Die Bewegten Kids – Here we go again

11.08.2022

Es hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einer guten Tradition entwickelt: In den letzten beiden Sommerferien-Wochen verwandelt sich die Turnhalle der TG Münster in ein Spieleparadies und wird durch die „Bewegten Kids“ in Beschlag genommen. Nach zwei Jahren Corona-„Sparflamme“, konnten wir und die TG Münster als Organisatoren in diesem Jahr wieder richtig loslegen, ein abwechslungsreiches Angebot ohne Einschränkungen anzubieten. Und so tobten die 25 Teamer mit bis zu 140 Kindern in der Halle, fuhren ins Aaseebad nach Ibbenbüren oder bastelten tolle Gipsmasken.

Das waren aber nur einige Highlights im umfangreichen Angebot, das in den zwei Ferienwochen auf die Kids wartete. Dabei begeisterte die Lagerolympiade nicht nur die Kids, sondern forderte auch die Teamer. Etwa beim Wettstreit „Teamer gegen Kinder“, wo die Betreuer nur knapp gegen die Kinder verloren. Aber nicht nur die Lagerolympiade zog die Kids in ihren Bann, auch ein analoges Pokémon Go lies die Kids zu fleißigen Suchern werden.

Lagerolympiade

Bevor die Lagerolympiade losgehen konnte, mussten erst die Regeln besprochen werden

Harry Potter

Harry Potter darf in Hogwarts natürlich auch nicht fehlen ;)

An einem Tag fanden die Bewegten Kids ausnahmsweise nicht in der TG-Halle, sondern in Hogwarts statt. Grund dafür war ein geklauter Zauberstab, der nur mit Hilfe der Kinder wiedergefunden werden konnte. Die Bewegten Kids fand man in diesem Jahr aber nicht nur in der Halle, sondern auch segelnd auf dem Aasee, schwimmend im Aaseebad, wissbegierig auf dem Deponie-Erlebnispfad, im Mühlenhof, im Allwetterzoo oder spielend im Kettelerhof. Insgesamt fanden in diesem Jahr 13 Ausflüge in zwei Wochen statt.

So erlebten zum einen die Kinder, aber auch die Teamer „zwei unvergesslichen Wochen“, wie sich Jugendfachkraft Thomas Lammers zum Abschluss freute. Denn auch wenn keine Corona-Einschränkungen das Programm beeinträchtigten, war lange unklar, was bei der Ferienbetreuung in diesem Jahr möglich war. Eine Hürde, die wir als Orga-Team sehr gut meisterten und damit gut 1300 Kindern an zehn Tagen schöne Ferien bereiteten konnten.

Und weil Bilder manchmal mehr als Worte sagen können, folgen hier noch ein paar schöne Ausschnitte aus diesen zwei tollen Wochen:

Feuer, Wasser, Käfer
Lene und Mila

Kinderschminken

Zum Abschluss der zwei Wochen haben wir noch einige Kinder und dann auch Teamer geschminkt.

Don Kidschote

Ein weiteres Highlight war das Theaterstück "Don Kidschote". Dort haben wir gelerkt, wie man zum Ritter wird.

Segeln auf dem Aasee
Ausflug zum Naturkundemuseum

Nicht nur den Aasee haben wir unsicher gemacht, sondern auch das LWL Naturkundemuseum Münster