Kurzweilige Jugendvollversammlung bringt neue Strukturen und ein verjüngtes Vorstandsteam

10.04.2018

Am 9. April hatte die Sportjugend im SSB Münster wieder zu Ihrer alljährlichen Jugendvollversammlung geladen. Mit dem Beschluss einer neuen Jugendordnung, die sich näher an den Strukturen des SSB orientiert und der Wahl eines neuen Vorstandsteams gab es eigentlich genügend spannende und potentiell zeitaufwendige Themen auf der Tagesordnung. Trotzdem konnte unsere wiedergewählte Vorsitzende Vanessa Prange die Versammlung bereits nach rekordverdächtigen 40 Minuten beenden.

Fast pünktlich um 18.31 Uhr eröffnete Vanessa Prange die Jugendvollversammlung zu der 20 Vereine mit insgesamt 82 Stimmen erschienen waren, begrüßte alle anwesenden Vereinsvertreter, sowie die anwesenden Mitglieder des SSB-Vorstandes und übergab das Wort zunächst an den Vorsitzenden des SSB Münster, Jochen Temme, der ein Grußwort sprechen wollte. Dieses Grußwort nutzte Temme um die besten Wünsche für die weitere Arbeit der Sportjugend im SSB Münster und seinen Dank für die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit zu überbringen und sich gleichzeitig zu verabschieden, da er auf der Vollversammlung des SSB am 24. April nicht wieder für den Vorsitz kandidieren werde und sein Amt an seinen bisherigen Stellvertreter Michael Schmitz übergeben wolle.

ausgezeichnete Vereine

Freuten sich über die Auszeichnung für die Vereine (v.l.n.r.): Nora Altekruse (Sportjugend Münster), Alexander Becker (Wasser + Freizeit Münster), Michael Thier (Sportschützen Hiltrup), Felix Wehrmeyer (SC Sprakel) und Frank Eikelmann (SC Sprakel)

Im Anschluss ging es im sprichwörtlichen Parforceritt durch die Tagesordnung. Vorstandsbericht über das Jahr 2017, Auszeichnung dreier Sportvereine für besonders kreative, innovative, "ungewöhnliche" Jugendprojekte, Beschluss einer neuen Jugendordnung, Wahl eines neuen Vorstandsteams und zweier Kassenprüfer und Beschluss des Haushaltes für 2018. Alles wurde zügig und humorvoll in Rekordzeit abgearbeitet.

Ausgezeichnet wurden der SC Sprakel für den Besuch eines Rollstuhlbasketball-Spiels, die Sportschützen Hiltrup für eine Weihnachtskarten Bastelaktion und der Verein Wasser + Freizeit Münster für die Durchführung einer Krimitour. Alle Vereine erhielten einen Warengutschein von Sport Thieme, mit dem neue Materialien für kinder- und jugendgerechte Vereinsangebote angeschafft werden können.

Mit der neuen, einstimmig beschlossenen Jugendordnung wollte der Jugendvorstand ein deutliches Zeichen in Richtung "Modernisierung" setzen. Hat man sich in der Organisation an die Strukturen des SSB Münster angenähert, so wurden gleichzeitig auch Aufgaben und Zielsetzungen der Sportjugend im SSB Münster an die Anforderungen einer modernen Kinder- und Jugendarbeit angepasst. Zu guter letzt erlaubt die neue Jugendordnung nun auch den umweltschonenden, zeitsparenden und kostensparenden Mail-Versand der Einladungsunterlagen zu einer Jugendvollversammlung an die Vereine.

Auch die Vorstandswahlen verliefen durchweg einstimmig. Vanessa Prange wurde als Vorsitzende wiedergewählt und erhält mit Lauren Zierke von der TG Münster für die Finanzen (sie ist in ihrem eigentlichen Leben Steuerfachangestellte) und Nora Altekruse vom TSC Münster-Gievenbeck für das J-Team zwei neue Stellvertreterinnen. Ebenfalls neu im Vorstand sind Isabelle Türschmann von Paddel Sport Münster und Maximilian Micus vom Ruderverein Münster als Beisitzer. Darüber hinaus wurde mit Michael Reploh vom BSV Roxel der bisherige stellvertretende Vorsitzende als Beisitzer wiedergewählt.

Als Kassenprüfer fungieren in den nächsten zwei Jahren der wiedergewählte Peter-Georg Gierse von den Schützenbrüdern Lamberti-Hansa, sowie die neu gewählte Astrid Hempen von Paddel Sport Münster.

Vorstand der Sportjugend im SSB Münster

Unser neues Vorstandsteam (v.l.n.r.): Lauren Zierke, Maximilian Micus, Vanessa Prange, Michael Reploh, Isabelle Türschmann & Nora Altekruse

"Gebt uns Zeit. Viele von uns sind neu im Amt und wir sind ein sehr junges Team. Wir wollen 2018 nutzen um uns zu orientieren und 2019 dann wieder richtig durchstarten" formulierte Vanessa Prange zum Abschluss der Versammlung einen Wunsch an die Versammlung, den man aber gleichzeitig auch als Versprechen verstehen konnte.