Münsteraner Bewegungskitas lernen "Low-T-Ball" kennen

29.06.2016

Einmal im Jahr treffen sich die "Bewegungsbeauftragten" der Münsteraner Bewegungskitas zu einem Qualitätszirkel, um sich auszutauschen und neue Bewegungsimpulse mit in den Kita-Alltag zu nehmen.

Seit April diesen Jahres unterstützt Franziska Terbeck die Münsteraner Bewegungskitas als Beraterin und möchte so helfen, immer wieder neue Bewegungsimpulse in den Kita-Alltag zu integrieren. Dies war also auch das erste kleine Thema des Nachmittages, zu dem die "Bewegungsbeauftragten" aller fünf Münsteraner Bewegungskitas, der sich derzeit in der Qualifizierung befindlichen Oxford-Kita sowie Vertreter der Kooperationsvereine TSV Handorf, Eintracht Münster und CVJM Münster gekommen waren.

Low-T-Ball

Willi Brunert erklärt die Spielmöglichkeiten beim Low-T-Ball

Teilnehmer des Qualitätszirkels

Gut gelaunte Teilnehmer unseres Qualitätszirkels nach einer Runde Low-T-Ball

Franziska Terbeck hatte zu sich in das Familienzentrum St. Margareta eingeladen und ihren eigenen Gruppenraum mit einer Fülle von Bewegungsimpulsen ausgestattet. Viele Fotos wurden gemacht, Anregungen weiter gesponnen und neue Ideen entwickelt.
Während im Gruppenraum noch entwickelt wurde baute Willi Brunert vom Westfälischen Tennis-Verband (=WTV) auf dem Aussengelände der Kita zwei "Low-T-Ball"-Anlagen auf. Willi ist beim WTV Referent für das Projekt "Der WTV bewegt seine Kinder" und Low-T-Ball ist eine Kita-taugliche Vorstufe des Tennis. Und da Willi im Münsteraner Stadtteil Hiltrup wohnt, lag es nah, ihn einmal in unseren Qualitätszirkel einzuladen.

Bei strahlendem Sonnenschein (der derzeit ja auch nicht alltäglich ist) wechselte in der zweiten Hälfte des Nachmittages dann anfängliche Zurückhaltung gegenüber dieser Spielidee schnell in Begeisterung und Spaß. Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass Low-T-Ball sicherlich für viel Spaß bei den Kita-Kindern sorgen kann. So wundert es auch nicht, dass die erste Anlage direkt im Familienzentrum St. Margareta geblieben ist und dort bis zu den Sommerferien bei den Kids für Spaß und Sport sorgen soll.

Weitere Infos zum Low-T-Ball finden sich unter www.low-t-ball.de
Willi Brunert ist bei Interesse oder Fragen beim WTV erreichbar.