,,Wir hatten fast keine Kinder“.

05.11.2021

Diese Worte haben wir am 3.11.2021 häufig gehört. An diesem Tag fand das erste Qualitätszirkel Treffen der Bewegungskitas seit dem Corona-Lockdown 2020 statt. Anwesend waren Vertreterinnen des Familienzentrums St. Margareta, eine Vereinsvertreterin des DJK SC Nienberge, ein Vertreter der Villa Kunterbunt in Handorf und eine Vertreterin des TSV Handorfs, Vertreterinnen der Kita Wersepiraten, der Kita Wielerort sowie der DRK-Kita und Familienzentrum Hand in Hand. Der Stadtsportbund wurde vertreten durch Toto Lammers, Marisa Kleinitze und durch die FSJlerin.

Nach einem kurzen Kennenlernspiel haben sich die Kitas und Vereine über die letzten Jahre ausgetauscht.  Zu Beginn des Lockdowns kamen kaum Kinder in die Kitas. Die Hygienekonzepte waren sehr streng und konnten meist nur mit ausreichend Ressourcen, wie einer großen Anzahl an Erziehern und genügend Räumlichkeiten eingehalten werden. Viele Kitas haben dann versucht die Kinder mit Bewegungsanregungen via Email oder WhatsApp Zuhause in Bewegung zu bringen. Ähnlich war es dabei in den Vereinen. Dort wurde über Online-Sportangebote, Briefe oder Pakete versucht die Kinder aktiv werden zu lassen.

Vereinsvertreter*innen beim Kennen Lernspiel

Die Kita- und Vereinsvertreter*innen bei dem lustigen Kennenlernspiel mit Luftballons

Die anwesenden Kitas und Vereine signalisierten, dass sie diesen Erfahrungsaustausch über die letzten Jahre benötigt haben und er ihnen guttat. Zudem knüpften sie neue Kontakte, da in den letzten Jahren viele neue Kollegen dazu gekommen sind. Dieses einfache Vernetzen und Austauschen war für alle Vertreter*innen der Kitas sehr gewinnbringend.

Zum Schluss stand dann noch die Planung für ein Bewegungsfest im kommenden Jahr (2022) auf der Tagesordnung. Angedacht ist ein großes Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) mit allen Bewegungskindergärten aus Münster zu veranstalten. Besonders der Blick in die Zukunft schöpfte bei den Kitas und Vereinen Motivation und Hoffnung, dass zukünftig wieder mehr Bewegung in den Kita und Vereinsalltag integriert werden kann.