Ein Tag voller Spiele - Die Sportjugend auf der Spielemesse

11.10.2022

Ferienzeit ist bei der Sportjugend inzwischen immer auch Aktivitätenzeit und so ging es auch in diesen Herbstferien wieder für eine ganze Bulli-Ladung neugieriger J-Teamer zur Spielemesse.

 
 

"Früh morgens" um kurz vor acht machten sich unsere sieben J-Teamer, begleitet von unserer Jugendfachkraft Toto auf den Weg nach Essen um dort die Welt der Spiele zu erobern. Angeführt von den Spielemesse-erfahrenen Ella und Karla zogen unsere J-Teamer in zwei Vierertrupps durch das Messegelände und die vollen Gänge und spielten alles, was sie in die Finger kriegen konnten.

volle Tische

Volle Tische und Gänge auf der Spielemesse

 
Basketball

Jan und Niko beim "Basketball"

 
 

Das man sehr gut in die fantastische Welt der Spiele versinken kann merkte Karlas Trupp, als sie nach 5 Spielstunden erstmals auf die Uhr schauten und erschrocken feststellten, dass es bereits 15 Uhr war und man noch keine einzige Pause gemacht hatte. Weil aber einfach noch zu viele Spiele erprobt werden sollten, entschieden die vier sich nur zu einer kurzen Snackpause und machten sich dann schnell auf zum nächsten Spieletisch. Und als sich Ella um kurz nach 4 meldete und ihre Gruppe "ermüdet abmelden" wollte führte dies bei den unermüdlichen zu einem erstaunten "jetzt schon"?!

 

Als sich gegen halb sechs dann alle erschöpft, aber sehr zufrieden wieder auf den Heimweg machten hatte man erfolgreich Basketballkörbe getroffen, mit Heuschrecken gepokert, Kuschel-Monster in die Falle gelockt und gefährliche Vampire unschädlich gemacht, es wurde "gezwinkert", mit "13 Wörtern" jongliert, verdächtige Geheimagenten enttarnt, selbst die stabilsten Iglos wurden zum Einsturz gebracht und vieles mehr war erlebt worden.

Nach jedem Spiel wurde gemeinsam überlegt, ob das Spiel Spaß gemacht hat, und wo man es bei der Sportjugend einsetzen könnte. So fanden letztlich sieben Spiele ihren Weg in die Einkaufstüten und zahllose andere Spielideen wurden gemeinsam verworfen.

neue Spiele

Neue Spiele für die Sportjugend

 
Gruppenfoto
 
 

Die Rückfahrt verlief beeindruckend ruhig - außer unserem Fahrer nutzen eigentlich alle die Fahrt für mindestens einen kurzen "Power-Nap" und trotz der allgemeinen Ermüdung am Ende des Tages waren sich alle einig, dass es ein sehr lohnender Tag war und sich alle schon darauf freuen, die neuen Spiele bei den verschiedenen Sportjugend-Aktionen zu nutzen.

 

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt