Zwei Kinderbewegungsabzeichen an einem Tag

20.02.2016

Das Kinderbewegungsabzeichen (kurz: Kibaz) der Sportjugend NRW erfreut sich in Münster weiterhin großer Begeisterung. Am Nachmittag des 20. Februar gab es in Münster daher gleich zwei große Kibaz-Aktionen an einem Tag.

14 Uhr in der Sporthalle der Matthias-Claudius-Schule in Handorf. Der TSV Handorf und die Bewegungskita „Wersepiraten“ hatten sich zusammen getan, um rund 50 Kindern einen bewegten Nachmittag zu bescheren. Für den TSV wahrlich kein Neuland – bereits zum dritten Mal führt der Verein gemeinsam mit einer Kita ein Kibaz durch. Entsprechend routiniert hatten die 12 Helfer des TSV zehn abwechslungsreiche Kibaz-Stationen in der Sporthalle aufgebaut, die Kita gleichzeitig einen kleinen Kuchenstand für erfolgreiche Sportler organisiert.

Punkt 15 Uhr ging es dann los. Unter Anleitung der TSV-Übungsleiterin Reinhild Heep wurden mit Hilfe eines großen Schwungtuches erstmal die Kids, aber auch deren Eltern und Großeltern   „in Schwung“ gebracht, bevor dann motiviert und engagiert die zehn Kibaz-Stationen in Angriff genommen werden konnten.   Mittendrin und mindestens ebenso motiviert und engagiert wie die Kids war beispielsweise die 14-Jährige Christina, die erst im Januar zur Gruppenhelferin ausgebildet wurde. „Das hast du sehr gut gemacht!“ verabschiedete sie jedes Kind, das ihre Station, einen Hindernis-Balancier-Parcour, erfolgreich absolvierte mit einem Lächeln. Glückliche Gesichter bei allen Beteiligten begleiteten uns, als wir die Halle verließen, um nach Mecklenbeck zur Sporthalle der Peter-Wust-Schule zu fahren.

Aufnahme vom Kibaz

Kibaz Urkunde

Hier hatten sich DJK Wacker Mecklenbeck und das Familienzentrum Maria Aparecida für ein Kibaz zusammen getan. Bei unserer Ankunft stieg bereits die Siegerehrung. Auch hier hatten sich gut 50 Kinder aufgemacht, um mit dem von gerade einmal sechs Helfern vorbereiteten Kibaz eine der ersten Urkunden der noch jungen Sportler-Karriere zu erlangen. Neben dem Spaß an der Bewegung und dem Stolz über die Urkunde gab es hier noch etwas ganz besonderes. Zum Abschluss des Nachmittages wurde hier jedes Kind einzeln aufgerufen und konnte sich unter dem tosenden Applaus der anderen Kinder und deren Eltern „Stolz wie Oscar“ die Kibaz-Urkunde bei Uta Florian (Erzieherin im Familienzentrum) abholen.

Als um 17 Uhr die Halle wieder leer war und alle Kinder glücklich die Heimreise angetreten hatten, stellten die sechs Ehrenamtlichen müde, aber zufrieden fest: „Ein paar helfende Hände mehr wären schon gut gewesen. Aber die Kinder hatten Spaß und so viel Arbeit ist es eigentlich gar nicht. Das machen wir im Sommer bestimmt nochmal.“

Wir danken allen, die diesen Nachmittag in Handorf und Mecklenbeck möglich gemacht haben und freuen uns schon jetzt auf die nächsten Kibaz-Nachmittage.

Kibaz-Station

Nähere Informationen zum Kinderbewegungsabzeichen der Sportjugend NRW finden sich hier, oder per Mail bei unserem Vorsitzenden.