Lehrteamer*innen Treffen 22

25.05.2022

Das diesjährige Lehrteamer*innen Treffen am 21. + 22.05. in Hachen stand unter dem Thema Prävention sexualisierte Gewalt. Für das Inhaltliche Programm was das Qualitätsbündnis zuständig.

Anreisende konnten schon ab 14 Uhr gemütlich ankommen und den berühmt berüchtigten, selbstgemachten Kuchen genießen. Um 15:00 Uhr wurde der Tag dann offiziell vom Ressort Bildung eröffnet.
Es folgte reichlich Prominenz auf der Bühne. Auch der LSB Chef Martin Wonik ließ es sich nicht nehmen ein paar Worte an die Teilnehmenden zu richten.

Danach folgten Grußworte von Dr. Birgit Palzkill, der unabhängigen Beauftragten des Qualiätsbündnisses. Anschließend sorgte Prof. Dr. Bettina Rulofs (DSHS Köln) für einen fachlichen Input. Unter der Anleitung von Dorota Sahle durfte sich das Qualitätsbündnis mit allen neuen Koordinierungsstellen auf der Bühne vorstellen.

Dorota Sahle auf der Bühne

Dorota Sahle auf der Bühne

 
Theaterstück ABFIFF

Theaterstück ABFIFF


Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit dem Präventionstheaterstück ABFIFF. So wie es das Konzept von ABFIFF vorsieht, wurden auch beim LT ausgewählte Szenen in kleinen Workshops aufgearbeitet.
Beim abendlichen Grillen und Fußball gucken, konnte dann der lehrreiche Tag einen netten Ausklang finden und zum Austausch und Netzwerken genutzt werden.

 

Der Sonntag war geprägt von einer 3,5 stündigen Workshop Phase.
Die Teilnehmenden konnten sich zwischen 6 Workshop einen aussuchen, diese wurden überwiegend vom Qualitätsbündnis vorbereitet und geleitet.
Marisa Kleinitzke durfte zusammen mit Vanessa Buck (Koordinierungsstelle Siegen-Wittgenstein) den Workshop mit dem Schwerpunkt Kinder und Jugend gestalten.

Beim Reflexionsgespräch des Bündnisses waren all sehr zufrieden so auch Dorota Sahle für die es „eine rundum gelungene Veranstaltung“ war. Und Hannah Frorath (Koordinierungsstelle Rheinisch-Bergischer Kreis) betonte „in diesen zwei Tagen sind wir auch als Team weiter zusammengewachsen“.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt