellt. Deren Ziel war es, (Erst-)Wähler*innen optimal auf die Landtagswahl vorzubereiten. So stellte das Team die Münsteraner Kandidaten und einige Parteien vor. Aber auch über Fragen, wie: „Warum wählen wir eigentlich eine Landesregierung?“ und „Wie sieht denn so ein Wahlzettel aus?“ klärte der Actionbound auf.

Weitere Informationen zu dem Actionboud finden sich hier.

Titelbild des Actionbounds
 

Bundestagskandidaten spielen das "Spiel des Wahlkampflebens"

Angeleht an "das Spiel des Lebens" stellten sich im "Spiel des Wahlkampflebens" Svenja Schulze (SPD), Maria Klein-Schmeink (Grüne) und Stefan Nacke (CDU) unseren jugendlichen und frechen Fragen. Die Veranstaltung fand am 04.09.2021 vor der Bundestagswahl statt.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden sich hier.

Spiel des Wahlkampflebens
 

Parteien-Check zur Kommunalwahl 2020

"Was müsst ihr über eine Partei eigentlich wissen, damit ihr wisst, ob ihr sie wählen wollt?" mit dieser Frage begann unser aktuelles "Demokratie-Projekt". Immerhin neun Jugendliche haben versucht, diese Frage zu beantworten. Herausgekommen ist ein 16-teiliger Fragenkatalog, mit dem zunächst CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke besucht werden.

Erste Ergebnisse unseres Parteien-Checks zur Kommunalwahl finden sich hier.

#jungesNRW
 

Berlinfahrt 2020

Die J-Teamer der Sportjugend Münster fahren für ein verlängertes Wochenende um befassen uns mit der drängenden Frage: "Wie funktioniert eigentlichen Demokratie? - Und ist das gut so?" Mit zum Programm gehören ein Besuch der KZ Gedenkstätte Bergen-Belsen, sowie eine Diskussion mit der Bundesumweltministerin Svenja Schulze.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

Auch 2021 fahren wir wieder nach Berlin. Erste Informationen finden Sie hier.

Demokratie und Respekt
 

PolitTalk: "Demokratie im Sport" im Oktober 2019

Am 30.10.2019 veranstaltete der Stadtsportbund Münster und seine Sportjugend gemeinsam mit dem Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität einen DemokratieTalk im Erbdrostenhof. Es wurden verschiedene Beispiele zu Demokratie im Sport vorgestellt zu denen, dann das Podium und das Publikum angeregt diskutierten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

Überblich der Talkrunde
 

Schwimmbad-Check Münster im Sommer 2019

Das J-Team der Sportjugend Münster geht durch die Münsteraner Hallenbäder und bewertet diese nach einem selbstkonzipierten System. Der Schwimmbad-Check wird begleitet von einem Kameramann, damit am Ende ein Film entsteht. Der Film wurde bei einem Video-Abend am 6.11.2019 der Lokalpolitik, dem SSB Vorstand und weiteren Interessierten gezeigt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

die Schwimmbad-Checker
 

Polit-Talk von SSB & Sportjugend im November 2018

Unter dem Motto "Fit für die Vielfalt?!" - Möglichkeiten, Grenzen und Chancen der Integrationsarbeit im Sportverein lud der Stadtsportbund Münster und seine Sportjugend zum Polit-Talk in das Vereinsheim des SC Westfalia Kinderhaus ein. Zum munteren Gespräch trafen sich Vertreter von münsterischen Sportvereinen aus Politik und Verwaltung.

In kleinen Gruppen bekamen Vereinsvertreter die Möglichkeit mit Akteuren aus der Politik ins Gespräch zu kommen und aufzuzeigen, was bereits geleistet wird, wo die Grenzen der Integrationsarbeit im Sportverein liegen und welche Wünsche es aus Vereinssicht in diesem Bereich gibt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

kleine Diskussionsrunden
 

Jugend diskutiert mit Politik im November 2017

Am 20.11.2017 lud die Sportjugend Münster Jugendliche, Vereinsvertreter und Jugendpolitiker aus Münster zu einem gemeinsamen Brunch in das Vereinsheim vom Borussia Münster ein, um Jugend und Jugendpolitik in lockerer Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu bringen.

Zweieinhalb Stunden lang diskutierten alle Anwesenden in Kleingruppen angeregt und engagiert miteinander darüber, ob und warum es wichtig ist die Wahl haben zu können und ob es korrekt ist, wenn Mehrheiten über Minderheiten entscheiden. Auch die Frage, was man als erstes Ändern würde, wenn man einen Tag lang alles in Münster entscheiden dürfte kam auf den Tisch und führte zu interessierten Gesichtern bei den Politik-Vertretern.


Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

Teilnehmer vom Polit Brunch
 

Infostand bei der Show des Sports 2017

Bei der alljährichen Show des Sports am 13.11.2017 stellte die Sportjugend Münster einen Infostand auf, um die Zuschauer der Show des Sports über die Kampange zu informieren. Dadurch gewann die Kampange "Demokratie und Respekt" über 100 neue Fans, die symbolisch einen Zuschauer auf die Tribüne setzten.

Weitere Information zur Veranstaltung finden sich hier.

Tribüne "Demokratie und Respekt"
 

Start der Initiative beim SSB Vorstand in 2017

Am 12.10.2017 ist es soweit, der Vorstand des SSB Münster schließt sich der Kampange "Demokratie und Respekt" an und setzt die ersten vierzehn Zuschauer auf die eigene kleine Tribüne der Sportjugend Münster.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich hier.

SSB Vorstand
 

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt