Spielfest im Südpark wieder ein voller Erfolg

18.09.2016

Zum zweiten Mal nach 2015 beteiligte die Sportjugend Münster sich am Spielfest im Südpark anlässlich des Weltkindertages, das stets vom Kinderbüro der Stadt und dem Kinderschutzbund Münster organisiert wird.

Und auch in diesem Jahr war das Fest wieder für alle Beteiligten eine wahre Freude. Rund 700 Eltern, Kinder und Großeltern waren zum Spielfest in den Südpark gekommen um sich an den sechzehn Infoständen verschiedenster Jugendverbände die Zeit zu vertreiben und sich zu informieren.

Wie im Vorjahr, waren auch wir wieder mit einer Kibaz-Aktion mit von der Partie, in diesem Jahr tatkräftig unterstützt von dem westfälischen Pferdesportverband. 18 ehrenamtliche Helfer bauten in Windeseile unseren ganz speziellen Kibaz-Parcour auf, zu dessen Highlights sicherlich unser Schwungtuch, sowie das Holz-Voltigierpferd und der Miniparcour zählten, der von den Pferdesportlern mitgebracht worden waren.

Wiese

Ein Blick auf die gut gefüllte Festwiese im Südpark

Infostand

Manchmal war es an unserem Infostand auch  eher ruhig.

Bereits kurz nach der Eröffnung um 14 Uhr war die Wiese gut gefüllt und Kinderlachen war überall zu hören. Fast 100 Laufkarten und zugehörige Kibaz-Urkunden durfte Nora an unserem kleinen, aber feinen Infostand verteilen (wo es darüber hinaus auch noch reichlich Infos zum Vereins- und zum Reitsport gab) und gefühlt mindestens nochmal so viele Kinder vergnügten sich ohne den Ehrgeiz, eine der tollen Urkunden ergattern zu wollen, ebenfalls an einer unserer Bewegungsstationen, weshalb es zwischendurch sogar an der ein, oder anderen Station sogar mal "Warten" hieß. Aber selbst das lies die Laune der gekommenen Kinder nicht in den sprichwörtlichen Keller gehen, Spielen, toben und sein Geschick und Talent zeigen machten einfach zu viel Spaß.

Da auch das Wetter mitspielte und es wahlweise wolkig, oder auch mal sonnig war, war die Wiese bis zum Ende des Festes um 18 Uhr gut gefüllt. Dann leerte sich die Wiese aber doch recht schnell und zügig packten alle Mitveranstalter ihre Aktionsstände wieder ein. Als die Wiese wieder Wiese war, gab es für unsere Helfer von Sportjugend Münster und dem westfälischen Reitsportverband noch eine kleine Überraschung: ein gemeinsames Pizza-Picknick im Park. Ein bisschen neidisch schauten die anderen Mitveranstalter schon auf unsere kleine Tafel, da schmeckte uns die Pizza gleich nochmal so gut.

Auch 2017 wird es zum Weltkindertag wieder das Spielfest im Südpark geben und schon jetzt steht fest, dass wir wieder dabei sein werden. Wir freuen uns schon jetzt darauf.

Helfer-Team

Abschluss-Pizza für alle!