Juleica - die coole Karte für clevere Köpfe

Wusstet ihr, dass allein in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Münster fast 50.000 Stunden jährlich durch Ehrenamtliche geleistet werden? Dazu kommen noch die unzähligen Angebote der Vereine und Verbände, in denen sich vor allem jugendliche Ehrenamtliche engagieren. Meistens sind diese geschätzten 2.500 Ehrenamtlichen zwischen 16 und 25 Jahren alt. Sie führen Gruppenangebote durch, begleiten Freizeiten oder unterstützen offene Treffs und Aktionen für Kinder und Jugendliche.

Für diese Ehrenamtlichen in der Kinder- und Jugendarbeit gibt es die bundesweite Jugendleitercard (Juleica). Diese weist die Engagierten als qualifiziert aus und soll durch Vergünstigungen einen Dank für das Engagement ausdrücken.

Die Antragstellerinnen und Antragsteller müssen darüber hinaus eine Juleica-Ausbildung und eine Erste-Hilfe-Ausbildung, beides jeweils nach den Richtlinien in ihrem Bundesland, absolviert haben. Unser Sporthelferausbildungen erfüllen diese Anforderungen.

Die Juleica bürgt für Qualität: Jede/-r Juleica-Inhaber/-in hat eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards absolviert: mindestens 30 Stunden haben sich alle mit Gruppenpädagogik, Aufsichtspflicht, Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, Methoden und vielen anderen Themenbereichen beschäftigt. Die Eltern können also ganz beruhigt ihr Kind an den verschiedenen Angeboten der Jugendarbeit teilnehmen lassen, wenn die BetreuerInnen die Juleica besitzen.

Die Juleica legitimiert die Inhaber/-innen auch gegenüber öffentlichen Stellen, wie z.B. Informations- und Beratungsstellen, Jugendeinrichtungen, Polizei und Konsulaten.

Wenn es also während der Sommerfreizeit zu einem Notfall kommt, ist es gut, die Juleica dabei zu haben. Denn sie zeigt die Qualifikation der/des Jugendleiterin/s und bindet die Gruppe so in einen organisatorischen Zusammenhang ein.

Die Juleica kann online beantragt werden.