24.11.2023
Am gestrigen Abend, dem 23. November 2023, fand von 18:00 bis 20:00 Uhr der zweite Feierabend S(ch)nack der Sportjugend Münster im Konferenzraum des Stadtsportbundes Münster statt. Die Veranstaltung lockte insgesamt 10 Jugendliche aus Münsteraner Sportvereinen und 5 Politiker*innen an, darunter Katrin Bohm (FDP), Leon Herbstmann (Bündnis 90/ Die Grünen), Stefan Proske-Schuppelius (Die Linke), Carmen Greefrath (CDU) und Marius Herwig (SPD).
„Du, Toto, der Feierabend S(ch)nack, der wird bestimmt wieder richtig
cool!“ So trat Katrin Bohm, jugendpolitische Sprecherin der FDP in Münster, an
Toto heran.
Und das war nicht die erste Vorfreude. Schon nach dem ersten S(ch)nack im
Frühjahr, freute sich die Lokalpolitik bereits auf den nächsten S(ch)nack, ohne
dass dieser überhaupt im Kopfe herumgeisterte. So entschied letzlich die AG Jugendpolitik ein so gut angekommene Veranstaltung nicht einfach zu pausieren.
Der vorbereitete Raum kurz vor Beginn
Die Veranstaltung, organisiert von der Sportjugend Münster und insbesondere von der AG Jugendpolitik, setzte auf ein bewährtes Konzept. Verschiedene Leitfragen, dieses Mal rund um den Themenblock der „Demokratie“ wurden in den Raum geworfen, die dann in zufällig ausgelosten Tischgruppen diskutiert und besprochen werden konnten. Als Beispiel kam die Frage nach der Partizipation in Sportvereinen, während das übergeordnete Thema das Feld der Demokratie umspannte, oft in Verbindung mit dem Sport.
Die Veranstaltung verfolgte das Ziel, den Dialog zwischen Lokalpolitik und Jugend zu fördern. In den lebhaften Diskussionen konnten die Jugendlichen tief in die Themen eintauchen und nicht nur ihre Standpunkte überzeugend vertreten, sondern auch den Politiker*innen Dinge erklären. Ein Höhepunkt des Abends war die Feststellung, dass auf Augenhöhe diskutiert wurde. Die Politiker*innen zeigten Interesse und Verständnis für die Anliegen und Gedanken der Jugend, und es entstand ein fruchtbarer Austausch.
Spannende Debatten an den Tischgruppen
Gefördert wurde das Buffet durch die Initiative
#jungesnrw
Besonders bemerkenswert war die positive Resonanz seitens
der Teilnehmer.Die Jugendliche Finnja äußerte sich begeistert über die
Möglichkeit, mit Lokalpolitikern in den Austausch zu treten. Die
Politiker*innen wiederum schätzten die engagierten Beiträge der Jugendlichen
und nahmen konkrete Vorschläge mit. "Die haben sich ja sogar was mitgeschrieben!", hörte man aus dem ein oder anderen Mund.
Die Veranstaltung wurde durch ein leckeres veganes Fingerfood-Buffet von Huels abgerundet, das bei allen Anwesenden großen Anklang fand.
Toto, der Moderator des S(ch)nacks, reflektierte den Abend als einen vollen Erfolg und zeigte sich "total zufrieden". Sowohl Jugend als auch Politik bedankten sich für den spannenden Abend und freuten sich über den gelungenen Austausch.
Die AG Jugendpolitik plant bereits aktiv die nächste Ausgabe des Feierabend S(ch)nacks im kommenden Jahr, und die positive Stimmung lässt darauf schließen, dass dies eine erfolgreiche Tradition werden könnte.
Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster
0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt