Sporthelfer/innen

Fit als Assistent/-in von Übungs- und Jugendleiter/-innen

Was können Sport- und Gruppenhelfer tun? An der Seite von Übungsleiter/innen gestalten Sporthelfer/innen die Sportangebote für Kinder und Gleichaltrige mit. Sie nehmen Einfluss auf die Auswahl von Bewegungsangeboten, bringen Trends ein und berücksichtigen so die Bedürfnisse von Jüngeren. Bei der Planung und Durchführung von Spiel- und Übungsstunden wirken sie mit, wobei sie Stundenteile oder Teilgruppen unter Aufsicht selbstständig leiten. Zudem tragen sie dazu bei, dass im Verein auch außerhalb des Sportbetriebs für junge Menschen eine Menge los ist. Bei der Auswahl, Planung und Durchführung solcher Aktivitäten (z.B. Fahrten, Feste) unterstützen sie den/die Jugendleiter/in.

Die Sporthelferausbildungen gliedern sich in zwei Teile. Zunächst kann die SH I-Ausbildung besucht werden, diese steht Jugendlichen im Alter von 13 bis 17 Jahren offen. Nach erfolgreicher SH I-Ausbildung kann mit der SH II-Ausbildung fortgesetzt werden.

Nach erfolgreichem Absolvieren dieser Ausbildung erhalten die Teilnehmenden den Sporthelfer/innen-Ausweis. Dieser wird als Basismodul für die Übungs- und Jugendleiterausbildung anerkannt, vorausgesetzt, er ist nicht älter als zwei Jahre. Ansonsten muss eine Sporthelfer/innen-Fortbildung (8-15 Lerneinheiten) zur Auffrischung besucht werden. Besuchen Jugendliche zusätzlich einen Erste-Hilfe-Lehrgang (9 Lerneinheiten), können sie die bundeseinheitliche Jugendleiter/innen-Card (JuLeiCa) online unter www.juleica.de beantragen.

Die Jugendlichen

• kennen vielfältige attraktive kind- und jugendgerechte Aktivitäten der sportlichen und außersportlichen Jugendarbeit.
  • besitzen Basiswissen zur systematischen Planung, Anleitung und Auswertung derartiger Aktivitäten.
  • können ausgewählte Elemente der allgemeinen Jugendarbeit vermitteln.
  • können Kinder / Jugendliche motivieren und darin unterstützen, ihre Interessen und Bedürfnisse zu äußern.
  • kennen positive Auswirkungen von Bewegung, Spiel und Sport auf die Gesundheit.
  • kennen die Grundregeln der Sicherheit beim Sporttreiben und bei anderen Aktivitäten.

Termine und Anmeldungen

Aktuell plant die Sportjugend Münster die folgenden Sport- und Gruppenhelfer*in-Ausbildungen:

Für Rückfragen stehen wir telefonisch unter 0251-38347647, oder hier per Mail zur Verfügung.

Kombinierte Sport- und Gruppenhelfer*in I & II-Ausbildung (02.-06.04 & 27.-28.04.2024)

Du hast Spaß am Sport und möchtest ihn mitgestalten? Du willst in (D)einem Sportverein aktiv werden? Mit der kombinierten Sport- und Gruppenhelfer I & II-Ausbildung hast Du die Möglichkeit, Dich zu qualifizieren, Deinen Horizont zu erweitern und in der Praxis zu erleben. In Deinem Praktikum lernst Du einen Sportverein näher kennen, erlebst Übungseinheiten live mit und erhältst die Möglichkeit, das Gelernte bzw. Deine Ideen mit einzubringen. Mit dem kombinierten Sport- und Gruppenhelfer I & II hast Du den Einstieg in die Übungsleiter*in-C-Ausbildung geschafft.

Termin: 02.-06.04 & 27.-28.04.2024
Ort:
Kleine Sporthalle, Erna-de-Vries-Realschule Münster, Spichernstraße 17, 48153 Münster
Leitung: Lia Gersie, N.N.
Gebühr: 60 Euro
Lehrgangsnummer: G 2024 - 11041
Anmeldung: Online

Kombinierte Sport- und Gruppenhelfer*in I & II-Ausbildung (13.-17.10 & 23.-24.11.2024)