Über 100 Teilnehmer beim Trendsporttag

25.04.2016

Gemeinsam mit dem WTB organisierten wir am 23. April einen Trendsporttag, um den Kindern und Jugendlichen aus Münster die neuesten Sporttrends nahe zu bringen.

Trampolin

Entstanden war die Idee bereits im Oktober 2015. Damals trafen sich Dirk Henning vom Westfälischen Turnerbund (=WTB) und unser Vorsitzender Thomas Lammers eher zufällig bei einer ähnlichen Veranstaltung und schnell war die Idee geboren: "Das machen wir mal für ganz Münster mit mehreren Vereinen".

Gesagt, getan, am 23. April war es endlich so weit. Gemeinsam mit der Sportjugend Münster und dem WTB luden der TV Wolbeck, der TSV Handorf, der TSC Gievenbeck, der TuS Hiltrup, die TG Münster, der SV Grün-Weiß Marathon Münster und der gerade in Gründung befindliche Club Parkour Münster zu über fünf Stunden Trendsport ein und über 100 Kinder und Jugendliche nahmen diese Einladung dankend an.

Hip Hop

Parkour

Da unser Trendsporttag auch als Integrationstag geplant war und der Tag über das Sozialamt der Stadt Münster auch in den kommunalen Flüchtlingsunterkünften beworben worden war freuten wir uns natürlich sehr, dass etwa zwei Drittel der Teilnehmer tatsächlich Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte waren, obgleich wir über diese Resonanz doch etwas überrascht waren. "Die tolle entspannte Stimmung und die starke Beteiligung der geflüchteten Kinder und Jugendlichen belohnen uns für die intensiven Vorbereitungen" freute sich Dirk Henning schon zur Mittagszeit über den gelungenen Tag.

Ganz genau genommen waren 107 "Kids" gekommen, um Parkour, Tricking, Ultimate Frisbee, Trampolin und Hip Hop zu testen und damit waren die ersten Ziele auch schon erreicht. "Wir wollen die Mädchen und Jungs zur Bewegung motivieren und zeigen, dass Vereinssport Spaß macht", erklärte Lammers eine weitere Intention des Tages. Und Spaß hatten eigentlich alle Anwesenden, wie beispielsweise der kleine Max der zum Abschied feststellte: "Das war ein toller Tag heute! Macht ihr jetzt bitte öfter einen Trendsporttag?"

Tricking

Und auch von den Vereinen gab es Lob. Der Geschäftsführer der TG Münster, Jens Bruckmann verabschiedete sich beispielsweise mit dem Kommentar: "Was Dirk und Thomas hier heute auf die Beine gestellt haben war schon eine starke Aktion."
Ob wir Max' Bitte erfüllen können wird sich zeigen. Zeitnah möchten wir mit den beteiligten Vereinen die Aktion einmal "Revue passieren" lassen und schauen, ob die Idee des Tages zukunftsfähig ist.