Feierabend S(ch)nack- Jugend diskutiert mit Politik

06.03.2023

Demokratie und Wir! - Wir wollen junge Menschen befähigen, selbst aktiv zu werden und sich in politische Entscheidungen einzubringen! Unter diesem Motto hat unsere AG Nachhaltigkeit einen „Feierabend S(ch)nack“ organisiert, bei dem Jugendliche der Münsteraner Sportvereinen die Möglichkeit bekamen, mit Lokalpolitik in Diskussion zu kommen.

Anwesend waren Carmen Greefrath (CDU), Leon Herbstmann (Grüne), Hedwig Liekefedt (SPD) und Katrin Bohm (FDP) sowie elf engagierte Jugendliche. Diskutiert wurde über Aspekte der Themenbereiche Verkehr, Sport und Konsum- und das sehr engagiert und fleißig.

Das überlegte Konzept mit drei Themenblöcken und einem Wechsel der Tischgruppen vor jedem Block, damit die Möglichkeit besteht, mit verschiedenen Politikvertreter*innen ins Gespräch zu kommen, hat super funktioniert. Die Diskussionen waren sehr angeregt und dauerten teilweise länger als geplant. Die Jugendlichen waren sehr tief in den Themen drin, sodass sie der Politik auch Dinge erklären konnten.

Und so konnte man feststellen, dass auf Augenhöhe diskutiert wurde und die Politiker*innen manche Dinge genauso ärgerlich fanden wie die Jugend. „Es ist ein tolles Gefühl zu sehen, dass die Politiker*innen sich einige Vorschläge von uns notiert haben“, fand J-Teamerin Lisa.

Tischgruppe

Spannende Diskussionen in den einzelnen Tischgruppen!

 
Gruppenfoto

Ein Gruppenfoto zum Abschied darf nicht fehlen.

Natürlich sorgten wir auch für leckeres Essen, ein veganes Fingerfood Buffet von Hüls, welches allen Anwesenden hervorragend geschmeckt hat.

„Ich bin total zufrieden“, reflektierte Toto, Moderator des S(ch)nacks, den Abend. Sowohl Jugend als auch Politik bedankte sich für den spannenden Abend und freuten sich über den netten Austausch. J-Teamerin Sahar meldete zurück: „Man müsste sowas noch öfter machen!“

 

"Ich finde, dass es sehr spannende Diskussionen waren und es kamen gute Gespräche zu Stande. In meinen Gruppen hatte ich das Gefühl, dass die Politiker*innen zugehört haben und auch meistens daran interessiert waren, welche Ideen wir Jugendlichen denn haben, um Münster nachhaltiger zu gestalten", lautete das Fazit unserer Vorsitzenden Jana, die ebenfalls sehr begeistert von der Atmosphäre war.

Auch in Zukunft wollen wir weiterhin Jugendlichen ein Gehör verschaffen und sind nicht abgeneigt, die Veranstaltung in einem anderen Rahmen zu wiederholen. Danke an alle die da waren und danke für euren Einsatz und das Engagement!

Präsentation

Finanziert wurde die Veranstaltung von dem Landesjugendring Projekt #jungesnrw. Danke!

Buffet

Das leckere, vegane Buffet kam gut an!

 

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt