Wahlen auf dem Bauernhof - Die Jugendvollversammlung 2022

25.03.2022

Die Jugendvollversammlung der Sportjugend Münster fand in diesem Jahr an einem besonderen Ort statt. 2022 haben wir unseren Vorstand in dem "Gräftenhof" des Mühlenhof-Museums gewählt.

In einer lockeren Atmosphäre begrüßten wir Vereinsvertreter*innen und Politiker. Aufgrund der derzeitigen Coronalage, waren leider nicht alle eingeladenen Gäste vor Ort. So wurden wir aber "aus der ferne" mit einer Video-Botschaft von Philipp Hagemann (Vertreter der SPD) begrüßt. Nach weiteren Grußworten von Jörg Nathaus (Vertreter der Grünen), Julian Lagemann (Vertreter der Sportjugend NRW) und Robin Schneegaß (Vertreter des SSB Münster), leitete Jana Winkeljann souverän durch die Tagesordnung. Diskussionen gab es besonders bei den Themen Stadtjugendring und den Förderrichtlinien zur Aktivitätsföderung. Besonders unsere Jugendfachkraft Toto sowie Julian Lagemann freuten sich über die rege Beteiligung der Vereinsvertreter*innen: "Es gab Raum zur Diskussion zu Förderanträgen an die Sportjugend und es war wirklich eine wundervolle Demonstration von Selbstorganisation im Jugendsport." so Julian Lagemann.

 
 
Der Eingang

Bereits der Eingang schuf ein besonderes Ambiente

 
Philip Hagemann

Auf einer großen Leinwand konnten wir die Video-Botschaft von Philip Hagemann abspielen.

Zu diskutieren, gab es zum einen die Frage, ob die Sportjugend Münster für ihre Vereine in den Stadtjugendring eintreten soll, um die Interessen des Sports dort zu vertreten. Dieser Eintritt wurde nach einigen klärenden Fragen und Diskussionen einstimmig beschlossen.

Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde die Förderrichtlinie zur Aktivitätsförderung von mindestens drei außersportlichen Projekten eines Kalenderjahres. Diese wurde von Nils Kaufmann (bekannt unter dem Namen Kaufi und stellv. Vorsitzender für Finanzen) vorgestellt. Besonders jetzt möchten wir als Sportjugend Münster für mehr und außergewöhnlichere außersportliche Projekte werben. Denn außersportliche Projekte sind für den Sport immens wichtig, wie auch Robin Schneegaß in seinem Grußwort betonte.

 

Auch in Zeiten von Corona ist es möglich außersportliche Projekte durchzuführen. Es ist zwar deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich, wie unser Jahresbericht und die Vereine: ARC zu Münster, Sportschützen Hiltrup und der TSC Münster-Gievenbeck zeigen.

Diese Vereine wurden für ihre besonders kreativen außersportlichen Projekte ausgezeichnet. Trotz Pandemie konnte ein "Fotowettbewerb über Zoom", " ein Cocktailabend: Alkoholfrei Sport genießen" und "eine Ferienfreizeit in Paris" stattfinden.

Übergabe der Auszeichnung

Neben der Auszeichnung haben wir den Vereinen auch tolle Gutscheine überreicht.

 
Die glücklichen Vorständler über ihre Wahl

Die glücklichen Vorständler über ihre Wahl.

Zum Schluss stand dann noch die Wahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Jana Winkeljann wurde zur Vorsitzenden der Sportjugend einstimmig wiedergewählt. An ihrer Seite stehen nun Nils Kaufmann (stellv. Vorsitzender für Finanzen) und zum ersten Mal auch Lia Gersie (stellv. Vorsitzende für die Betreuung des J-Teams und FSJ-lerin 2020/21). Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden für Öffentlichkeitsarbeit wurde einstimmig abgeschafft.

 

Auch auf dem Beisitzer-Posten trifft man auf bekannte Gesichter. Ella Büning und Kristina Duhme (ehemalige stellv. Vorsitzende für Öffentlichkeitsarbeit) wurden auch in diesem Jahr einstimmig wiedergewählt. Neu dabei ist diesmal auch Jan Schützner. Er engagiert sich seit zwei Jahren bei der Sportjugend Münster und will sich nun verstärkt für die Sportjugend einsetzten.

Nach einandhalb Stunden des lockeren und engagierten Austauschen schloss Jana glücklich die Jugendvollversammlung 2022. Wir freuen uns sehr über die rege Beteiligung, die tolle Stimmung und die außergewöhliche Kulisse in diesem Jahr.

Bis zum nächsten Mal! :)


Hier folgen nun noch ein paar Bilder. Einfach, weil es so schön aussah... :))

Der Vorstand
Die Atmosphäre im Gräftenhof
Toto mit unseren VIPs
Der Vorstand
 

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt