JuniorManager*in

Fit für´s Ehrenamt – Grundlagen des Vereinsmanagements für junge Engagierte

Du bist in der Jugend deines Vereins/deiner Organisation ehrenamtlich aktiv oder möchtest dies gern werden?
Du bist motiviert in deinem Verein etwas zu bewegen und hast Lust, spannende Projekte mit Gleichaltrigen zu planen und durchzuführen?
Du möchtest das Vereinsleben außerhalb des sportlichen Trainings- und Wettkampfbetriebs aktiv mitbestimmen und mitgestalten?

Dann bist du in dieser Ausbildung genau richtig! Hier bekommst du wertvolles Know-How, wie du im Team Projektideen entwickeln, umsetzen und öffentlichkeitswirksam vermarkten kannst. Außerdem erfährst du, wie du aktiv mitbestimmen und die Meinung der Jugendlichen vertreten kannst.

Zulassungsvoraussetzung:

Jugendliche im Alter von 15 bis 26 Jahren, die motiviert sind, die Interessen von Kindern und Jugendlichen im Verein zu vertreten.

Die Teilnehmer*innen erhalten nach erfolgreicher Teilnahme einen Qualifikationsnachweis. Die Qualifizierung wird mit 15 Lerneinheiten für das VM*in-C-Modul „Projektbegleiter*in“ (Basismodul) anerkannt.

Die Maßnahme kann mit Fördermitteln des KJFP (Angebot mit einem besonderen Stellenwert gem. 4.2.2 der Richtlinien der Sportjugend NRW zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit des Landes Nordrhein-Westfalen) gefördert werden.

Die Teilnehmer*innen:

• kennen die Grundlagen des Projektmanagements,
  • kennen Mitgestaltungs-/Mitbestimmungsmöglichkeiten von Jugendlichen im Sportverein und können diese wahrnehmen und einfordern,
  • kennen unterschiedliche Planungstechniken,
  • können außersportliche Veranstaltungen und Projekte planen, durchführen und auswerten,
  • kennen die Grundlagen der Strukturen und Netzwerkarbeit des Sports und haben Selbstvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken gewonnen, um sich aktiv in das Vereinsleben und die Vereinsorganisation einzubringen.

Termine und Anmeldungen

Aktuell plant die Sportjugend Münster die folgende JuniorManager*in-Ausbildung: hier

Für Rückfragen stehen wir telefonisch unter 0251-38347647, oder hier per Mail zur Verfügung.