1
Gruppenhelferausbildung
in Münster
2
Bewegte Kids
Paddelausflug auf der Werse
3
Jugend diskutiert mit Politik
4
Haltung zeigen
#beimSportgelernt
5
DEMOKRATIE und RESPEKT
6

Neueste Meldungen

Hier finden sich immer die neuesten Meldungen und Informationen über die Sportjugend Münster. "Ältere" Nachrichten finden sich in unserem Nachrichtenarchiv.

 
  • 20.11.2017 Jugend diskutiert mit Politik

    Jugend diskutiert mit Politik

    Die Sportjugend NRW engagiert sich mit der Initiative "#DEMOKRATIEundRESPEKT" in den nächsten fünf Jahren für eine starke Zivilgesellschaft zum Thema Demokratie- und Wertebildung im Sport. Wir, die Sportjugend Münster, unterstützen diese Initiative und setzen so ein klares Zeichen für Demokratie, weil wir aus tiefstem Selbstverständnis davon überzeugt sind, dass junge Menschen mit diesen Grundwerten ihre Zukunft gestalten wollen.

  • 13.11.2017 J-Team der Sportjugend tatkräftig im Einsatz: Über 200 Ehrengäste bei Show des Sports bewirtet

    J-Team der Sportjugend tatkräftig im Einsatz: Über 200 Ehrengäste bei Show des Sports bewirtet

    Sie sind sportlich, jung und engagiert: Das J-Team der Sportjugend im SSB Münster war am Freitag bei der Show des Sports an vielen Stellen im Einsatz: In der Halle informierten die Teamer gemeinsam mit dem Vorstand der Sportjugend über ihre Arbeit und das Projekt "Respekt und Demokratie" der Sportjugend NRW. Im Mehrzweckraum bewirteten sie vor, während und nach der Show die über 200 Ehrengäste.

  • 06.11.2017 J-Team besucht den USC Münster

    J-Team besucht den USC Münster

    Plätze direkt am Spielfeldrand und auf Höhe des Netzes. Solche Premiumsitze bekommt man nicht oft geboten, wenn man zum Volleyball geht. Für unsere J-Teamer ist uns aber natürlich das beste gerade so gut genug, weshalb genau dort 14 unserer J-Teamer platz nehmen durften und einen tollen 3:0 Sieg der USC-Mädels über den VCO Berlin bejubeln durften.

  • 25.10.2017 Gelungene Gruppenhelfer-Ausbildung zum Abschluss des Jahres

    Gelungene Gruppenhelfer-Ausbildung zum Abschluss des Jahres

    Ferienzeit ist bei der Sportjugend Münster häufig und gerne auch Ausbildungszeit. Daher haben wir auch zu Beginn der diesjährigen Herbstferien wieder eine Gruppenhelfer 1-Ausbildung duchgeführt.

  • 15.10.2017 Unterwegs zum Zoo: Bewegungsfreudige nutzen den großen Wandertag

    Unterwegs zum Zoo: Bewegungsfreudige nutzen den großen Wandertag

    Das ideale Wetter sorgte für Andrang: Der vor drei Jahren wiederbelebte Wandertag zum Allwetterzoo Münster zog am 14. Oktober 2017 die bewegungsfreudigen Menschen wieder „per pedes“ oder Leeze zur Sentruper Straße.

  • 13.10.2017 DRK-Kita Oxford wird die sechste Münsteraner Bewegungskita

    DRK-Kita Oxford wird die sechste Münsteraner Bewegungskita

    Strahlender Sonnenschein, fast schon sommerliche Temperaturen und Bewegungsangebote bis in den letzten Winkel... Wie könnte man passender die Übergabe des Gütesiegels "vom LSB NRW anerkannter Bewegungskindergarten" feiern?

  • 12.10.2017 Vorstand des SSB Münster unsterstützt "Demokratie und Respekt"

    Vorstand des SSB Münster unsterstützt "Demokratie und Respekt"

    Auf fünf Jahre hat die Sportjugend NRW ihre Kampagne "DEMOKRATIE und RESPEKT" angelegt, in deren Rahmen man "junge Menschen befähigen will, selbst aktiv zu werden und sich in politische Entscheidungen einzubringen".

  • 01.10.2017 Teamtag unserer Lehrkräfte sorgte für Spaß und neue Ideen

    Teamtag unserer Lehrkräfte sorgte für Spaß und neue Ideen

    Bereits zum zweiten Mal haben sich die Lehrkräfte der Sportjugend Münster zu einem Team-internen Fortbildungs-Vormittag getroffen, um neue Impulse für die Lehrarbeit mitzunehmen.

  • 15.09.2017 Neue Info-Broschüre über die Münsteraner Bewegungskitas

    Neue Info-Broschüre über die Münsteraner Bewegungskitas

    Öffentlichkeitsarbeit ist manchmal das "A und O". Und weil auch wir das wissen, hat die Sportjugend Münster in den letzten Monaten an einer Infobroschüre über die in Münster vom LSB NRW offiziell anerkannten "Bewegungskindergärten" gearbeitet, die nun endlich fertig ist.

  • 28.08.2017 Bewegte Kids 2017 - Spaß, Begeisterung & Komplimente

    Bewegte Kids 2017 - Spaß, Begeisterung & Komplimente

    Auch im Sommer 2017 waren sie wieder ein fester Bestandteil der Sommerferien. Die "Bewegten Kids" von Sportjugend Münster, TG Münster und dem Kinderbüro der Stadt Münster gingen in ihre elfte Runde und waren wieder für alle Beteiligten ein riesen Erfolg!

  • 23.08.2017 Beim Sport gelernt - Ausstellungseröffnung in der Westlotto-Zentrale

    Beim Sport gelernt - Ausstellungseröffnung in der Westlotto-Zentrale

    Seit über einem Jahr "rollt" die LSB-Kampagne "beim Sport gelernt" durch das Land und inzwischen gibt es auch in verschiedenen anderen Bundesländern "Ableger" der Kampagne. Von den aktuell insgesamt 38 Kampagnen-Motiven wurden die 19 beliebtesten Motive inzwischen zu einer Ausstellung zusammen gefügt, welche seit dem 23. August in der Firmenzentrale von Westlotto zu sehen ist.

  • 21.08.2017 Hoher Besuch bei den "Bewegten Kids"

    Hoher Besuch bei den "Bewegten Kids"

    Das die "Bewegten Kids" sich bei Kindern und Eltern immer wachsender Begeisterung erfreuen haben wir inzwischen ja verstanden und dies freut uns sehr. Seit einigen Jahren werden wir aber auch immer wieder von dem ein, oder anderen Politik-Vertreter besucht.

  • 14.07.2017 1. Sporthelfer-Ausbildung am Pascal-Gymnasium ein voller Erfolg

    1. Sporthelfer-Ausbildung am Pascal-Gymnasium ein voller Erfolg

    Sport spielt am Pascal-Gymnasium traditionell eine große Rolle, immerhin ist das Pascal eine NRW-Sportschule. Trotzdem war das Sporthelfer-Programm bislang an der Schule völlig vorbei gegangen. Auf Initiative des an der Schule aktiven Sportlehrers Mathias Lippmann soll sich dies künftig aber gehörig ändern.

  • 05.04.2017 Erstes Münsteraner Sporthelfer-Forum mit 173 Teilnehmern

    Sporthelfer engagieren sich an ihren Schulen ehrenamtlich, indem sie Pausensport, Schulsport-AG's, oder Sportfeste (mit)organisieren. Hierzu werden sie von Sportlehrern ausgebildet. Als Dank für ihr Engagement organisierte die Sportjugend Münster nun gemeinsam mit der Sportjugend im Kreis Coesfeld ein Sporthelfer-Forum.

  • 04.04.2017 Vollversammlung wählt neue Vorsitzende

    Vollversammlung wählt neue Vorsitzende

    Nach fünf Jahren an der Spitze der Sportjugend Münster räumte der bisherige Vorsitzende Thomas Lammers seinen Platz, um den Weg für "die nächste Generation" frei zu machen. Und mit der bisherigen Beisitzerin Vanessa Prange sollte seine "Wunschkandidatin" den Vorsitz übernehmen. Lammers vorzeitiger Rücktritt war nötig geworden, da er künftig hauptamtlich als "Fachkraft für Jugendarbeit" für die Sportjugend tätig sein soll.

  • 29.03.2017 Qualitätszirkel der Münsteraner Bewegungskitas

    Qualitätszirkel der Münsteraner Bewegungskitas

    Auch in diesem Frühjahr trafen sich wieder die "Bewegungsbeauftragen" der Münsteraner Bewegungskitas zu unserem jährlichen Qualitätszirkel, um mit neuen Impulsen für den bewegten Kita-Alltag "nach Hause" zu gehen.

  • 25.03.2017 Erster Teamtag der Lehrkräfte der Sportjugend Münster

    Erster Teamtag der Lehrkräfte der Sportjugend Münster

    Seit zwei Jahren entwickelt sich bei der Sportjugend Münster ein junges, motiviertes Lehrteam für Ausbildungen im Bereich Bewegungsförderung, Gruppenhelfer und Vereinsfahrten. Ende März traf sich das Team nun zur "internen Fortbildung".

  • 22.03.2017 Münsteraner Sportvereine bieten viele Bildungspotentiale - und erleben Grenzen

    Bereits im Februar 2016 stellten die Münsteraner Sportvereine gemeinsam fest: "Sportvereine sind Bildungsakteure!". Ein Jahr später sollte es nun bei einer weiteren Talkrunde genauer um die Bildungspotentiale gehen.

  • 01.02.2017 "Traditionsveranstaltung": Unsere Gruppenhelfer-Ausbildung im Januar

    "Traditionsveranstaltung": Unsere Gruppenhelfer-Ausbildung im Januar

    Seit 2015 (also eigentlich fast schon immer) führen wir im Januar unter dem Motto "Schenk dir ne Lizenz zum neuen Jahr" eine Gruppenhelfer-Kompakt-Ausbildung durch, die nun bereits zum zweiten Mal in Folge ausgebucht war. An insgesamt acht Tagen lernen die Jugendlichen grundlegende Inhalte zu den Themen Trainingslehre, Trainingsgestaltung und motivierendes Auftreten vor Sportgruppen, sowie auch Themen der außersportlichen Jugendarbeit, wie zum Beispiel das motivierende, selbstsichere Auftreten vor Gruppen, oder Geländespiele.

  • 23.01.2017 Ein Wochenende im Zeichen der Digitalisierung

    Ein Wochenende im Zeichen der Digitalisierung

    Alljährlich im Januar lädt die Sportjugend NRW zu ihrer Jahrestagung die Jugendvorstände der Bünde nach Hachen ein und auch in diesem Jahr ist der Vorstand der Sportjugend Münster der Einladung mit vier Vertretern ins winterliche Hachen gefolgt. Jahresthema diesmal: "Digitalisierung im Sport und in der Jugendarbeit"

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/30335 oder 0251/ 30334
Kontakt