Nachrichtenarchiv 2020

  • 14.01.2020 Schwimmbadchecker beim Jugendrat

    Schwimmbadchecker beim Jugendrat

    Unsere Tour durch Münsters politische Gremien geht weiter. Nach dem Besuch der SPD-Fraktionssitzung ging es nun in die Sitzung des Jugendrates der Stadt Münster. Somit durften wir auch dem Jugendrat unser Projekt vorstellen.

  • 15.01.2020 Sporthelfer-Lehrer in Bewegung

    Sporthelfer-Lehrer in Bewegung

    Zum zweiten Mal fand der Qualitätszirkel für die "Sporthelfer-Lehrer" aus Münster statt. Sehr gefreut haben wir uns, dass wir mit 13 Lehrer/-innen von 11 Schulen fast alle im Programm aktiven Schulen begrüßen durften. Neben einem obligatorischen Kennenlernen und einem regen Austausch, gab es auch einen praktischen Teil bei dem die Lehrer motiviert teilnahmen.

  • 21.01.2020 Wir geben den Staffelstab weiter - und sagen "Tschüss"

    Wir geben den Staffelstab weiter - und sagen "Tschüss"

    Wie manch einer vielleicht bereits mitbekommen hat wird der aktuelle Jugendvorstand auf der nächsten Jugendvollversammlung nicht wieder kandidieren und möchte sich daher verabschieden.

  • 24.01.2020 FSJ-ler/in gesucht ab September 2020!

    FSJ-ler/in gesucht ab September 2020!

    Auch in diesem Jahr wollen die Sportjugend Münster gemeinsam mit dem Stadtsportbund Münster ein FSJ im Sport anbieten. Ab dem 1.September 2020 wird das neue FSJ starten.

  • 27.01.2020 Neue Sporthelfer für Münster

    Neue Sporthelfer für Münster

    Auch das Jahr 2020 startete die Sportjugend Münster wieder mit einer Sporthelferausbildung, welche an insgesamt sieben Tagen in der Sporthalle der TG Münster statt fand.

  • 17.02.2020 Das erste Kennenlernen vor der Berlin-Fahrt

    Das erste Kennenlernen vor der Berlin-Fahrt

    Am 02.02.2020 fand das Vorbereitungstreffen der Berlinfahrt statt. Auf dem Treffen lernten sich die Teilnehmer der Berlin-Fahrt kennen und es wurden wichtige Informationen mitgeteilt.

  • 05.03.2020 "Demokratie und Respekt" - Wir waren in Berlin

    "Demokratie und Respekt" - Wir waren in Berlin

    Vom 29.02. – 03.03.2020 sind wir mit 16 Jugendlichen zwischen 14 – 16 Jahren nach Berlin gefahren. Übernachtet haben wir dabei in Berlin in der Bildungsstätte der Sportjugend Berlin, direkt im Olympia Park nahe des Olympiastadions.

  • 12.03.2020 Qualitätszirkel der Bewegungskitas

    Qualitätszirkel der Bewegungskitas

    Am 11.03.2020 fand der Qualitätszirkel der Bewegungskitas in Münster unter dem Motto "Linkshänder oder Rechtshänder?" statt. Kitaleitungen, Bewegungsbeauftragte der Kitas und Vereinsvertreter waren eingeladen am gemeinsamen Ausstauch in der Kita „Die Krokodile e.V.“ teilzunehmen.

  • 26.03.2020 Neuer Jugendvorstand kommissarisch besetzt

    Neuer Jugendvorstand kommissarisch besetzt

    Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen. Am gestrigen Mittwoch traf sich der Vorstand der Sportjugend Münster per Videokonferenz zu einer besonderen Vorstandssitzung mit nur einem Tagesordnungspunkt.

  • 28.03.2020 Bewegungsideen für jede Altersklasse

    Bewegungsideen für jede Altersklasse

    In den aktuellen Zeiten eingeschränkter Mobilität und reduzierter Bewegungsmöglichkeiten ist es gar nicht so einfach für Kinder und Jugendliche ihren Bewegungsdrang zu stillen. Die Bezirksregierung Münster hat daher nun eine recht umfassende Sammlung mit Bewegungsideen gegen die Langeweile aufgebaut.

  • 09.04.2020 Film über unseren Bädercheck jetzt online

    Film über unseren Bädercheck jetzt online

    Zuletzt konnten wir häufiger über unseren Bädercheck berichten. Aufgrund zahlreicher Nachfragen haben wir uns entschlossen, unseren Film nun auch online zu präsentieren. Wir wünschen viel Spaß beim gucken und freuen uns auf Rückmeldungen.

  • 07.05.2020 Vollversammlung auf den 11.08.2020 verschoben

    Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Corona-Virus wird die Jugendvollversammlung am 25.03.2020 verschoben. Der neue Termin ist der 11.08.2020 um 18:30 Uhr.

  • 10.06.2020 Wir begrüßen unsere neue FSJ-lerin

    Wir begrüßen unsere neue FSJ-lerin

    Jana hatte im September letzten Jahres den Anfang als FSJ-lerin bei SSB und Sportjugend gemacht, um ein Jahr lang unsere Projekte zu unterstützen und zu begleiten. Nun konnten wir mit Lia Gersie endlich Janas Nachfolgerin begrüßen, die ab September bei uns Erfahrungen sammeln möchte.

  • 22.06.2020 Erste Hilfe Schulung für das J-Team

    Erste Hilfe Schulung für das J-Team

    Auch in "Corona-Zeiten" werden wir in den Sommerferien unsere Ferienbetreuung "Bewegte Kids" organisieren. Um tatsächlich auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein haben unsere Teamer einen gemeinsamen 1. Hilfe-Kurs besucht.

  • 07.08.2020 Bewegte Kids 2020 - Special Edition

    Bewegte Kids 2020 - Special Edition

    Seit 2007 finden in den letzten beiden Wochen der Sommerferien gemeinsam mit der TG Münster und dem Kinderbüro der Stadt Münster die "Bewegten Kids", unser Ferienprogramm für Grundschulkinder, statt. Auch in diesem Jahr fanden die „Bewegten Kids“ wieder statt, aber diesmal mit neuem Konzept, aufgrund der besonderen Bedingungen.

  • 12.08.2020 Jugendvollversammlung wählt neuen Jugendvorstand

    Jugendvollversammlung wählt neuen Jugendvorstand

    Geplant war die Versammlung eigentlich bereits für den 25. März diesen Jahres. Doch auch bei dieser Planung machte "Corona" eine Umplanung notwendig. Dreieinhalb Monate später konnte die Vollversammlung nun endlich mit Corona-kompatiblem Hygienekonzept an ungewohntem Ort in der Martinikirche tagen und den seit März kommissarisch im Amt befindlichen Vorstand einstimmig im Amt bestätigen.

  • 28.08.2020 9 Jugendliche, 5 Parteien, 16 Fragen - Unser Parteien-Check zur Wahl

    9 Jugendliche, 5 Parteien, 16 Fragen - Unser Parteien-Check zur Wahl

    "Was müsst ihr über eine Partei eigentlich wissen, damit ihr wisst, ob ihr sie wählen wollt?" auf dieser Frage haben neun unserer J-Teamer versucht, eine Antwort zu finden. Herausgekommen ist ein 16-teiliger Fragenkatalog, mit dem zunächst CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke besucht wurden.

  • 10.09.2020 Erkenntnis des Parteien-Checks: Geht wählen

    Erkenntnis des Parteien-Checks: Geht wählen

    Am 09.09.2020 haben wir uns abends mit den Jugendlichen, die den Parteien-Check zur Kommunalwahl in Münster organisiert haben, zu einem Video-Abend zusammengesetzt und sind zu sehr interessanten und aufschlussreichen Ergebnissen gekommen.

  • 11.09.2020 Jugendvorstand zum Antrittsbesuch im Rathaus

    Jugendvorstand zum Antrittsbesuch im Rathaus

    Vier Wochen nach der Wahl unseres neuen Jugendvorstandes lud mit Thomas Paal nun der Dezernent der Stadt Münster für Bildung, Jugend, Familie und Sport unsere Jugendvorsitzende Jana Winkeljann und ihren Stellvertreter Nils Kaufmann zu einem Kennenlern-Gespräch ins Rathaus ein.

  • 05.10.2020 J-Teamer oder doch James Bond?

    J-Teamer oder doch James Bond?

    Am Sonntag den 27.09. hatte die Sportjugend Münster in Kooperation mit der Adventure-Box eine Stadtrallye durch ganz Münster angeboten. Obwohl es unerwartet wenig Rücklauf zu der Aktion gab, gingen vier Teams motiviert an den Start.

  • 19.10.2020 Profil- und Teambuilding bei der Sportjugend

    Profil- und Teambuilding bei der Sportjugend

    Auch in diesem Jahr ging es für den Jugendvorstand und einige J-Teamer für ein Wochenende auf Klausurtagung, um sich ein wenig mit sich selbst zu beschäftigen. Diesesmal ging es erstmals nach Hachen.

  • 16.11.2020 Teamtag auf Umwegen

    Teamtag auf Umwegen

    Wie jedes Jahr stand auch am Samstag wieder der Teamtag für unsere Lehrteamer an, welcher Möglichkeit für die Lehrteamer bietet sich untereinander austauschen zu können und Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr mitzuteilen, sowie den Gedanken der Weiterbildung unserer Lehrkräfte zu verschiedenen Themen verfolgt.

  • 02.12.2020 Sporthelferausbildung in der Corona-Edition

    Sporthelferausbildung in der Corona-Edition

    Am Wochenende konnten wir die im Oktober angelaufene Sporthelfer-Kompakt-Ausbildung endlich abschließen. Jedoch unter ganz neuen Gegebenheiten.

  • 21.12.2020 Ehrenwertes Engagement in der Jugendarbeit

    Ehrenwertes Engagement in der Jugendarbeit

    Jahr für Jahr bietet die Show des Sports, der Dankeschön-Abend des Stadtsportbundes Münster für die vielen Ehrenamtlichen in den Mitgliedsvereinen, die große Bühne für eine Reihe jugendlicher Ehrenamtlicher, die sich trotz ihrer jungen Jahre bereits seit Längerem in ihren Clubs unverzichtbar gemacht haben.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/30335 oder 0251/ 30334
Kontakt