Viel Teambuilding und wenig Schlaf

25.10.2021

,,Wie wollen wir behandelt werden?" Das war das diesjährige Motto der Klausurtagung der Sportjugend, die vom 22.10. bis zum 24.10.2021 in Hachen stattfand. Gemeinsam mit 14 engagierten Jugendlichen haben wir Projekte und Veranstaltungen für das kommende Jahr geplant sowie einige Verhaltensregeln aufgestellt.

 
 

Am Freitagmittag ging es los. Mit einem großen Bus sind wir gemeinsam nach Hachen in das Sport- und Tageszentrum gefahren. Dort angekommen, sind wir direkt ins Programm eingestiegen, haben verschiedene Teamspiele gespielt und uns mit dem Zuhören auseinandergsetzt.
Abends haben wir den Tag mit einer gemeinsamen Runde Activity ausklingen lassen.
 

Die J-Teamer beim lösen des Gordischen Knoten

Die J-Teamer beim Lösen des Gordischen Knotens

 
 
 
Die J-Teamer beim Inselhopping

Die J-Teamer beim Inselhopping

An den folgenden Tagen haben wir kooperative Abenteuerspiele und ein Planspiel zur Gründung der EU gespielt, haben uns beim Geocaching erprobt und basierend auf den gemachten Erfahrungen Verhaltensregeln für  uns formuliert. Besonders die Abenteuerspiele und das Planspiel haben unsere J-Teamer begeistert, wie zum Beispiel unsere J- Teamerin Mara. ,,Ich konnte mich bei den Abendteuerspielen blind auf alle verlassen und jeder wurde in das Team miteingebunden", sagte sie.

Auch Anne (Mitarbeiterin des Sport- und Tagungszentrums Hachen), war überrascht, wie schnell und gut wir die von ihr angeleiteten Teamspiele gelöst haben. ,,Ich habe fast noch nie eine Gruppe gesehen, die so gut zusammenarbeitet, wie ihr. Ihr seid gemeinsam echt etwas Besonderes“, waren Annes Worte zum Abschied. 

 

Auch die gemeinsame Tischtennisrunde am Samstagabend sorgte für sehr viel Begeisterung. Selten hatten wir so viel Spaß bei einer simplen Runde Rundlauf um drei Platten.

Aus diesen verschiedenen Team-Spielen haben wir Verhaltensregeln abgeleitet, indem wir die Jugendlichen gefragt haben wie sie, als Sportjugend behandelt werden möchten.

Tischtennisspiel

Die Regeln für den gemeisamen ,,Rundlauf um drei Platten" wurden vorab besprochen

 
Jahresplanung2022

Die gemeisame Jahresplanung 2022

Einige Einheiten durfte unsere FSJlerin Lisa anleiten und sich so darin erproben vor einer Gruppe zu stehen. Die J-Teamer fanden diese ,,Doppelrolle“ der FSJlerin sehr cool. Auch Lisa hat diese Rolle sehr gefallen. ,,Ich konnte einerseits ganz normal ein Teil des J-Teams sein, aber zu gleich auch die Teamleitung sein. Das hat mir sehr gefallen.“, reflektierte sie das Wochenende.

Bei unserer Jahresplanung für 2022 haben wir viele neue und spannende Projektideen entwickelt. Wir wollen zum Beispiel an einem Medienworkshop zu den Themen: Wie gehe ich mit Social Media um? und Was sollte ich preisgeben? teilnehmen und eine lockere Form des Austausches mit Politik veranstalten.

 

Glücklich sind wir dann am Sonntag wieder nach Münster gefahren. Über die tollen Ergebnisse hat sich auch vor allem die Lehrgangsleitung Toto (Fachkraft für Jugendarbeit) gefreut. Aber auch unsere J-Teamer sind mit strahlenden Gesichtern in Münster aus dem Bus ausgestiegen.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt