THX - Die Dankeschön-Party für das Ehrenamt

Klicken für weitere Infos!

Haltung zeigen
#beimSportgelernt
 
 







THX - Die Dankeschön-Party für das Ehrenamt

Klicken für weitere Infos!

1
Haltung zeigen
#beimSportgelernt
2
Gruppenhelferausbildung
in Münster
3
Jugend diskutiert mit Politik
4
5
DEMOKRATIE und RESPEKT
6

Neueste Meldungen

Hier finden sich immer die neuesten Meldungen und Informationen über die Sportjugend Münster. "Ältere" Nachrichten finden sich in unserem Nachrichtenarchiv.

 
  • 09.05.2019 Förderprogramm 1000x1000 für das Jahr 2019 gestartet

    Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund NRW fördern gemeinsam das Engagement von Sportvereinen. Im Landesprogramm "1000 x 1000 - Anerkennung für den Sportverein" sollen auch in 2019 landesweit 2000 Vereinsmaßnahmen mit je 1000 Euro gefördert werden.

  • 16.04.2019 Gut gefüllter Ballsack für beliebtes Pausenprogramm

    Gut gefüllter Ballsack für beliebtes Pausenprogramm

    Schon seit mehr als zehn Jahren sind Sporthelferinnen und Sporthelfer fester Bestandteil des Schullebens an der Realschule im Kreuzviertel (RiK). Rund 25 Aktive aus den Klassen 9 und 10 kümmern sich aktuell um die ansprechende und aktive Gestaltung der Pausen und von Sportfesten. Ein umfangreiches Angebot, dass jetzt auch von der münsterischen Sportjugend gewürdigt wurde.

  • 11.04.2019 Drei Wochen Praktikum vergehen wie im Fluge

    Drei Wochen Praktikum vergehen wie im Fluge

    Drei Wochen lang absolvierte Ella bei uns ein Schülerbetriebspraktikum und sammelte fleißig Eindrücke mit der Arbeit der Sportjugend Münster. Hier berichtet sie über Ihre Erfahrungen.

  • 09.04.2019 Volles Haus bei der Vollversammlung

    Volles Haus bei der Vollversammlung

    Premiere bei der Sportjugend: Seit zahllosen Jahren lädt die Sportjugend Münster einmal im Jahr alle Vereinsvertreter in den Konferenzraum des SSB Münster zur Vollversammlung ein. So auch in diesem Jahr und zum ersten Mal platzte der Raum aus allen Nähten.

  • 04.04.2019 „Wenn das Essen laufen lernt“ – Qualitätszirkel der Münsteraner Bewegungskitas 2019

    „Wenn das Essen laufen lernt“ – Qualitätszirkel der Münsteraner Bewegungskitas 2019

    Alljährlich im Frühjahr treffen sich die Münsteraner Bewegungskitas zum Qualitätszirkel. Ziel ist dabei stets das Vernetzen und austauschen über Möglichkeiten, „Bewegung“ in den Kita-Alltag zu integrieren, sowie ein praktischer Input zum Thema. In diesem Jahr stand der Tag unter dem Motto „Gesunde Ernährung und Bewegung“.

  • 28.03.2019 3. Sporthelferforum weckt Begeisterung für Neues

    3. Sporthelferforum weckt Begeisterung für Neues

    Unterricht der anderen Art erlebten jetzt 128 Schülerinnen und Schüler aus elf münsterischen Schulen. Beim Sporthelferforum der Sportjugend des SSB Münster lernten sie im Rahmen von Workshops zahlreiche neue Sportarten kennen. Die nutzt der engagierte Nachwuchs etwa zur Gestaltung aktiver Pausen und von Arbeitsgemeinschaften im Schulalltag.

  • 08.03.2019 Wir begrüßen unsere FSJlerin

    Wir begrüßen unsere FSJlerin

    Herzlich Willkommen: Am 1. September startet Jana Winkeljann ihr freiwilliges soziales Jahr beim Stadtsportbund Münster.

  • 26.02.2019 Sportjugend überreicht Ballsack an Sporthelfer der Gesamtschule Münster Mitte

    Sportjugend überreicht Ballsack an Sporthelfer der Gesamtschule Münster Mitte

    Die Sporthelfer-Ausbildung ist im Unterricht der Gesamtschule Münster Mitte fest verankert. Bereits seit vier Jahren können Interessierte im Rahmen einer wöchentlichen Doppelstunde beispielsweise Theorie und Praxis der Trainingsgestaltung kennen lernen. Weitere Themen der Sporthelfer-Ausbildung sind zudem Koordination und Motorik sowie der Umgang mit Kindern. Aber auch neue und interessante Trendsportarten werden präsentiert.

  • 28.01.2019 25 Teilnehmende meisterten die Sporthelfer-Ausbildung

    25 Teilnehmende meisterten die Sporthelfer-Ausbildung

    Kleines Jubiläum bei der Sporthelfer-Ausbildung in Münster. Schon zum fünften Mal in Folge eröffnete die Sportjugend im Stadtsportbund Münster das neue Jahr mit einem Sporthelfer-Kompaktkurs in der Sporthalle der TG. 25 Teilnehmende lernten an sieben Tagen vieles über die Gestaltung von Übungseinheiten. Und auch die Praxis kam nicht zu kurz: Zum Abschluss gestalteten die Teilnehmenden das sonntägliche Sporteln in der Turnhalle in eigener Verantwortung.

  • 23.01.2019 Sportjugend und SSB bieten ein "FSJ im Sport"

    Sportjugend und SSB bieten ein "FSJ im Sport"

    Erstmals bieten der SSB Münster und seine Sportjugend ab dem 1. September 2019 ein freiwilliges soziales Jahr an und ermöglichen es so jungen, engagierten Menschen ein Jahr lang hinter die Kulissen der Vereins- und Verbandsarbeit zu blicken.

  • 03.12.2018 Dankeschön ans J-Team

    Dankeschön ans J-Team

    Auch das Jahr 2018 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und daher war es auch für die Sportjugend im SSB Münster mal wieder an der Zeit, sich für den Einsatz der J-Teamer zu bedanken.

  • 22.11.2018 Wir begrüßen unseren vierten Beisitzer

    Wir begrüßen unseren vierten Beisitzer

    Vier Beisitzer könnten zum Vorstand der Sportjugend Münster gehören, bislang waren es aber nur drei. Auf seiner letzten Sitzung des Jahres 2018 ernannte unser Vorstand nun Valentin Wunsch kommissarisch bis zur nächsten Wahl zum Beisitzer.

  • 18.11.2018 Vorstandsklausur auf der Jugendburg Gemen

    Vorstandsklausur auf der Jugendburg Gemen

    Nachdem im April diesen Jahres ein in weiten Teilen neuer Jugendvorstand gewählt worden war, entschloss man sich nun für ein Wochenende in Klausur zu gehen. Ziel des Wochenendes: Noch mehr zu einem Team werden, die bestehenden Themen besser verstehen und potentielle neue Themen finden.

  • 12.11.2018 Show des Sports mit Zuschauerrekord

    Show des Sports mit Zuschauerrekord

    Bereits zum 19. Mal veranstaltete der Stadtsportbund Münster am vergangenen Freitag die "Show des Sports" und begrüßte in diesem Jahr rund 3.000 Besucher. Mit dabei war natürlich auch wieder die Sportjugend im SSB.

  • 18.10.2018 Acht Jugendliche starteten erfolgreich die Gruppenhelferausbildung

    Acht Jugendliche starteten erfolgreich die Gruppenhelferausbildung

    Erste Schritte auf dem Weg zum Jugendtrainer nahmen jetzt acht Jugendliche aus Münster. Sie absolvierten in den Herbstferien Teil eins der Gruppenhelferausbildung in der Gottfried-von-Cappenberg-Schule in Münsters Süden.

  • 12.10.2018 Der Polit-Talk von SSB & Sportjugend – Eine „großartige, lebendige Veranstaltung“

    Der Polit-Talk von SSB & Sportjugend – Eine „großartige, lebendige Veranstaltung“

    „Fit für die Vielfalt?!“ – Möglichkeiten, Grenzen und Chancen der Integrationsarbeit im Sportverein. Unter diesem Motto luden der Stadtsportbund Münster (SSB) und seine Sportjugend jüngst zum Polit-Talk in das Vereinsheim des SC Westfalia Kinderhaus ein. Zum munteren Gespräch trafen sich in der „Hütte“ Vertreter von münsterischen Sportvereinen, aus Politik und Verwaltung.

  • 30.09.2018 Kreative Lehrkräfte proben für den Ernstfall

    Kreative Lehrkräfte proben für den Ernstfall

    Gute, motivierte und engagierte Lehrkräfte, wie wir sie stets einsetzen bilden sich natürlich auch selbst regelmäßig fort. Daher laden wir einmal im Jahr unsere Lehrkräfte zum Teamtag, einem halbtägigen Fortbildungs- und Netzwerktag ein.

  • 20.09.2018 Qualitätszirkel der Sporthelfer-Lehrer feiert Premiere

    Qualitätszirkel der Sporthelfer-Lehrer feiert Premiere

    Einmal im Jahr trafen sich bislang die Lehrer, die an den Münsteraner Schulen die Sporthelfer und -helferinnen ausbilden und betreuen im Rahmen unseres Sporthelfer-Forums und diskutierten stets über die Gelingensbedingungen des Sporthelfer-Programmes an den einzelnen Schulen. Und da jedesmal die Erkenntnis blieb, dass man mehr Zeit zum Austausch benötigen würde trafen sich nun erstmals die Lehrkräfte ohne ihre Sporthelfer/-innen zum Erfahrungsaustausch.

  • 17.09.2018 THX - Attraktive Party mit abwechslungsreichem Programm im Jovel Club

    THX - Attraktive Party mit abwechslungsreichem Programm im Jovel Club

    Premiere für die die große thx*-Party: zum neunten Mal fand die Dankeschön-Veranstaltung für ehrenamtlich tätige Jugendliche statt. Erstmals im Jovel Club am Albersloher Weg. Und sie wurde zu einem großen Erfolg.

  • 25.08.2018 Bewegte Kids 2018 - Spaß und Action für alle

    Bewegte Kids 2018 - Spaß und Action für alle

    Bereits seit 12 Jahren steigen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien in der Dreifachsporthalle an der Lotharingerstrasse gemeinsam mit der TG Münster die „Bewegten Kids“, unser Ferienangebot für Grundschulkinder. Mit exakt 1781 Teilnehmern waren die zwei Wochen auch in diesem Jahr wieder extrem gut besucht.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/30335 oder 0251/ 30334
Kontakt