19 neue Gruppenhelfer machen eine besondere Gruppenhelfer-Ausbildung

15.07.2016

Inzwischen zur Tradition geworden, haben wir in der ersten Woche der Sommerferien wieder gemeinsam mit der SV91 und deren Sportwartin Hanne Nünning eine ganz besondere Gruppenhelfer-Ausbildung durchgeführt.

Campteilnehmer

Die Teilnehmer der GH-Ausbildung mit den "kleinen" Campteilnehmern

Rund 60 Kinder und Jugendliche aus Münster verbrachten ihre erste Sommerferienwoche in diesem Jahr bei der SV91 im Freibad Südmühle und bildeten eine kleine große Zeltstadt im Osten Münsters. Die meisten der Teilnehmer nahmen dabei an einem alljährlich stattfindenden Feriencamp für Kinder zwischen acht und 13 Jahren teil. Es gab aber auch noch 19 Teilnehmer dieses Camps, die sich etwas besonderes für diese Woche vorgenommen hatten. Die 19 Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren ware gekommen, um an einer in das Camp integrierten Gruppenhelfer-Ausbildung unter der Leitung von Hanne und Anne Nünning teilzunehmen.

Bereits seit fünf Jahren organisieren die beiden gemeinsam in der ersten Woche der Sommerferien immer im Wechsel eine Gruppenhelfer-1-, oder eine Gruppenhelfer-2-Ausbildung, jeweils integriert in das Feriencamp, welches die SV91 für acht- bis 13-Jährige im vereinseigenen Freibad organisiert. In diesem Jahr war mal wieder Teil 1 an der Reihe.

"Das Konzept ist fantastisch!" schwärmt Toto Lammers,  Vorsitzender der Sportjugend Münster über die Möglichkeit für die Teilnehmer, sich zunächst theoretisch mit Themen zu beschäftigen und direkt im Anschluss daran, das gerade besprochene direkt einmal in die Praxis umzusetzen und so auch für die Teilnehmer des Feriencamps einen echten Mehrwert zu bringen.

Auch in diesem Jahr gehörte das "normale" Lernprogramm einer GH-Ausbildung ebenso zum Wochenprogramm wie das gemeinsame Stockbrot backen, eine von den Teilnehmern der GH-Ausbildung vorbereitete Nachtwanderung für die "Kleinen", oder verschiedene Sportaktivitäten, welche die künftigen Gruppenhelfer für die Jüngeren organisierten.

Alle Teilnehmer waren sich am Ende einig, dass es eine tolle, lehrreiche und abwechslungsreiche Woche war. Spätestens in den nächsten Sommerferien wollen alle ihre Gruppenhelferausbildung mit dem zweiten Teil fortsetzen. Und bis dahin wollen alle in ihren Vereinen erste Erfahrungen als Gruppenhelfer sammeln.

Stockbrot

Gemeinsames Stockbrot-Backen