Downloads zum Thema "Prävention sexualisierter Gewalt"

Durch klicken auf das jeweilige Bild gelangt man zum entsprechenden pdf.

Elternkompass

Der LSB Elternkompass

Um Kinder und Jugendliche vor jeglicher Art sexualisierter Gewalt zu schützen, engagieren sich der Landessportbund NRW und seine Sportjugend bereits seit 1996 im Bereich der Prävention von und Intervention bei sexualisierter Gewalt im Sport.

Dieser Ratgeber zeigt Eltern, worauf sie im Sportverein - bezogen auf den Kinderschutz - achten können und welche Punkte sie klären sollten.

Ehrenkodex

Der Ehrenkodex

Der Ehrenkodex ist eine freiwillige Selbstverpflichtung für Sport-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter sowie Betreuerinnen und Betreuer. Sie enthält Verhaltensregeln im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Er wird bei allen Lizenzausbildungen des Landessportbundes NRW von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbindlich unterzeichnet.
Außerdem empfehlen wir, das der Ehrenkodex auch von allen Betreuerinnen und Betreuern im Sport unterzeichnet wird.

Antrag Führungszeugnis

erweiterte polizeiliche Führungszeugnisse

Mit diesem Vordruck können ehrenamtliche Mitarbeiter von Sportvereinen von den Gebühren für die Erstellung von erweiterten polizeilichen befreit werden.