„Du hattest die Landtags-Wahl!“ –Das war der Actionbound der Sportjugend Münster

24.05.2022

Gut vorbereitet starteten im Mai einige (Erst-) Wähler*innen in die Landtagswahl. Grund dafür war der Actionbound der Sportjugend Münster.

FSJ-lerin Lisa hat mit sieben J-Teamern eine digitale Schnitzeljagd erstellt. Deren Ziel war es, (Erst-)Wähler*innen optimal auf die Landtagswahl vorzubereiten. So stellte das Team die Münsteraner Kandidaten und einige Parteien vor. Aber auch über Fragen, wie: „Warum wählen wir eigentlich eine Landesregierung?“ und „Wie sieht denn so ein Wahlzettel aus?“ klärte der Actionbound auf. Und ganz nebenbei erfüllte unsere FSJ-lerin Lisa damit auch ihr "Jahresprojekt", für welches sie komplett eigenverantwortlich sein durfte. Teilnehmen konnten alle Interessierten über die kostenlose und gleichnamige APP.

Insgesamt spielten knapp 60 Wissbegierige unseren Actionbound und liefen dabei quer durch Münster, worüber wir uns sehr freuten. Unter den Teilnehmenden haben wir zudem noch zwei „Münster-Gutscheine“ verlost.

Das Feedback auf unsere Schnitzeljagd war sehr positiv. Besonders die kleinen Videoaufnahmen und die abwechslungsreichen Aufgaben lockerten die Inhalte auf. Bei vielen Teilnehmenden hatte der Actionbound jedoch auch ganz andere Effekte, wie eine Spielerin beschrieb: „Ich habe Münster neu entdeckt!“

Projektgruppe

Die glücklich und zufriedene Projektgruppe

 

„Der Actionbound war ein sehr tolles Jahresprojekt, welches nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern bei dem ich auch viel dazu lernen konnte. Aber am schönsten ist es natürlich, wenn man dann auch noch ein so tolles Feedback bekommt.“ , reflektierte Lisa dieses Projekt.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt