Beeindruckendes Dankeschön an alle Ehrenamtler

09.11.2016

Alljährlich im November findet in der Sporthalle Berg Fidel die vom Stadtsportbund Münster organisierte "Show des Sports" statt. Eine Einladungsveranstaltung für die Ehrenamtlichen in den Münsteraner Sportvereinen. Und inzwischen Tradition bei dieser Traditionsveranstaltung ist die Ehrung jugendlicher Ehrenamtlicher für deren Einsatz und Engagement.

Auf diesem Wege möchten wir uns erneut beispielhaft bei fünf jungen Menschen für ihren Einsatz in ihren Vereinen (und darüber hinaus) danken. Sie repräsentieren zahllose jugendliche Ehrenamtliche, die sich in ihren Vereinen engagieren:

Der inzwischen 23-jährige Alexander Becker (Wasser + Freizeit Münster e.V.) bringt, seit er 14 Jahre alt  ist, anderen das Schwimmen bei. Er hält die Jugendabteilung mit vielfältigen Aktivitäten zusammen, konzipiert Trainingspläne, die penibel auf den Prüfstand gestellt und wieder und wieder optimiert werden, und das bei viermaligem Training pro Woche. Außerdem stellt er sich der Verantwortung und ist Mitglied des Jugendvorstandes von Wasser + Freizeit.

Sebastian Giffei (DLRG Münster e.V.) ist seit vielen Jahren in der Waasserrettung und in der Schwimmausbildung tätig. Der 20-jährige ist Mitglied im Jugendausschuss der DLRG Münster und arbeitet gerne bei Ausflügen und außersportlichen Aktivitäten mit.

Christian Heiers (Sportschützen Hiltrup e.V.) arbeitet seit über zehn Jahren mit den Jugendlichen im Verein und gibt ihnen wertvolle Tipps. Der 25-jährige ist immer ansprechbar und engagiert, egal um was es geht. Mittlerweile ist er Jugendleiter des Vereins.

Der 20-jährige Christian Klemm (THC Münster e.V.) trainiert seit mittlerweile fünf Jahren Kindermannschaften und das vier Mal die Woche. Er organisiert Hockeycamps, ist Schiedsrichter, Übungsleiter beim Hochschulsport und stellvertretender Abteilungsleiter im THC. Für seine Vereinstätigkeit im Jugendbereich erhielt er bereits eine hohe Auszeichnung  des Internationalen Hockey-Verbandes und für sein ehrenamtliches Engagement im Sportverein ein Stipendium der Fachhochschule Münster.

Rebekka Winterhoff (SV Concordia Albachten e.V.) ist gerade mal 22 Jahre jung, aber bereits seit 2007 als Teamerin bei unserer Ferienaktion "Bewegte Kids" aktiv. Seit 2013 ist sie dort auch Teil des Leitungsteams und nimmt sich inzwischen unbezahlten Sonderurlaub, um bei den "Bewegten Kids" mitmachen zu können. Auch bei sonstigen Aktionen der Sportjugend Münster hillft sie immer gerne mit. Darüber hinaus ist sie (ganz nebenbei) die Torfrau bei den Fußballfrauen von Concordia Albachten und war dort zwischenzeitlich auch  Co-Trainerin im Juniorenbereich.

Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos von der 17. Show des Sports findet sich auf den Seiten des SSB Münster. Erste Impressionen gibt es auch bei uns: