PSG-Ansprechpersonenschulung von SSB und Kinderschutzbund

03.03.2022

Gelungene Premiere Die Ausbildung von Ansprechpersonen zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ ist in NRW inzwischen ein Regelangebot. Und auch in Münster gibt es dieses Angebot seit 2021 regelmäßig.

Am Karnevalswochenende fand die Ausbildung nun erstmals in Kooperation des Stadtsportbundes mit dem Kinderschutzbund Münster statt. Zwei Tage lang diskutierten dabei 14 Teilnehmer*innen mit den SSB-Fachkräften Thomas Lammers und Marisa Kleinitzke über verschiedene Gewaltformen, Präventionsmöglichkeiten, Täter*innenstrategien, die eigene Rolle als Ansprechperson und natürlich auch über Interventionsmöglichkeiten.

Ansprechpersonenschulung

Mit ausreichend Abstand fanden angeregte Diskussionsrunden statt.

Teilnehmerin Vanessa „fand es super wie locker das Thema besprochen wurde und das am Anfang auch darauf hingewiesen wurde, dass man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen muss. Das macht das Thema einfach wesentlich umgänglicher, als wenn man wirklich auf jedes Wort achten muss, was man sagt“. Auch, dass am zweiten Tag mit Maike Neuer vom Kinderschutzbund eine externe Referentin dabei war, wurde von den Teilnehmer*innen als sehr bereichernd empfunden und waren alle voll des Lobes über die sehr informativen und motivierenden Tage.

Die Ansprechpersonenschulung ist eine der Qualifizierungsmöglichkeiten, die das PSG-Team des Stadtsportbundes Münster anbietet. Sie findet mehrmals im Jahr statt. Die nächste Schulung ist für den 12./13. November 2022 geplant.

Qualitätsbündnis Sport NRW