Haltung zeigen
#beimSportgelernt







THX - Die Dankeschön-Party für das Ehrenamt

Klicken für weitere Infos!

 
 
DEMOKRATIE und RESPEKT
1
2
Haltung zeigen
#beimSportgelernt
3
Gruppenhelferausbildung
in Münster
4







THX - Die Dankeschön-Party für das Ehrenamt

Klicken für weitere Infos!

5
Jugend diskutiert mit Politik
6

Neueste Meldungen

Hier finden sich immer die neuesten Meldungen und Informationen über die Sportjugend Münster. "Ältere" Nachrichten finden sich in unserem Nachrichtenarchiv.

 
  • 12.11.2018 Show des Sports mit Zuschauerrekord

    Show des Sports mit Zuschauerrekord

    Bereits zum 19. Mal veranstaltete der Stadtsportbund Münster am vergangenen Freitag die "Show des Sports" und begrüßte in diesem Jahr rund 3.500 Besucher. Mit dabei war natürlich auch wieder die Sportjugend im SSB.

  • 18.10.2018 Acht Jugendliche starteten erfolgreich die Gruppenhelferausbildung

    Acht Jugendliche starteten erfolgreich die Gruppenhelferausbildung

    Erste Schritte auf dem Weg zum Jugendtrainer nahmen jetzt acht Jugendliche aus Münster. Sie absolvierten in den Herbstferien Teil eins der Gruppenhelferausbildung in der Gottfried-von-Cappenberg-Schule in Münsters Süden.

  • 12.10.2018 Der Polit-Talk von SSB & Sportjugend – Eine „großartige, lebendige Veranstaltung“

    Der Polit-Talk von SSB & Sportjugend – Eine „großartige, lebendige Veranstaltung“

    „Fit für die Vielfalt?!“ – Möglichkeiten, Grenzen und Chancen der Integrationsarbeit im Sportverein. Unter diesem Motto luden der Stadtsportbund Münster (SSB) und seine Sportjugend jüngst zum Polit-Talk in das Vereinsheim des SC Westfalia Kinderhaus ein. Zum munteren Gespräch trafen sich in der „Hütte“ Vertreter von münsterischen Sportvereinen, aus Politik und Verwaltung.

  • 30.09.2018 Kreative Lehrkräfte proben für den Ernstfall

    Kreative Lehrkräfte proben für den Ernstfall

    Gute, motivierte und engagierte Lehrkräfte, wie wir sie stets einsetzen bilden sich natürlich auch selbst regelmäßig fort. Daher laden wir einmal im Jahr unsere Lehrkräfte zum Teamtag, einem halbtägigen Fortbildungs- und Netzwerktag ein.

  • 20.09.2018 Qualitätszirkel der Sporthelfer-Lehrer feiert Premiere

    Qualitätszirkel der Sporthelfer-Lehrer feiert Premiere

    Einmal im Jahr trafen sich bislang die Lehrer, die an den Münsteraner Schulen die Sporthelfer und -helferinnen ausbilden und betreuen im Rahmen unseres Sporthelfer-Forums und diskutierten stets über die Gelingensbedingungen des Sporthelfer-Programmes an den einzelnen Schulen. Und da jedesmal die Erkenntnis blieb, dass man mehr Zeit zum Austausch benötigen würde trafen sich nun erstmals die Lehrkräfte ohne ihre Sporthelfer/-innen zum Erfahrungsaustausch.

  • 17.09.2018 THX - Attraktive Party mit abwechslungsreichem Programm im Jovel Club

    THX - Attraktive Party mit abwechslungsreichem Programm im Jovel Club

    Premiere für die die große thx*-Party: zum neunten Mal fand die Dankeschön-Veranstaltung für ehrenamtlich tätige Jugendliche statt. Erstmals im Jovel Club am Albersloher Weg. Und sie wurde zu einem großen Erfolg.

  • 25.08.2018 Bewegte Kids 2018 - Spaß und Action für alle

    Bewegte Kids 2018 - Spaß und Action für alle

    Bereits seit 12 Jahren steigen in den letzten beiden Wochen der Sommerferien in der Dreifachsporthalle an der Lotharingerstrasse gemeinsam mit der TG Münster die „Bewegten Kids“, unser Ferienangebot für Grundschulkinder. Mit exakt 1781 Teilnehmern waren die zwei Wochen auch in diesem Jahr wieder extrem gut besucht.

  • 16.08.2018 Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt besucht die "Bewegten Kids"

    Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt besucht die "Bewegten Kids"

    Die "Bewegten Kids" haben in den letzten Jahren ja bereits einiges an lokaler Polit-Prominenz begrüßen dürfen. In diesem Jahr war mit Andrea Milz die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen auf unser Projekt aufmerksam geworden und nahm sich Zeit, um die "Bewegten Kids" kennen zu lernen.

  • 01.08.2018 "Ehre wem Ehre gebührt"

    "Ehre wem Ehre gebührt"

    Einmal im Jahr, im Rahmen der "Show des Sports" werden besonders engagierte Jugendliche und junge Erwachsene aus den Münsteraner Sportvereinen geehrt. Auch in diesem Jahr soll dies am 9. November wieder der Fall sein.

  • 23.07.2018 Gruppenhelferausbildung im Feriencamp

    Gruppenhelferausbildung im Feriencamp

    Auch in diesem Sommerferien nutzen wir die freie Zeit und bilden engagierte Jugendliche zu Gruppenhelfern aus. 17 neugierige Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren nutzen die Chance in der ersten Ferienwoche.

  • 06.07.2018 Stipendium für junges Engagement im Sport 2019

    „Wir fördern dein Potential im Ehrenamt“ - unter dieser Überschrift steht das Förderprogramm der Sportjugend NRW, mit dem junges Ehrenamt im Sport gefördert werden soll.

  • 04.07.2018 Berufsfelderkundung bei der Sportjugend

    Berufsfelderkundung bei der Sportjugend

    Nach erfolgreicher Sporthelfer-Ausbildung und Moderation unseres Sporthelfer-Forums war die Neugierde geweckt. Die 14-jährige Kim hat heute einen Tag bei der Sportjugend Münster vorbei geschaut um sich anzuschauen welche Arbeit hier vollbracht wird.

  • 21.06.2018 Landesprogramm "1000 x 1000 - Anerkennung für den Sportverein" gestartet

    Die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landessportbund NRW fördern gemeinsam das Engagement von Sportvereinen. Im Landesprogramm "1000 x 1000 - Anerkennung für den Sportverein" sollen ab 2018 landesweit 2000 Vereinsmaßnahmen mit je 1000 Euro gefördert werden.

  • 18.06.2018 Neues Fortbildungsangebot "Willi Waldmeister" ist ein voller Erfolg

    Neues Fortbildungsangebot "Willi Waldmeister" ist ein voller Erfolg

    Rund ein Jahr Vorbereitung und Planung wurden investiert, um einen Wunsch der Münsteraner Bewegungskitas erfüllen zu können. Im Fazit kann man nun festhalten: Wunsch erfüllt!

  • 15.05.2018 "Wenn ihr 'ne bessere Idee habt - Sagt was!"

    "Wenn ihr 'ne bessere Idee habt - Sagt was!"

    Einmal im Jahr bietet die Sportjugend Münster eine GH 2-Ausbildung für ausgebildete Sporthelfer an, an der aber auch Teilnehmer einer GH 1-Ausbildung teilnehmen können. Dieses Jahr nutzten wir dazu das Christi Himmelfahrt-Wochenende und erlebten vier sportliche, engagierte Tage.

  • 25.04.2018 "Verjüngungskur" auch im Vorstand des SSB Münster

    "Verjüngungskur" auch im Vorstand des SSB Münster

    Vor zwei Wochen wählte die Jugendvollversammlung einen neuen, deutlich verjüngten Vorstand. Am gestrigen Dienstag standen nun auch Wahlen für den Vorstand des SSB Münster an und auch dort setzte sich der "Trend zu Jugend" fort.

  • 16.04.2018 20 Zertifikate "Kinder- & Jugendfahrten" für Münster

    20 Zertifikate "Kinder- & Jugendfahrten" für Münster

    Bereits vor einem Jahr wagten wir ein Experiment und integrierten die neue Zertifikatsausbildung "Kinder- und Jugendfahrten im Sportverein"als Pilotprojekt in die Vorbereitung der "Bewegten Kids". Am Ende stand für alle Beteiligten fest: Die Ausbildung ist gut und sollte regelmäßig angeboten werden. Nur auf die versprochenen Zertifikate mussten unsere Teamer etwas länger warten.

  • 12.04.2018 Qualitätszirkel der Münsteraner Bewegungskitas bietet motorische Herausforderungen

    Qualitätszirkel der Münsteraner Bewegungskitas bietet motorische Herausforderungen

    "Wir sind im Gleichgewicht" - unter diesem Motto stand der diesjährige Qualitätszirkel der Münsteraner Bewegungskitas. Dementsprechend hatte unsere Beraterin der Münsteraner Bewegungskitas, Franzi Terbeck, einige kleine Praxisbeispiele für Balancier-Spiele vorbereitet, die auch für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Spaß und Herausforderung zugleich brachten.

  • 10.04.2018 Kurzweilige Jugendvollversammlung bringt neue Strukturen und ein verjüngtes Vorstandsteam

    Kurzweilige Jugendvollversammlung bringt neue Strukturen und ein verjüngtes Vorstandsteam

    Am 9. April hatte die Sportjugend im SSB Münster wieder zu Ihrer alljährlichen Jugendvollversammlung geladen. Mit dem Beschluss einer neuen Jugendordnung, die sich näher an den Strukturen des SSB orientiert und der Wahl eines neuen Vorstandsteams gab es eigentlich genügend spannende und potentiell zeitaufwendige Themen auf der Tagesordnung. Trotzdem konnte unsere wiedergewählte Vorsitzende Vanessa Prange die Versammlung bereits nach rekordverdächtigen 40 Minuten beenden.

  • 21.03.2018 2. Sporthelferforum in Münster bietet spannende Einblicke

    2. Sporthelferforum in Münster bietet spannende Einblicke

    Bereits das zweite Jahr in Folge fand am letzten Mittwoch vor den Osterferien ein Sporthelferforum für die in Münster aktiven Sporthelferinnen und Sporthelfer statt. Und 150 Teilnehmer waren gekommen und rundum zufrieden.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/30335 oder 0251/ 30334
Kontakt