"Beim Sport gelernt-Tour" des LSB macht Station beim Ruderverein Münster

21.10.2016

Nach der TG Münster und dem TSV Handorf machte die landesweite Kampagne "Beim Sport gelernt" nun bereits beim dritten münsteraner Sportverein Station. Besucht wurde der Ruderverein Münster, um sich gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und MItgliedern des Sportausschusses der Stadt Münster über die Bildungspotentiale im Sportverein auszutauschen.

Vereinsmitglieder bei der Diskussion

Die Mitglieder des RVM lauschen den Worten des stellvertretenden Bürgermeisters Gerhard Joksch.

Auch beim Tourstop beim Ruderverein ging es darum, sich mit kleinen Spielen den Bildungspotentialen des organisierten Sportes anzunähern. Und der Raum war gut gefüllt! Gut 20 überwiegend jugendliche Vereinsmitglieder und fast ein Duzend Mitglieder des Sportausschusses der Stadt Münster waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam über das Thema zu diskutieren.

Zunächst einmal gab es aber ein paar Grußworte des ebenfalls erschienenen stellvertretenden Bürgermeisters Gerhard Joksch mit denen er betonte, dass die Verlagerung des Rudervereins vom Kanal in den Stadthafen, die bereits seit einiger Zeit diskutiert wird, aus seiner Sicht sicherlich zu Stande kommen wird. Worte, die der Vorstand des RVM und sicherlich auch Wilhelm Hummels vom Nordrhein-westfälischen Ruderverband sicherlich gerne gehört haben.

 

Im Anschluss ging es dann an das eigentliche Tagesthema. Innerhalb von zehn Minuten sollten aus den Buchstaben des Begriffes "Beim Sport gelernt" so viele Worte wie möglich gebildet und notiert werden. Und kein geringerer als Andreas Nicklas, Vorsitzender des Sportausschusses der Stadt Münster notierte fleißig alle gefundenen Worte. Und auch beim anschließenden Spiel, bei dem Fragen zum Thema Bildung beantwortet werden mussten, konnte der RVM sich der Unterstützung durch die Politik sicher sein. Als etwa die Ratekandidaten des Vereins auf die Frage, was eine kommunale Bildungslandschaft sei, keine Antwort parat hatten, lieferte Hedwig Liekefedt vom Sportausschuss eine quasi perfekte Definition.

Vereinsmitglieder in Aktion

Mit viel Einsatz wurden die Rätselspiele "erledigt".

 
Andreas Nicklas

Auch der Vorsitzende des Sportausschusses, Andreas Nicklas, zeigt vollem Einsatz

Ganz getreu dem Leistungsgedanken, den man aus dem Leistungssport kennt, hatte man so am Ende mit vereinten Kräften in Rekordzeit 96 Punkte für die Vereinswertung erspielt. Der Verein, der am Ende der "Beim Sport gelernt"-Tour die meisten Punkte sammeln konnte, wird vom LSB mit 1000 Euro belohnt. Wir drücken die Daumen für eine Top-Platzierung.

Am Ende waren sich alle Anwesenden einig, dass in einem Sportverein selbstverständlich Bildung stattfindet und das auf mehr Arten, als man dies zunächst vermuten möchte.

Wir freuen uns, dass diese wichtige Kampagne in Münster so viel Aufmerksamkeit findet und werden weiter daran arbeiten, die Bildungspotentiale des organisierten Sports aufzuzeigen.

 

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt