Ansprechpersonen Schulung- gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt im Sport

15.11.2022

Am vergangenen Wochenende fand die dritte Ansprechpersonen Schulung bei uns in der Geschäftsstelle des SSB Münster statt. Die Ausbildung war sehr stark nachgefragt und ausgebucht, sodass eine interessierte, bunt gemischte Gruppe aufeinandertraf. Toto und Marisa haben die Schulung geleitet und sind zufrieden mit dem Wochenende.

In den zwei Tagen wurde gut und intensiv gearbeitet und es stellte sich heraus, dass viele Teilnehmende bereits Vorerfahrungen in diesem Gebiet hatten. Am Samstag gab es viele Gruppenarbeiten, in denen speziell die eigene Rolle als Ansprechperson herausgearbeitet wurde.

Das Highlight des Tages zeichnete sich durch eine Talkshow aus, die allen sehr viel Spaß bereitet hat. Marisa schlüpfte in die Rolle eines kritischen Vorsitzenden eines Vereins, der nichts mit dem Thema Prävention sexualisierter Gewalt im Sport zu tun haben wollte.
Die Teilnehmenden mussten sich gegen diesen Vorsitzenden behaupten und ihren Wissensstand nach dem ersten Tag testen. Die Talkshow galt als eine sogenannte Lernkontrolle. „Mir sind irgendwann einfach die Argumente ausgegangen, nichtsdestotrotz hat es mir Spaß gemacht, das Thema mal von einer anderen Seite zu betrachten“, schloss Marisa den Samstag ab.

Gruppenarbeit
Selbstverständnis

In den Gruppenarbeiten wurden viele gute Dinge entwickelt

Toto und Florian

Toto und Florian tauschen sich aus

Sonntag kam Florian Jung von der Fachberatungsstelle Zartbitter, welcher mit der Gruppe das Thema Krisenintervention gut beleuchtet hat. Die Teilnehmenden haben ihn mit Fragen gelöchert und fanden es cool, dass er da war. Die Kooperation mit Zartbitter war die Premiere in der AP-Schulung und Toto und Marisa waren sehr froh, dass es so gut geklappt hat.

Natürlich wurden während des Wochenendes alle Leute mit Essen und Trinken versorgt. Hüls Essen hat das Mittagessen geliefert und es wurde als sehr lobenswert empfunden, dass es vegan war und gleichzeitig so lecker. Das Wochenende war also ein voller Erfolg und Marisa und Toto freuen sich schon auf die nächste Schulung im Februar.

Halle

Florian leitet die Gruppe an

Das Mittagessen kam sehr gut an!