Münsteraner Jugendverbände übergeben kommentierten Koalitionsvertrag

07.05.2021

Mit Maske und entsprechendem Abstand überreichten Vertreter*innen der Sportjugend Münster und des BDKJ Münster stellvertretend für alle beteiligten Verbände eine Ausgabe des kommentierten Koalitionsvertrag an den Vorsitzenden des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien des Rates der Stadt Münster, Leon Herbstmann (Bündnis 90/Die Grünen).

„Jugendverbände haben es in der Hand, die Interessen und Anliegen junger Menschen gegenüber der Politik zu vertreten – und das tun sie mit der Kommentierung des Koalitionsvertrag der Regierungskoalition der Stadt Münster“, so Felix Elbers, bis vor kurzem Referent für kommunale Jugendpolitik beim BDKJ Münster, seit Anfang Mai Vorsitzender dort.

Insgesamt sieben Jugendverbände aus Münster - die DGB-Jugend, die Sportjugend, das Kreisjugendwerk der AWO, die Falken, die Katholische junge Gemeinde, die Pfadfinderinnenschaft St. Georg und der BDKJ Münster – hatten sich den Koalitionsvertrag in den letzten Wochen intensiv angeschaut, sich in ihren Verbänden kritisch damit auseinandergesetzt und ihn daran anschließend kommentiert; positiv sowie kritisierend.
„Die Kommentierung ist für uns Verbände eine Möglichkeit zur aktiven Einmischung in die Kommunalpolitik und für die Politik eine Chance, die Perspektiven und Ideen junger Menschen konkret wahrzunehmen“, so Jana Winkeljann, Vorsitzende der Sportjugend Münster.

Über diese Möglichkeit freute sich auch Leon Herbstmann, Vorsitzender des Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien: „ Ich bin sehr gespannt auf die Kommentierung und freue mich, eure Einschätzungen zu lesen und an die Kolleg*innen weiterzugeben“, so Herbstmann bei der Übergabe am Historischen Rathaus in Münster.

Gruppenfoto

Jana Winkeljann (links) und Felix Elbers (rechts) übergeben Leon Herbstmann den von Jugendverbänden kommentierten Koalitionsvertrag. (Foto: BDKJ Münster)

Wir freuen uns auf weitere Gespräche mit der Politik.

Interessierte finden hier den Kommentar zum Koalitionsvertrag als pdf zum Download.