Freiwilligendienste im Sport

FSJ, was ist das?
Das freiwillige soziale Jahr (kurz: FSJ) ist in erster Linie ein Orientierungsjahr für junge Menschen mit den Zielen, freiwilliges gesellschaftliches Engagement zu fördern und Einblicke in die Berufsfelder von Sportvereinen, -bünden und -verbänden zu vermitteln.

• Du weißt noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll?
  • Du musst noch auf deinen Studien- oder Ausbildungsplatz warten?
  • Du willst dein FSJ nicht in einem Krankenhaus absolvieren, sondern in einer Atmosphäre, in der du auch deine Freizeit verbringst?
  • Du bist Sport-interessiert und willst mit Kindern und Jugendlichen arbeiten?
  • Du möchtest neue Erfahrungen sammeln und etwas Praktisches machen?

Freiwilligendienste im Sport

Dann komm zu uns und mach ein freiwilliges soziales Jahr!

Hier die Modalitäten in Kürze:

• Du bist im Alter zwischen 16 und 26 Jahren.
  • In der Regel Vollbeschäftigung (39 Stunden pro Woche)
  • in der Regel 12 Monate (vom 1. September eines Jahres, bis zum 31. August des Folgejahres
  • Bis zu 26 Tage Urlaub und 25 Seminartage für Fortbildungen
  • Taschengeld (z.Z. 315 Euro pro Monat), ein NRW ÖPVN Ticket zum kostenlosen Bus- und Zugfahren
  • Sozialversicherung und Weiterzahlung des Kindergeldes

Genauere Informationen zum "Freiwilligendienst im Sport" und Antworten auf die häufigsten Fragen gibt es bei der Sportjugend NRW.

Eine komplette Übersicht über alle noch offenen FSJ-Stellen im Sport in NRW findet sich hier.