Das Sporthelferprogramm der Sportjugend

Das Sporthelfer-Programm bringt Kinder und Jugendliche in Bewegung - in der Schule wie im Verein.

Die Sporthelferinnen- und Sporthelferausbildung richtet sich an 13 bis 17 Jahre alte Schülerinnen und Schüler, die daran interessiert und geeignet sind, Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für Kinder und Jugendliche in Schulen oder in Sportvereinen anzubieten oder zu betreuen.

Logo Sporthelfer

Tätigkeitsfelder der Sporthelfer/innen sind: Pausensport, Schulsportgemeinschaften, Schulsportfeste und Wettkämpfe, sportorientierte Projekte und Schulfahrten und natürlich bringen Sporthelfer/innen viele eigene Ideen ein! Außerdem können Sporthelfer/innen natürlich auch im Vereinsleben eine echte Bereicherung sein.

Wir informieren interessierte Schulen über die Ausbildungsmöglichkeiten und unterstützen die Schulen auch gerne bei der Ausbildung. Im Jahr 2024 bietet die Sportjugend Münster 3 kombinierte Sport- und Gruppenhelfer*innen I & II-Ausbildungen an.

Innerhalb des Lizenzsystems des LSB werden die Sporthelfer 1- und die Sporthelfer 2-Ausbildung gemeinsam als Basismodul der Übungsleiter-Ausbildung anerkannt.

Einmal im Jahr organisieren wir für alle aktiven Sporthelferinnen und Sporthelfer ein Sporthelferforum als Fortbildungsangebot und Dankeschönveranstaltung für deren Engagement. Das nächste Forum findet am 20. März 2024 statt.

An den Schulen werden die künftigen Sporthelfer/innen von Sportlehrerinnen & -lehrern ausgebildet und betreut. Hierfür nehmen interessierte Lehrerinnen und Lehrer zuvor an einer zweitägigen Fortbildung teil. Diese werden regelmäßig in ganz NRW angeboten.

Weitere Informationen zum Sporthelfer-Programm gibt es hier, bei der Sportjugend NRW, bei der Sportjugend Münster per Telefon unter 0251-38347648 oder per Mail.