Nachrichtenarchiv 2021

  • 02.01.2021 Münster läuft einmal um die Welt

    Münster läuft einmal um die Welt

    Die Preußen, der USC und die WWU Baskets haben sich zum Jahresanfang ein besonderes sportliches Ziel gesetzt. Gemeinsam mit motivierten Münsteranern wollen sie einmal um die Welt laufen.

  • 15.01.2021 Ein Jahr - Tausend Möglichkeiten: Unser FSJ

    Ein Jahr - Tausend Möglichkeiten: Unser FSJ

    Auch in diesem Jahr wollen die Sportjugend Münster gemeinsam mit dem Stadtsportbund Münster ein FSJ im Sport anbieten. Am 1.September 2021 wird das neue FSJ starten.

  • 22.01.2021 Sportjugendvorstand zu Besuch bei der SPD

    Sportjugendvorstand zu Besuch bei der SPD

    Am vergangenen Mittwoch hat sich der AK Kinder, Jugendliche und Familie der SPD-Ratsfraktion mit dem Sportjugend-Vorstand zu einem allgemeinen Kennenlern-Termin via Zoom getroffen.

  • 08.02.2021 Für jeden was dabei - Die Zoom-Angebote des TV Wolbeck

    Für jeden was dabei - Die Zoom-Angebote des TV Wolbeck

    Der Lockdown stellt die Münsteraner Vereine vor immer neue Herausforderungen – Wie kann man auch in diesen schwierigen Zeiten mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben? Wie kann man sportliche Angebote auch in die Wohnzimmer bringen? Und wie kann man auch die ganz Kleinen in diesen ungewöhnlichen Wochen und Monaten beschäftigen?

  • 25.02.2021 Kennenlernen mit dem jugendpolitischen Sprecher der Grünen

    Kennenlernen mit dem jugendpolitischen Sprecher der Grünen

    In den letzten Wochen hat sich der Jugendvorstand dazu entschlossen auf die Lokalpolitik in Münster zuzugehen und die jugendpolitischen Sprecher zu Kennenlern-Gesprächen einzuladen, da die Jugendvertreter*innen in der Politik nach der Kommunalwahl im September 2020 bei allen Parteien gewechselt haben.

  • 26.02.2021 Spaß und Bewegung an der frischen Luft - Die QR-Rallye der TG Münster

    Spaß und Bewegung an der frischen Luft - Die QR-Rallye der TG Münster

    Während des Lockdowns hat auch die TG Münster versucht, neue Möglichkeiten zu finden ihre Mitglieder in Bewegung zu halten. Neben einigen Video-Kursen, die die TG seit längerem anbietet, hat sich Sina Hofmayer jedoch bereits im November überlegt, dass es gerade im Moment wichtig ist Kinder und Jugendliche an die frische Luft zu bringen.

  • 05.03.2021 Kennenlern-Gespräche gehen in die letzte Runde

    Kennenlern-Gespräche gehen in die letzte Runde

    Am Donnerstag stand nun auch das Kennenlern-Treffen der Sportjugend mit der CDU an.

  • 10.03.2021 Kita Wielerort ist offiziell "Bewegungskindergarten"

    Kita Wielerort ist offiziell "Bewegungskindergarten"

    Sport und Bewegung haben bei der Hiltruper Kita Wielerort einen hohen Stellenwert. Deshalb erfolgte nun sinnvollerweise die Auszeichnung als "anerkannter Bewegungskindergarten".

  • 26.03.2021 Was ist eigentlich die Sportjugend? Unser neuer Film erklärts!

    Was ist eigentlich die Sportjugend? Unser neuer Film erklärts!

    Häufig bekommen wir die Frage, was die Sportjugend Münster eigentlich abgesehen von Sport sonst so macht. Grund genug für uns, uns einmal in einem Film selbst vorzustellen...

  • 26.03.2021 Jugendvollversammlung der Sportjugend Münster - Dieses Jahr digital

    Jugendvollversammlung der Sportjugend Münster - Dieses Jahr digital

    Am Dienstag, den 16.03. stand eine große Online-Veranstaltung für die Sportjugend Münster an. Denn auch wenn Corona und der momentane Lockdown einen Strich durch viele Pläne macht, wollten wir die geplante Jugendvollversammlung der Sportjugend Münster nicht in den Sommer verschieben, sondern digital per Zoom durchführen.

  • 27.04.2021 Ansprechpersonen für sexualisierte Gewalt ausgebildet

    Ansprechpersonen für sexualisierte Gewalt ausgebildet

    Sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch sind überall anzutreffen - leider auch im Sport. Und genau aus diesem Grund will sich die Sportjugend Münster gemeinsam mit dem Stadtsportbund Münster auf dem Feld der "Prävention sexualisierter Gewalt" professioneller aufstellen.

  • 07.05.2021 Münsteraner Jugendverbände übergeben kommentierten Koalitionsvertrag

    Münsteraner Jugendverbände übergeben kommentierten Koalitionsvertrag

    Mit Maske und entsprechendem Abstand überreichten Vertreter*innen der Sportjugend Münster und des BDKJ Münster stellvertretend für alle beteiligten Verbände eine Ausgabe des kommentierten Koalitionsvertrag an den Vorsitzenden des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien des Rates der Stadt Münster, Leon Herbstmann (Bündnis 90/Die Grünen).

  • 22.06.2021 Erste-Hilfe für den Sommer

    Erste-Hilfe für den Sommer

    Am Sonntag konnten die Teamer der Bewegten Kids ihre Erste-Hilfe Kenntnisse auffrischen und haben mit viel Interesse Übungen, wie die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage kennengelernt.

  • 17.08.2021 Die Bewegten Kids im Jubel-Jubiläum

    Die Bewegten Kids im Jubel-Jubiläum

    Seit mittlerweile 15 Jahren können sich Kinder aus ganz Münster und der Umgebung in den letzten beiden Sommerferienwochen bei den Bewegten Kids austoben und Spaß haben.

  • 23.08.2021 THX-Party goes Open-Air-Kino

    THX-Party goes Open-Air-Kino

    Da die bekannte THX-Party im Jovel im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, möchte sich das THX-Organisationsteam in diesem Jahr umso mehr bei den motivierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die auch in dieser schwierigen Zeit so viel Engagement zeigen, bedanken.

  • 06.09.2021 Bundestagskandidaten spielen "Spiel des Wahlkampflebens"

    Bundestagskandidaten spielen "Spiel des Wahlkampflebens"

    Münsters Bundestagskandidat*innen Maria Klein-Schmeink (Grüne), Svenja Schulze (SPD und Dr. Stefan Nacke (CDU) stellten sich unseren Fragen zu ihren politischen Zielen. Das aber nicht im üblichen Podiumsdiskussions-Format. Vielmehr hatten unsere J-Teamer sich für die Runde das "Spiel des Wahlkampflebens" einfallen lassen.

  • 10.09.2021 thx* goes Kino

    thx* goes Kino

    Danke! In diesem Jahr hat sich das thx*- Organisationsteam mit einem Openair – Kino wieder bei denen bedankt, die sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit in Münster engagieren.

  • 20.09.2021 Nachhaltigkeit in der Sportjugend

    Nachhaltigkeit in der Sportjugend

    Bei der Klausurtagung der Sportjugend im letzten Jahr hatte sich der Jugendvorstand vorgenommen, das Thema Nachhaltigkeit in der Sportjugend stärker zu bearbeiten. Am Samstag, 11.09.2021 folgte dann ein Workshop, welcher von Raphaela Tewes (Sportjugend NRW) vorbereitet und geleitet wurde.

  • 23.09.2021 Qualitätszirkel der Vereine zu dem Thema: Prävention sexualisierter Gewalt

    Qualitätszirkel der Vereine zu dem Thema: Prävention sexualisierter Gewalt

    Prävention sexualisierter Gewalt, kurz PsG ist ein zentrales Thema im Sport. Daher haben sich einige Vereine aus Münster zu einem Qualitätszirkel unter der Koordinierung des Stadtsportbundes zusammengefunden. Ziel ist es die Vereine zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Hilfestellungen seitens des SSBs zu geben.

  • 19.10.2021 Unser Besuch bei der Spielemesse 2021

    Unser Besuch bei der Spielemesse 2021

    Auch in diesem Jahr ging es wieder zur Spielemesse nach Essen. Dort haben wir viele Spiele ausprobiert und die tollsten Spiele anschließend für die Bewegten Kids mitgenommen.

  • 25.10.2021 Viel Teambuilding und wenig Schlaf

    Viel Teambuilding und wenig Schlaf

    ,,Wie wollen wir behandelt werden?" Das war das diesjährige Motto der Klausurtagung der Sportjugend, die vom 22.10. bis zum 24.10.2021 in Hachen stattfand. Gemeinsam mit 14 engagierten Jugendlichen haben wir Projekte und Veranstaltungen für das kommende Jahr geplant sowie einige Verhaltensregeln aufgestellt.

  • 05.11.2021 ,,Wir hatten fast keine Kinder“.

    ,,Wir hatten fast keine Kinder“.

    Diese Worte haben wir am 3.11.2021 häufig gehört. An diesem Tag fand das erste Qualitätszirkel Treffen der Bewegungskitas seit dem Corona-Lockdown 2020 statt. Anwesend waren Vertreterinnen des Familienzentrums St. Margareta, eine Vereinsvertreterin des DJK SC Nienberge, ein Vertreter der Villa Kunterbunt in Handorf und eine Vertreterin des TSV Handorfs, Vertreterinnen der Kita Wersepiraten, der Kita Wielerort sowie der DRK-Kita und Familienzentrum Hand in Hand. Der Stadtsportbund wurde vertreten durch Toto Lammers, Marisa Kleinitze und durch die FSJlerin.

  • 09.11.2021 Nachhaltigkeit- Jetzt geht es los!

    Nachhaltigkeit- Jetzt geht es los!

    Unter diesem Motto fand nun der zweite Workshop zum Thema Nachhaltigkeit in der Sportjugend statt. Am Montag, den 8.11.2021 haben wir uns wieder gemeinsam mit Rapha (Sportjugend NRW) getroffen, um weiter an unseren Ideen zu arbeiten.

  • 18.11.2021 Abgesagt: Diskussionsrunde zu Möglichkeiten und Chancen für den Kinder- und Jugendsport

    Die Diskussionsrunde unter dem Motto „Raus aus den Startlöchern – Engagement im Kinder- & Jugendsport nach Corona“ kann am heutigen Tag wegen krankheitsbedingter Ausfälle im Podium leider nicht stattfinden. Die Veranstaltung wird verschoben. Ort und Zeit werden zeitnah bekannt gegeben.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt