Haltung zeigen
#beimSportgelernt
1
Schwimmbad-Checker
2
Bewegte Kids
3
DEMOKRATIE und RESPEKT
4
Jugend diskutiert mit Politik
5

Neueste Meldungen

Hier finden sich immer die neuesten Meldungen und Informationen über die Sportjugend Münster. "Ältere" Nachrichten finden sich in unserem Nachrichtenarchiv.

 
  • 05.03.2021 Kennenlern-Gespräche gehen in die letzte Runde

    Kennenlern-Gespräche gehen in die letzte Runde

    Am Donnerstag stand nun auch das Kennenlern-Treffen der Sportjugend mit der CDU an.

  • 26.02.2021 Spaß und Bewegung an der frischen Luft - Die QR-Rallye der TG Münster

    Spaß und Bewegung an der frischen Luft - Die QR-Rallye der TG Münster

    Während des Lockdowns hat auch die TG Münster versucht, neue Möglichkeiten zu finden ihre Mitglieder in Bewegung zu halten. Neben einigen Video-Kursen, die die TG seit längerem anbietet, hat sich Sina Hofmayer jedoch bereits im November überlegt, dass es gerade im Moment wichtig ist Kinder und Jugendliche an die frische Luft zu bringen.

  • 25.02.2021 Kennenlernen mit dem jugendpolitischen Sprecher der Grünen

    Kennenlernen mit dem jugendpolitischen Sprecher der Grünen

    In den letzten Wochen hat sich der Jugendvorstand dazu entschlossen auf die Lokalpolitik in Münster zuzugehen und die jugendpolitischen Sprecher zu Kennenlern-Gesprächen einzuladen, da die Jugendvertreter*innen in der Politik nach der Kommunalwahl im September 2020 bei allen Parteien gewechselt haben.

  • 08.02.2021 Für jeden was dabei - Die Zoom-Angebote des TV Wolbeck

    Für jeden was dabei - Die Zoom-Angebote des TV Wolbeck

    Der Lockdown stellt die Münsteraner Vereine vor immer neue Herausforderungen – Wie kann man auch in diesen schwierigen Zeiten mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben? Wie kann man sportliche Angebote auch in die Wohnzimmer bringen? Und wie kann man auch die ganz Kleinen in diesen ungewöhnlichen Wochen und Monaten beschäftigen?

  • 22.01.2021 Sportjugendvorstand zu Besuch bei der SPD

    Sportjugendvorstand zu Besuch bei der SPD

    Am vergangenen Mittwoch hat sich der AK Kinder, Jugendliche und Familie der SPD-Ratsfraktion mit dem Sportjugend-Vorstand zu einem allgemeinen Kennenlern-Termin via Zoom getroffen.

  • 15.01.2021 Ein Jahr - Tausend Möglichkeiten: Unser FSJ

    Ein Jahr - Tausend Möglichkeiten: Unser FSJ

    Auch in diesem Jahr wollen die Sportjugend Münster gemeinsam mit dem Stadtsportbund Münster ein FSJ im Sport anbieten. Am 1.September 2021 wird das neue FSJ starten.

  • 02.01.2021 Münster läuft einmal um die Welt

    Münster läuft einmal um die Welt

    Die Preußen, der USC und die WWU Baskets haben sich zum Jahresanfang ein besonderes sportliches Ziel gesetzt. Gemeinsam mit motivierten Münsteranern wollen sie einmal um die Welt laufen.

  • 21.12.2020 Ehrenwertes Engagement in der Jugendarbeit

    Ehrenwertes Engagement in der Jugendarbeit

    Jahr für Jahr bietet die Show des Sports, der Dankeschön-Abend des Stadtsportbundes Münster für die vielen Ehrenamtlichen in den Mitgliedsvereinen, die große Bühne für eine Reihe jugendlicher Ehrenamtlicher, die sich trotz ihrer jungen Jahre bereits seit Längerem in ihren Clubs unverzichtbar gemacht haben.

  • 02.12.2020 Sporthelferausbildung in der Corona-Edition

    Sporthelferausbildung in der Corona-Edition

    Am Wochenende konnten wir die im Oktober angelaufene Sporthelfer-Kompakt-Ausbildung endlich abschließen. Jedoch unter ganz neuen Gegebenheiten.

  • 16.11.2020 Teamtag auf Umwegen

    Teamtag auf Umwegen

    Wie jedes Jahr stand auch am Samstag wieder der Teamtag für unsere Lehrteamer an, welcher Möglichkeit für die Lehrteamer bietet sich untereinander austauschen zu können und Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr mitzuteilen, sowie den Gedanken der Weiterbildung unserer Lehrkräfte zu verschiedenen Themen verfolgt.

  • 19.10.2020 Profil- und Teambuilding bei der Sportjugend

    Profil- und Teambuilding bei der Sportjugend

    Auch in diesem Jahr ging es für den Jugendvorstand und einige J-Teamer für ein Wochenende auf Klausurtagung, um sich ein wenig mit sich selbst zu beschäftigen. Diesesmal ging es erstmals nach Hachen.

  • 05.10.2020 J-Teamer oder doch James Bond?

    J-Teamer oder doch James Bond?

    Am Sonntag den 27.09. hatte die Sportjugend Münster in Kooperation mit der Adventure-Box eine Stadtrallye durch ganz Münster angeboten. Obwohl es unerwartet wenig Rücklauf zu der Aktion gab, gingen vier Teams motiviert an den Start.

  • 11.09.2020 Jugendvorstand zum Antrittsbesuch im Rathaus

    Jugendvorstand zum Antrittsbesuch im Rathaus

    Vier Wochen nach der Wahl unseres neuen Jugendvorstandes lud mit Thomas Paal nun der Dezernent der Stadt Münster für Bildung, Jugend, Familie und Sport unsere Jugendvorsitzende Jana Winkeljann und ihren Stellvertreter Nils Kaufmann zu einem Kennenlern-Gespräch ins Rathaus ein.

  • 10.09.2020 Erkenntnis des Parteien-Checks: Geht wählen

    Erkenntnis des Parteien-Checks: Geht wählen

    Am 09.09.2020 haben wir uns abends mit den Jugendlichen, die den Parteien-Check zur Kommunalwahl in Münster organisiert haben, zu einem Video-Abend zusammengesetzt und sind zu sehr interessanten und aufschlussreichen Ergebnissen gekommen.

  • 28.08.2020 9 Jugendliche, 5 Parteien, 16 Fragen - Unser Parteien-Check zur Wahl

    9 Jugendliche, 5 Parteien, 16 Fragen - Unser Parteien-Check zur Wahl

    "Was müsst ihr über eine Partei eigentlich wissen, damit ihr wisst, ob ihr sie wählen wollt?" auf dieser Frage haben neun unserer J-Teamer versucht, eine Antwort zu finden. Herausgekommen ist ein 16-teiliger Fragenkatalog, mit dem zunächst CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke besucht wurden.

  • 12.08.2020 Jugendvollversammlung wählt neuen Jugendvorstand

    Jugendvollversammlung wählt neuen Jugendvorstand

    Geplant war die Versammlung eigentlich bereits für den 25. März diesen Jahres. Doch auch bei dieser Planung machte "Corona" eine Umplanung notwendig. Dreieinhalb Monate später konnte die Vollversammlung nun endlich mit Corona-kompatiblem Hygienekonzept an ungewohntem Ort in der Martinikirche tagen und den seit März kommissarisch im Amt befindlichen Vorstand einstimmig im Amt bestätigen.

  • 07.08.2020 Bewegte Kids 2020 - Special Edition

    Bewegte Kids 2020 - Special Edition

    Seit 2007 finden in den letzten beiden Wochen der Sommerferien gemeinsam mit der TG Münster und dem Kinderbüro der Stadt Münster die "Bewegten Kids", unser Ferienprogramm für Grundschulkinder, statt. Auch in diesem Jahr fanden die „Bewegten Kids“ wieder statt, aber diesmal mit neuem Konzept, aufgrund der besonderen Bedingungen.

  • 22.06.2020 Erste Hilfe Schulung für das J-Team

    Erste Hilfe Schulung für das J-Team

    Auch in "Corona-Zeiten" werden wir in den Sommerferien unsere Ferienbetreuung "Bewegte Kids" organisieren. Um tatsächlich auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein haben unsere Teamer einen gemeinsamen 1. Hilfe-Kurs besucht.

  • 10.06.2020 Wir begrüßen unsere neue FSJ-lerin

    Wir begrüßen unsere neue FSJ-lerin

    Jana hatte im September letzten Jahres den Anfang als FSJ-lerin bei SSB und Sportjugend gemacht, um ein Jahr lang unsere Projekte zu unterstützen und zu begleiten. Nun konnten wir mit Lia Gersie endlich Janas Nachfolgerin begrüßen, die ab September bei uns Erfahrungen sammeln möchte.

  • 07.05.2020 Vollversammlung auf den 11.08.2020 verschoben

    Aufgrund der aktuellen Situation mit dem Corona-Virus wird die Jugendvollversammlung am 25.03.2020 verschoben. Der neue Termin ist der 11.08.2020 um 18:30 Uhr.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/30335 oder 0251/ 30334
Kontakt