Infos zum Programm

Bewegte Kindheit und Jugend in Nordrhein-Westfalen: Das ist das Ziel des Programms "NRW bewegt seine Kinder!". Der Stadtsportbund Münster unterstützt die Umsetzung vor Ort in Münster.

Bewegung, Spiel und Sport für Kinder

Um Kindern und Jugendlichen mehr Bewegung, Spiel und Sport zu ermöglichen, haben die Sportjugend NRW und der Landessportbund NRW sowie die Fachverbände und Bünde mit ihren Jugenden das Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ entwickelt.

Ein weiteres Ziel sind Kooperationen von Sportvereinen mit Kindertagesstätten bzw. Kindergärten und Schulen, um den Kinder- und Jugendsport in den Vereinen vor Ort zu sichern. Der Trend zur Ganztagsbetreuung hat Auswirkungen auf den Tagesablauf von Kindern und Jugendlichen, auf die wir mit diesen Kooperationen auch in Münster reagieren wollen.

Die Konzepte und Maßnahmen im Rahmen des Programms „NRW bewegt seine KINDER!“ orientieren sich dabei an den folgenden vier Schwerpunkten:

Kindertagesstätten & Kindertagespflege

Hier sollen im Rahmen des Programms die Zahl und die Qualität der Kooperationen von Sportvereinen mit Kindertagesstätten und Kindertagespflege sowie Familienzentren erhöht werden.
Außerdem sollen die Bewegungsmöglichkeiten für Kinder durch entsprechende Qualifizierungsangebote verbessert werden.

Außerunterrichtlicher Schulsport & Ganztag

Schule nimmt im Leben der Kinder und Jugendlichen eine zentrale Rolle ein. Durch die Entwicklungen von Ganztag und G8 an den Gymnasien sind viele Kinder und Jugendliche bis in den (späten) Nachmittag in der Schule. Das Programm "NRW bewegt seine KINDER!" sorgt u.a. dafür, dass möglichst viele Sportangebote im Ganztag von Sportvereinen angeboten werden.

Kinder- & Jugendarbeit im Sportverein

Ganztag und G8 verursachen geänderte Rahmenbedingungen auch für das ehrenamtliche Engagement junger Menschen im Sport. Daher beraten wir die Sportvereine bei geplanten Kooperationen. Außerdem begleiten wir die Sportvereine bei der Profilierung als "Bildungsakteur" und "Bildungspartner".

Kommunale Steuerung / Netzwerkarbeit

Kern dieses Schwerpunktes ist der Ausbau der Vernetzung des zivilgesellschaftlichen Sports als Bildungsakteur und Bildungspartner nach innen – im Verbundsystem des NRW-Sports – und nach außen – in den lokalen Bildungslandschaften. Insgesamt geht es darum, die Handlungsfähigkeit der Stadt- und Kreissportbünde und der Fachverbände auf der lokalen Ebene zu stärken.

Mit dem Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ stellen daher der SSB Münster und seine Sportjugend die Kinder in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit unseren Mitgliedsvereinen wollen wir die Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen sowie Kindertagesstätten anbahnen und unterstützen.

Wir laden alle Sportvereine herzlich dazu ein, sich mit eigenen Kooperationsprojekten, Sportangeboten und Veranstaltungen in das Programm „NRW bewegt seine KINDER!“ einzubringen.

Nähere Informationen über die Programmziele bis 2020 finden sich in der Programmbroschüre „NRW bewegt seine KINDER!“ Arbeitszeitraum 2015-2020 des Landessportbundes NRW.