Bereits im vierten Jahr in Folge organisierte die Sportjugend im SSB Münster im Januar wieder in Kooperation mit der TG Münster eine Gruppenhelfer-Kompaktausbildung für junge, engagierte Ehrenamtler, die die ersten Schritte auf ihrem Weg in die Trainerkarriere gehen wollten.
Bereits das zweite Jahr in Folge fand am letzten Mittwoch vor den Osterferien ein Sporthelferforum für die in Münster aktiven Sporthelferinnen und Sporthelfer statt. Und 150 Teilnehmer waren gekommen und rundum zufrieden.
Am 9. April hatte die Sportjugend im SSB Münster wieder zu Ihrer alljährlichen Jugendvollversammlung geladen. Mit dem Beschluss einer neuen Jugendordnung, die sich näher an den Strukturen des SSB orientiert und der Wahl eines neuen Vorstandsteams gab es eigentlich genügend spannende und potentiell zeitaufwendige Themen auf der Tagesordnung. Trotzdem konnte unsere wiedergewählte Vorsitzende Vanessa Prange die Versammlung bereits nach rekordverdächtigen 40 Minuten beenden.
"Wir sind im Gleichgewicht" - unter diesem Motto stand der diesjährige Qualitätszirkel der Münsteraner Bewegungskitas. Dementsprechend hatte unsere Beraterin der Münsteraner Bewegungskitas, Franzi Terbeck, einige kleine Praxisbeispiele für Balancier-Spiele vorbereitet, die auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Spaß und Herausforderung zugleich brachten.
Bereits vor einem Jahr wagten wir ein Experiment und integrierten die neue Zertifikatsausbildung "Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein"als Pilotprojekt in die Vorbereitung der "Bewegten Kids". Am Ende stand für alle Beteiligten fest: Die Ausbildung ist gut und sollte regelmäßig angeboten werden. Nur auf die versprochenen Zertifikate mussten unsere Teamer etwas länger warten.
Vor zwei Wochen wählte die Jugendvollversammlung einen neuen, deutlich verjüngten Vorstand. Am gestrigen Dienstag standen nun auch Wahlen für den Vorstand des SSB Münster an und auch dort setzte sich der "Trend zu Jugend" fort.
Einmal im Jahr bietet die Sportjugend Münster eine GH 2-Ausbildung für ausgebildete Sporthelfer an, an der aber auch Teilnehmer einer GH 1-Ausbildung teilnehmen können. Dieses Jahr nutzten wir dazu das Christi Himmelfahrt-Wochenende und erlebten vier sportliche, engagierte Tage.
Rund ein Jahr Vorbereitung und Planung wurden investiert, um einen Wunsch der Münsteraner Bewegungskitas erfüllen zu können. Im Fazit kann man nun festhalten: Wunsch erfüllt!
Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund NRW fördern gemeinsam das Engagement von Sportvereinen. Im Landesprogramm "1000 x 1000 - Anerkennung für den Sportverein" sollen ab 2018 landesweit 2000 Vereinsmaßnahmen mit je 1000 Euro gefördert werden.
Nach erfolgreicher Sporthelfer-Ausbildung und Moderation unseres Sporthelfer-Forums war die Neugierde geweckt. Die 14-jährige Kim hat heute einen Tag bei der Sportjugend Münster vorbei geschaut um sich anzuschauen welche Arbeit hier vollbracht wird.
„Wir fördern dein Potential im Ehrenamt“ - unter dieser Überschrift steht das Förderprogramm der Sportjugend NRW, mit dem junges Ehrenamt im Sport gefördert werden soll.
Auch in diesem Sommerferien nutzen wir die freie Zeit und bilden engagierte Jugendliche zu Gruppenhelfern aus. 17 neugierige Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren nutzen die Chance in der ersten Ferienwoche.
Einmal im Jahr, im Rahmen der "Show des Sports" werden besonders engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus den Münsteraner Sportvereinen geehrt. Auch in diesem Jahr soll dies am 9. November wieder der Fall sein.
Die "Bewegten Kids" haben in den letzten Jahren ja bereits einiges an lokaler Polit-Prominenz begrüßen dürfen. In diesem Jahr war mit Andrea Milz die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen auf unser Projekt aufmerksam geworden und nahm sich Zeit, um die "Bewegten Kids" kennen zu lernen.
Bereits seit 12 Jahren steigen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien in der Dreifachsporthalle an der Lotharingerstrasse gemeinsam mit der TG Münster die „Bewegten Kids“, unser Ferienangebot für Grundschulkinder. Mit exakt 1781 Teilnehmern waren die zwei Wochen auch in diesem Jahr wieder extrem gut besucht.
Premiere für die die große thx*-Party: zum neunten Mal fand die Dankeschön-Veranstaltung für ehrenamtlich tätige Jugendliche statt. Erstmals im Jovel Club am Albersloher Weg. Und sie wurde zu einem großen Erfolg.
Einmal im Jahr trafen sich bislang die Lehrer, die an den Münsteraner Schulen die Sporthelfer und -helferinnen ausbilden und betreuen im Rahmen unseres Sporthelfer-Forums und diskutierten stets über die Gelingensbedingungen des Sporthelfer-Programmes an den einzelnen Schulen. Und da jedesmal die Erkenntnis blieb, dass man mehr Zeit zum Austausch benötigen würde trafen sich nun erstmals die Lehrkräfte ohne ihre Sporthelfer/-innen zum Erfahrungsaustausch.
Gute, motivierte und engagierte Lehrkräfte, wie wir sie stets einsetzen bilden sich natürlich auch selbst regelmäßig fort. Daher laden wir einmal im Jahr unsere Lehrkräfte zum Teamtag, einem halbtägigen Fortbildungs- und Netzwerktag ein.
„Fit für die Vielfalt?!“ – Möglichkeiten, Grenzen und Chancen der Integrationsarbeit im Sportverein. Unter diesem Motto luden der Stadtsportbund Münster (SSB) und seine Sportjugend jüngst zum Polit-Talk in das Vereinsheim des SC Westfalia Kinderhaus ein. Zum munteren Gespräch trafen sich in der „Hütte“ Vertreter von münsterischen Sportvereinen, aus Politik und Verwaltung.
Erste Schritte auf dem Weg zum Jugendtrainer nahmen jetzt acht Jugendliche aus Münster. Sie absolvierten in den Herbstferien Teil eins der Gruppenhelferausbildung in der Gottfried-von-Cappenberg-Schule in Münsters Süden.
Bereits zum 19. Mal veranstaltete der Stadtsportbund Münster am vergangenen Freitag die "Show des Sports" und begrüßte in diesem Jahr rund 3.000 Besucher. Mit dabei war natürlich auch wieder die Sportjugend im SSB.
Nachdem im April diesen Jahres ein in weiten Teilen neuer Jugendvorstand gewählt worden war, entschloss man sich nun für ein Wochenende in Klausur zu gehen. Ziel des Wochenendes: Noch mehr zu einem Team werden, die bestehenden Themen besser verstehen und potentielle neue Themen finden.
Vier Beisitzer könnten zum Vorstand der Sportjugend Münster gehören, bislang waren es aber nur drei. Auf seiner letzten Sitzung des Jahres 2018 ernannte unser Vorstand nun Valentin Wunsch kommissarisch bis zur nächsten Wahl zum Beisitzer.
Auch das Jahr 2018 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und daher war es auch für die Sportjugend im SSB Münster mal wieder an der Zeit, sich für den Einsatz der J-Teamer zu bedanken.
Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster
0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt