Fortbildung für Fortbilder*innen

04.11.2022

Endlich wieder in Präsenz! Am vergangenen Wochenende traf sich das Sporthelfer-Lehrteam bei uns in der Geschäftsstelle des SSBs für einen Austausch über die Abläufe der Ausbildungen, wie es dort läuft und was man ggf. verbessern muss. Außerdem wurde über das Thema Gewaltprävention gesprochen und wie man dieses in der Praxis in Ausbildungen umsetzen kann.

Die schon bestehende Einheit „Gewaltprävention“ probierte das Lehrteam praktisch aus. „Es ist immer gut, Dinge die man anleitet auch mal selbst erlebt zu haben“, meldete Marisa zurück. Dabei wurde herausgestellt, dass diese grundsätzlich als Lehre funktioniert, allerdings nur sehr oberflächlich erscheint und der Wunsch da wäre, tiefer in das Thema einsteigen zu können.
Dazu bedarf es an mehr Zeit, v.a. für die Lehrteamer, um das Wissen im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt zu fundieren und zu erweitern. „Es ist ein sehr wichtiges Thema und gehört auf jeden Fall in die Ausbildung mit rein, aber wir als Lehrgangsleitungen müssen unsere Grenzen kennen“, unterstrich Toto.

Lehrteam in der Halle

Hier sieht man ein praktisches Spiel zum Thema "Nähe und Distanz"

 
Gute Laune im Seminarraum

Gute Laune im Seminarraum!

 
 

Zudem wurden Fortbildungswünsche seitens des Lehrteams geäußert, die wünschenswert für die Zukunft wären. Genannt wurde ein Visualisierungstraining, Sicherheit im Sport, Stärken & Schwächen und das Thema Gesundheit. Dabei soll es insbesondere darum gehen wie man als Lehrteamer seine Einheiten ansprechend gestalten kann.

 

Das Treffen war sehr aufschlussreich, es herrschte eine produktive Atmosphäre und schön war es, dass das Lehrteam mal wieder beisammen war, um sich austauschen zu können. Auch Marisa und Toto sind sehr zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Wiedersehen.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt