Bewegte Kids 2020 - Special Edition

07.08.2020

Seit 2007 finden in den letzten beiden Wochen der Sommerferien gemeinsam mit der TG Münster und dem Kinderbüro der Stadt Münster die "Bewegten Kids", unser Ferienprogramm für Grundschulkinder, statt. Auch in diesem Jahr fanden die „Bewegten Kids“ wieder statt, aber diesmal mit neuem Konzept, aufgrund der besonderen Bedingungen.

Organisiert wurde das Programm der „Bewegten Kids“ in diesem Jahr von 25 engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In diesem Jahr mit einer etwas anderen Vorbereitung und einigen Videokonferenzen, konnte gemeinsam Programm für 150 Kinder auf drei Wochen verteilt geplant und umgesetzt werden. Geleitet und begleitet wurde die Ferienbetreuung von Thomas Lammers, als Fachkraft für Jugendarbeit und von Jana Winkeljann, als FSJ-lerin der Sportjugend.

Teamer

Hoola Hup in der Halle

Da in der Dreifachhalle an der Lotharinger Straße der Bodenbelag erneuert wurde, wichen die Bewegten Kids für diesen Sommer in die Sporthalle Ost an der Manfred-von-Richthofenstraße aus.

Die Kinder mussten vorher verbindlich angemeldet werden und wurden dann in Bezugsgruppen für die ganze Woche eingeteilt. Innerhalb der Gruppe konnten dann gemeinsam die vielen tollen Angebote ausprobiert und genutzt werden. In der Halle gab es viel Platz für verschiedene Ball- und Bewegungsspiele, aber auch für einen riesigen aufblasbaren Kletterturm, einer Reaktionswand und einem Buzzerspiel, was für große Begeisterung bei den Kindern sorgte.

Auch Ausflüge durften dieses Jahr nicht fehlen, wenn auch deutlich eingeschränkter als sonst. So ging es also unter anderem in den Kletterwald, in die Zoom Erlebniswelt nach Gelsenkirchen und zum Paddeln an die Werse beim Paddel Sport Münster. Insgesamt waren es in den drei Wochen acht Ausflüge, so dass jedes Kind einmal pro Woche auf einen Ausflug konnte. Als zusätzliche Highlights der Woche wurde eine Schnipseljagd und eine Lagerolympiade von den Teamern organisiert. Bei der Schnipseljagd konnten die Kinder durch erfolgreiches lösen der kniffligen Rätsel eine Detektivprüfung bestehen. Die Lagerolympiade bestand aus täglichen Disziplinen, wie zum Beispiel einem Papierfliegerwettbewerb oder ein Wassertransportwettbewerb, in denen die Bezugsgruppen gegeneinander angetreten sind, um am Ende jeder Woche die erfolgreichsten Gruppen zu ehren.

Wildtierpark

Ein besonderes Highlight in dieses Jahr war das Kindertheaterstück Don Kidschote, welches nicht nur den Kindern viel Spaß gemacht hat, sondern auch die Teamer begeisterte.

Auch in diesem Jahr war der Abschied von den „Bewegten Kids“ wieder emotional, da sich eine Teamerin nach sieben Jahren mit den Worten „das waren die schönsten zwei Wochen überhaupt“ verabschiedete. Und sich auch ein Kind bedankte „für drei tolle Wochen“ und „für ein bisschen Normalität in diesen verrückten Zeiten“.

"Bewegte Kids 2020" waren drei ganz besondere Wochen mit viel Spiel, Spaß und Bewegung, trotz der Einschränkungen. Möglich wurde das mit viel Einsatz der motivierten Teamer, der verständnisvollen Eltern und der begeisterten Kinder.

Wir freuen uns über die zahlreichen Kinder die einen Teil ihrer Ferien mit uns verbracht haben und danken den Teamern für den motivierten und engagierten Einsatz!

Nächstes Jahr finden die Bewegten Kids vom 02.08. bis 13.08.2021 statt. Ganz wichtig 2021 werden die "Bewegten Kids" wieder in der Sporthalle an der Lotharingerstraße 17 stattfinden!