J-Team diskutiert über nachhaltigen Konsum

20.01.2022

Im letzten Jahr haben einige Interessierte J-Teamer eine "AG Nachhaltigkeit" gebildet. Ziel dieser AG ist es, die Sportjugend Münster und ihre Projekte möglichst nachhaltig zu gestalten, um so auch Anregungen für die Sportvereine zu liefern. Jetzt wurde aber erstmal in großen Maßstäben gedacht.

Die Europäische Kommission hatte die ganze EU zu so genannten "Peer Parliaments" aufgerufen und dazu eingeladen, verschiedene Fragen, rund um das Thema "Nachhaltigkeit" zu diskutieren und die Diskussionsergebnisse zurückzumelden. Ein Ansatz, der die Neugierde unserer "AG Nachhaltigkeit" schnell weckte und so trafen sich am Wochenende acht engagierte Jugendliche, um sich - begleitet durch unsere Jugendfachkraft - über nachhaltigen Konsum und Lebensmittelverschwendung zu informieren und zu diskutieren.

angeregte Diskussion

Angeregte Diskussionen mit Abstand

 

Den Diskutanten ging es während der drei Stunden dabei gar nicht so sehr um "richtig oder falsch", sondern viel mehr um Ideen, Austausch und Meinungsbildung. Wie kann Konsum fair gestaltet werden und zugleich für jeden erschwinglich bleiben? Die Subventionierung nachhaltig produzierter Güter und gleichzeitige Besteuerung weniger nachhaltig produzierter Waren erschien unserer AG dabei ein nachvollziehbarer Weg, war aber auch nicht die einzige Idee.

"Unabhängig von den inhaltlichen Ergebnissen war es spannend zu beobachten, wie unterschiedliches Vorwissen und unterschiedliche Sichtweisen zu einem gemeinsamen Kompromiss geführt haben" freute sich unsere Jugendfachkraft Toto über den Vormittag und die geführten Gespräche. Und auch unsere J-Teamer fanden das "Peer Parliament" grundsätzlich ein interessantes Format, obgleich es auch ein kritische Fazit gab: "Ich finde es relativ frustrierend, Probleme zu diskutieren, verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu erörtern und eigentlich doch zu wissen, dass am Ende nichts bei raus kommen wird, weil auf EU-Ebene und in der Folge durch nationale Rechte sowieso wieder alles aufgeweicht wird."

zufrieden mit den Ergebnissen

Zufrieden mit den Ergebnissen und gespannt auf die nächste Runde

Trotzdem war das Interesse am Format geweckt und so wollen unsere J-Teamer zeitnah auch noch die Themen "nachhaltige Mobilität" und "nachhaltige Energie" diskutieren.

Die Hürden, ein "Peer Parliament" durchzuführen sind sehr niedrig. Eigentlich braucht es nur fünf bis zehn interessierte Menschen und knapp drei Stunden Zeit. Genauere INfos finden sich unter https://europa.eu/climate-pact/peer-parliaments_de


 

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt