Nachrichtenarchiv 2016

  • 31.01.2016 Gruppenhelferausbildung erfolgreich beendet

    Gruppenhelferausbildung erfolgreich beendet

    23 Jugendliche Sportler nutzten den Januar, um sich bei der Sportjugend Münster zu Grupenhelfern ausbilden zu lassen. Am 31. Januar endete die Ausbildung. Mit Erfolg!

  • 20.02.2016 Zwei Kinderbewegungsabzeichen an einem Tag

    Zwei Kinderbewegungsabzeichen an einem Tag

    Das Kinderbewegungsabzeichen (kurz: Kibaz) der Sportjugend NRW erfreut sich in Münster weiterhin großer Begeisterung. Am Nachmittag des 20. Februar gab es in Münster daher gleich zwei große Kibaz-Aktionen an einem Tag.

  • 24.02.2016 Talkrunde zum Thema: „Der Sportverein als Bildungsakteur in Münster“

    Talkrunde zum Thema: „Der Sportverein als Bildungsakteur in Münster“

    Um die LSB-Kampagne "Beim Sport gelernt" auch in Münster mit Leben zu füllen haben wir gemeinsam mit dem Stadtsportbund Münster und dem Landessportbund am 24. Feburar zu einem Talk eingeladen um zu klären, warum der Sportverein ein Bildungsakteur ist. Die Diskussion verlief abwechslungsreich und brachte interessante Ergebnisse.

  • 02.03.2016 Landesprogramm "1000x1000 - Anerkennung für den Sportverein" wieder gestartet

    Auch im Jahr 2016 möchte das Land NRW wieder Vereine finanziell unterstützen, die sich um Kooperationen mit Kitas oder dem Ganztag bemühen.Neu in diesem Jahr ist, dass auch Inklusionsprojekte der Sportvereine gefördert werden können.

  • 03.03.2016 "Beim Sport gelernt" - Sportjugend Münster dreht das Video des Monats!

    "Beim Sport gelernt" - Sportjugend Münster dreht das Video des Monats!

    Im Rahmen unserer Gruppenhelfer-Ausbildung im Januar 2016 wagten wir ein Experiment und forderten unsere Teilnehmer auf, kurze Videos zu drehen und uns zu erzählen, was sie "beim Sport gelernt" haben. Das erste Fazit damals: "Experiment geglückt!" Da sind wirklich tolle Videos entstanden.

  • 11.04.2016 Kurzweilige Vollversammlung bringt Aufbruchstimmung

    Kurzweilige Vollversammlung bringt Aufbruchstimmung

    Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem motiverten Ausblick auf die nahe Zukunft standen auch die Vorstandswahlen auf dem Programm. Auf unerwartete Überraschungen hofften die Teilnehmer der Versaammlung jedoch vergeblich. Mit einer Mischung aus Wiederwahl und Positionswechsel kandidierte der alte Vorstand der Sportjugend Münster auch für die kommenden zwei Jahre.

  • 24.04.2016 Minigolf-Nachmittag für die Stars unseres "Video des Monats"

    Minigolf-Nachmittag für die Stars unseres "Video des Monats"

    Zum Ende unserer Gruppenhelfer-Ausbildung im Januar drehten wir ein kurzes "Beim Sport gelernt"-Video, welches prompt vom LSB zum "Video des Monats Februar" gewählt wurde. Zur Belohnung gab es für die "Stars" des Videos Amazon-Gutscheine vom LSB.

  • 25.04.2016 Über 100 Teilnehmer beim Trendsporttag

    Über 100 Teilnehmer beim Trendsporttag

    Gemeinsam mit dem WTB organisierten wir am 23. April einen Trendsporttag, um den Kindern und Jugendlichen aus Münster die neuesten Sporttrends nahe zu bringen.

  • 03.05.2016 Münsters Sportvereine stellen fest: "Der Sportverein ist ein Bildungsakteur!"

    Münsters Sportvereine stellen fest: "Der Sportverein ist ein Bildungsakteur!"

    Einstimmig erklärten die Münsteraner Sportvereine auf ihrer Jahreshauptversammlung am 2. Mai 2016, dass im Sportverein Bildung stattfindet und die Vereine dementsprechend als unverzichtbare Bildungspartner wahrgenommen werden müssen.

  • 10.05.2016 Neun neue Gruppenhelfer für Münster

    Neun neue Gruppenhelfer für Münster

    Die Schule geht in die "heiße Phase". Ferien sind derzeit weit weg, dafür stehen einige Klausuren vor der Tür. Da kommt ein Feiertag wie Christi Himmelfahrt mit anschließendem Brückentag doch genau recht, um mal auszuspannen. Neun junge und engagierte Sporthelfer aus Münster nutzten diese Tage stattdessen aber lieber zur Weiterbildung und ließen sich von der Sportjugend Münster zu Gruppenhelfern ausbilden.

  • 16.06.2016 Die "Beim Sport gelernt-Tour" macht ihren ersten Stop in Münster bei der TG

    Die "Beim Sport gelernt-Tour" macht ihren ersten Stop in Münster bei der TG

    Semiotik, Magnus-Effekt, Newtonsche Axiome, nicht unbedingt Begriffe, bei denen man vermuten würde, in einem Sportverein auf sie zu treffen. Doch nur auf den ersten Blick. Dass Sportvereine viel mehr sind als reine Anbieter von Sport- und Bewegungsangeboten, sondern auch ein wichtiger Akteur in der Bildungslandschaft, vermittelt die aktuelle Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen.

  • 22.06.2016 Auch der TSV Handorf hat "beim Sport gelernt"

    Auch der TSV Handorf hat "beim Sport gelernt"

    Nachdem in der vergangenen Woche der Kampagnen-Bus zum ersten Mal in Münster Station gemacht hatte, konnte nun der TSV Handorf besucht werden.

  • 29.06.2016 Münsteraner Bewegungskitas lernen "Low-T-Ball" kennen

    Münsteraner Bewegungskitas lernen "Low-T-Ball" kennen

    Einmal im Jahr treffen sich die "Bewegungsbeauftragten" der Münsteraner Bewegungskitas zu einem Qualitätszirkel, um sich auszutauschen und neue Bewegungsimpulse mit in den Kita-Alltag zu nehmen.

  • 15.07.2016 19 neue Gruppenhelfer machen eine besondere Gruppenhelfer-Ausbildung

    19 neue Gruppenhelfer machen eine besondere Gruppenhelfer-Ausbildung

    Inzwischen zur Tradition geworden, haben wir in der ersten Woche der Sommerferien wieder gemeinsam mit der SV91 und deren Sportwartin Hanne Nünning eine ganz besondere Gruppenhelfer-Ausbildung durchgeführt.

  • 17.07.2016 "Beim Sport gelernt Aktion" in Münster zeigt: Teamwork rules!

    "Beim Sport gelernt Aktion" in Münster zeigt: Teamwork rules!

    "Sportvereine sind Bildungsakteure!" Diese Aussage wurde in Münster zuletzt dank der LSB-Kampagne "Beim Sport gelernt" schon häufiger betont. Mit verschiedenen Aktionen unterstützen Sportbünde und -verbände in ganz NRW die Kampagne. So auch der Nordrhein-Westfälische Triathlon-Verband im Rahmen des Münsteraner Triathlon am 17. Juli.

  • 05.08.2016 Integrations-Projekt der Sportjugend Münster ein voller Erfolg

    Immer wieder hört man von den Sportvereinen, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, die Vereinsangebote für die Flüchtlinge zu öffnen und so die Integration in die Stadtgesellschaft zu unterstützen. Fast genauso oft hört man aber auch, dass die Flüchtlinge nur schwer den Weg zu den Sportangeboten finden. Um diese "Hürde" zu überwinden hatten wir die Idee, Jugendliche Flüchtlinge als Gruppenhelfer auszubilden und sie so direkt in die Vereine zu integrieren.

  • 19.08.2016 "Bewegte Kids" brechen zum 10-jährigen Jubiläum alle Rekorde

    "Bewegte Kids" brechen zum 10-jährigen Jubiläum alle Rekorde

    Seit 2007 finden in den letzten beiden Wochen der Sommerferien die "Bewegten Kids", das Ferienprogramm der Sportjugend Münster und der TG Münster in Kooperation mit dem Kinderbüro der Stadt Münster statt. In diesem Jahr konnten wir fast 1800 Kids bei uns begrüßen und mit ihnen ein wenig den Sommer genießen.

  • 30.08.2016 Vorstand der Sportjugend Münster ist künftig achtköpfig

    Vorstand der Sportjugend Münster ist künftig achtköpfig

    Auf der letzten Vorstandssitzung der Sportjugend Münster wurde die 20-jährige Nora Altekruse einstimmig bis zur nächsten Wahl kommissarisch als Beisitzerin in den Vorstand der Sportjugend Münster berufen. Dabei hat sie sich für die kommenden Monate ein ganz besonderes Projekt ausgesucht, welches Nora realisieren möchte.

  • 17.09.2016 THX-Party 2016: Rund 450 Ehrenamtliche feierten ausgelassen

    THX-Party 2016: Rund 450 Ehrenamtliche feierten ausgelassen

    Alle zwei Jahre steigt die "THX-Party", ein Dankeschön an alle in der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich Aktiven Münsteraner. In diesem Jahr erstmals als Mitveranstalter mit dabei waren auch wir von der Sportjugend im SSB Münster.

  • 18.09.2016 Spielfest im Südpark wieder ein voller Erfolg

    Spielfest im Südpark wieder ein voller Erfolg

    Zum zweiten Mal nach 2015 beteiligte die Sportjugend Münster sich am Spielfest im Südpark anlässlich des Weltkindertages, das stets vom Kinderbüro der Stadt und dem Kinderschutzbund Münster organisiert wird.

  • 12.10.2016 Qualifizierungsjahr der Sportjugend mit einer GH1-Ausbildung beendet

    Qualifizierungsjahr der Sportjugend mit einer GH1-Ausbildung beendet

    Vor zwei Jahren noch führte die Sportjugend Münster quasi keine Qualifizierungsmaßnahmen durch. 2016 gab es nun sage und schreibe vier GH1-, drei GH2-Ausbildungen und eine ÜL-B-Ausbildung im Bereich der Bewegungserziehung. Mit einer Gruppenhelfer-1-Ausbildung endete nun zu Beginn der Herbstferien unser Qualifizierungsjahr.

  • 21.10.2016 "Beim Sport gelernt-Tour" des LSB macht Station beim Ruderverein Münster

    "Beim Sport gelernt-Tour" des LSB macht Station beim Ruderverein Münster

    Nach der TG Münster und dem TSV Handorf machte die landesweite Kampagne "Beim Sport gelernt" nun bereits beim dritten münsteraner Sportverein Station. Besucht wurde der Ruderverein Münster, um sich gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und MItgliedern des Sportausschusses der Stadt Münster über die Bildungspotentiale im Sportverein auszutauschen.

  • 09.11.2016 Beeindruckendes Dankeschön an alle Ehrenamtler

    Beeindruckendes Dankeschön an alle Ehrenamtler

    Alljährlich im November findet in der Sporthalle Berg Fidel die vom Stadtsportbund Münster organisierte "Show des Sports" statt. Eine Einladungsveranstaltung für die Ehrenamtlichen in den Münsteraner Sportvereinen. Und inzwischen Tradition bei dieser Traditionsveranstaltung ist die Ehrung jugendlicher Ehrenamtlicher für deren Einsatz und Engagement.

  • 13.11.2016 Sportjugend-Helfer besuchen Bundesliga-Partie des USC Münster

    Sportjugend-Helfer besuchen Bundesliga-Partie des USC Münster

    Das ganze Jahr über gibt es die verschiedensten Aktionen der Sportjugend Münster und stets freuen wir uns über zahlreiche ehrenamtlichh engagierte Helfer, die uns bei Wandertag, Weltkindertag, Bewegte Kids und Co. unterstützen. Um sich bei diesen fleißigen Händen einmal zu bedanken ging es 22 Jugendlichen zur Volleyball-Bundesliga-Partie des USC Münster gegen den SC Potsdam.

  • 14.12.2016 De Efteling - der neue Vergünstigungspartner für die Juleica

    Der Freizeitpark De Efteling in den Niederlanden ist der neue große Vergünstigungspartner für die Juleica und möchte Juleica-Inhaberinnen und –Inhaber von ihrem Park als lohnendes Gruppenausflugsziel überzeugen. Als Startangebot der Kooperation lädt er aus diesem Grund alle Juleica-Inhaber_innen zu einem Kennenlerntag in den Park ein!

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt