12.11.2018
Bereits zum 19. Mal veranstaltete der Stadtsportbund Münster am vergangenen Freitag die "Show des Sports" und begrüßte in diesem Jahr rund 3.000 Besucher. Mit dabei war natürlich auch wieder die Sportjugend im SSB.
Cheerleading, Hiphop, Kinderturnen, Rhönradturnen, Quidditch und Tanz. Die Showacts waren auch in diesem Jahr mal wieder so vielfältig, wie der Sport in Münster eben ist und sorgte mal wieder für Begeisterung auf den Rängen. "Hinter den Kullissen" zeigte die Sportjugend Münster mal wieder was sie kann, informierte an ihrem Infostand über Qualifizierungsmöglichkeiten im Sport, die Kampagnen "Kinder stark machen" und "Demokratie und Respekt", sorgten mit Mini-Tischtennisplatten für Bewegung und im VIP-Bereich sorgte unser J-Team für die Getränkeversorgung. Viel Arbeit also auf allen Ebenen. Wir danken den J-Teamern, ohne die die Sportjugend all dieses nicht zum Gelingen der Show hätte beitragen können von Herzen. Ein ausführlicher Bericht über die Show findet sich auf der Homepage des SSB.
Während bei der "Show des Sports" ja eigentlich ein sportliches Highlight das nächste jagt, ist aus Sicht der Sportjugend das eigentliche Highlight der Show aber auch in diesem Jahr wieder die Ehrung jugendlicher Ehrenamtler, die sich seit Jahren in Ihren Sportvereinen engagieren und die Vereine so mit Leben füllen. In diesem Jahr durften wir sogar sechs junge Menschen ehren:
Maren Becker ist gleich in mehreren Funktionen bei Wasser + Freizeit aktiv. Als Schwimmausbilderin und -trainerin bringt die 22-jährige Kindern und Jugendlichen das Schwimmen bei, leitet Technikkurse und eine Leistungsschwimmgruppe. Zudem unterstützt sie den Verein bei der Konzeption und Umsetzung einer neuartigen Schwimmausbildung. Außerdem war sie mit großem Engagement am erfolgreichen Flüchtlings- & Integrationsprojekt des Vereins beteiligt. Maren Becker ist als Jugendwartin bei Wasser + Freizeit aktiv und kümmert sich zudem um die Öffentlichkeitsarbeit.
Die 19-jährige Celine Eisfeldt ist begeisterte Fussballerin. Mit unglaublichem Engagement hat sie in den vergangenen Jahren die Mädchen-Fussballabteilung beim DJK SC Nienberge aufgebaut. Celine fungiert dabei als Trainerin, Betreuerin und Organisatorin und ist gerade an Wochenenden gleich mehrfach im Einsatz. Intensiv und erfolgreich wirbt sie für den Mädchenfussball und es vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht auf der Sportanlage anzutreffen ist.
Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt der inzwischen 22-jährige Dennis Marzinkowski Fussball bei Blau-Weiß Aasee. Seit 2011 ist er engagiert und aktiv in der Fussballabteilung dabei. Zunächst als Trainer der Fussballjugend, seit 2015 als Trainer der integrativen Mannschaft. Dort organisiert er auch das integrative Fussballcamp mit. 2015/2016 absolvierte Dennis ein FSJ im Verein, zudem ist er als Übungsleiter in OGS-Arbeitsgemeinschaften aktiv und engagiert sich sehr bei Turnieren und vereinsinternen Events wie der Nikolausfeier der Vereinsjugend.
Maurice Pier ist engagierter Taekwondo-Kämpfer und besitzt den Schwarzgurt (2. DAN). Als Co-Trainer betreute er zwei Jahre lang Anfänger. Seit 2017 ist Maurice offizieller Trainer, erwarb in diesem Jahr die C-Lizenz und kümmert sich zudem um Verbandsangelegenheiten, Prüfungswesen und Material für seinen Verein den DJK Wacker Mecklenbeck. Maurice engagiert sich darüber hinaus mit einem Team auch intensiv im Bereich Gewaltprävention. Der 18-jährige nahm an einer Schulung zum Gewaltpräventionstrainer teil und führte selbstständig Selbstbehauptungs- & Selbstverteidigungsschulungen für Kinder, Frauen und Mädchen durch.
Gut gelaunte J-Teamer sorgen für die Getränkeversorgung im VIP-Raum
Gut gelaunte Ansprechpartner auch an unserem Infostand.
Marc Zahlmann (links) von der Münsterschen Zeitung und unsere Jugendvorsitzende Vanessa Prange (rechts) ehren die Jugendlichen (von links nach rechts): Celine Eisfeldt, Felix Schüßeler, Maren Becker, Dennis Marzinkowski, Maurice Pier & Andreas Wolff
Das "Verpflegungsteam" vor der Show
Felix Schüßeler begleitet seit sechs Jahren als
ehrenamtlicher Betreuer bei Funky e.V. Menschen mit Behinderung beim
Tanztraining, gibt ihnen Hilfestellung und ist zudem selbst als Tänzer
aktiv. Als ebenfalls ehrenamtlicher Assistent des Vorstandes ist er
zudem in alle Vereinsprojekte eingebunden. So hatte er etwa
maßgeblichen Anteil an "Münster flasht", dem bundesweit größten
inklusiven Flashmob mit 1.300 Teilnehmern. Alle Tänzerinnen und Tänzer,
aber auch Eltern, Betreuer, Kollegen und Vorstandsmitglieder können sich
stets auf die Unterstützung des 27-jährigen verlassen.
Freude am Sport und an der Leichtathletik sowie am Miteinander im Verein vermittelt der 28-jährige Andreas Wolff als
Trainer dem sportlichen Nachwuchs in der Leichtathletikabteilung der TG
Münster und als Sportwart Nachwuchs bei der LG Brillux. Dabei verliert
er trotz der vorhandenen Leistungsorientierung eine angemessene
Altersorientierung und den Spaß am Sport und der Bewegung nicht aus den
Augen. Auch konzeptionell ist Andreas aktiv und trägtso durch sein
umfangreiches Engagement dazu bei, dass Leichtathletik in Münster wieder
einen herausragenden Stellenwert besitzt.
Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster
0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt