THX - Die Dankeschön-Party für das Ehrenamt

Klicken für weitere Infos!

 
 
Bewegte Kids
1







THX - Die Dankeschön-Party für das Ehrenamt

Klicken für weitere Infos!

2
Jugend diskutiert mit Politik
3
DEMOKRATIE und RESPEKT
4
Schwimmbad-Checker
5

Neueste Meldungen

Hier finden sich immer die neuesten Meldungen und Informationen über die Sportjugend Münster. "Ältere" Nachrichten finden sich in unserem Nachrichtenarchiv.

 
  • 24.06.2022 Zweieinhalb Jahre später - Praktikum findet doch noch statt

    Zweieinhalb Jahre später - Praktikum findet doch noch statt

    Nach zweieinhalb Jahren wird das, vor der Pandemie angedachte Schülerpraktikum, doch noch nachgeholt.

  • 25.05.2022 Lehrteamer*innen Treffen 22

    Lehrteamer*innen Treffen 22

    Das diesjährige Lehrteamer*innen Treffen am 21. + 22.05. in Hachen stand unter dem Thema Prävention sexualisierte Gewalt. Für das Inhaltliche Programm was das Qualitätsbündnis zuständig.

  • 23.05.2022 "Wir konnten endlich wieder mit Jugendlichen in einer vollen Turnhalle stehen!"

    "Wir konnten endlich wieder mit Jugendlichen in einer vollen Turnhalle stehen!"

    Die erste planmäßige, nicht improvisierte Sporthelferausbildung konnte seit Januar 2020 endlich wieder stattfinden.

  • 12.05.2022 Demokratie und Toleranz- Wir waren in Berlin

    Demokratie und Toleranz- Wir waren in Berlin

    4 Tage, 17 Teilnehmende und 1 Thema: Demokratie und Toleranz. Die bereits im letzten Jahr geplante Berlin-Fahrt konnte nun endlich stattfinden.

  • 11.05.2022 MOVE Aktionstag begeisterte rund 1600 Gäste

    MOVE Aktionstag begeisterte rund 1600 Gäste

    MOVE Aktionstag der Deutschen Sportjugend, Sportjugend NRW und Sportjugend Münster zusammen mit dem DJK Borussia Münster. Ein Tag voller Sport und Bewegung für Kinder und Jugendliche.

  • 03.05.2022 Sportjugendvorsitzende trifft Bundestagspräsidentin

    Sportjugendvorsitzende trifft Bundestagspräsidentin

    Unter der Überschrift "Demokratie und Partizipation" hatte die Bundestagspräsidentin in Münster zu einer Diskussionsrunde geladen. Mit dabei waren auch unsere Jugendvorsitzende Jana Winkeljann und unsere Jugendfachkraft Toto Lammers.

  • 26.04.2022 Du hast die Landtags-Wahl! - Der Actionbound der Sportjugend Münster

    Du hast die Landtags-Wahl! - Der Actionbound der Sportjugend Münster

    Die Sportjugend Münster hat sich passend zur Landtagswahl ein besonderes Projekt ausgedacht. Unsere FSJ-lerin hat gemeinsam mit sieben J-Teamern einen Actionbound erstellt.

  • 05.04.2022 Sport und Spaß zu ungewöhnlicher Stunde

    Sport und Spaß zu ungewöhnlicher Stunde

    Am 02.04. fand zum ersten Mal die SportsNight in vier Sporthallen Münsters - mitorganisiert durch die Sportjugend Münster - statt.

  • 31.03.2022 "Einfach super" - Das Sporthelferforum der Sportjugend Münster

    "Einfach super" - Das Sporthelferforum der Sportjugend Münster

    Endlich war es soweit: Das erste zentral, in Präsenz durchgeführte Sporthelferforum in NRW seit Beginn der Pandemie konnte nun endlich stattfinden. Und die Location dafür war Münster.

  • 25.03.2022 Wahlen auf dem Bauernhof - Die Jugendvollversammlung 2022

    Wahlen auf dem Bauernhof - Die Jugendvollversammlung 2022

    Die Jugendvollversammlung der Sportjugend Münster fand in diesem Jahr an einem besonderen Ort statt. 2022 haben wir unseren Vorstand in dem "Gräftenhof" des Mühlenhof-Museums gewählt.

  • 21.03.2022 Netzwerktreffen PSG-Ansprechpersonen aus dem Qualitätsbündnis

    Netzwerktreffen PSG-Ansprechpersonen aus dem Qualitätsbündnis

    Zum Treffen der Ansprechpersonen aus Westfalen trafen sich jüngst gut 30 Teilnehmende in den Räumlichkeiten des Hochschulsports Münster.

  • 03.03.2022 PSG-Ansprechpersonenschulung von SSB und Kinderschutzbund

    PSG-Ansprechpersonenschulung von SSB und Kinderschutzbund

    Gelungene Premiere Die Ausbildung von Ansprechpersonen zum Thema „Prävention sexualisierter Gewalt im Sport“ ist in NRW inzwischen ein Regelangebot. Und auch in Münster gibt es dieses Angebot seit 2021 regelmäßig.

  • 16.02.2022 Elf neue Sporthelfer*innen am Annette-Gymansium

    Elf neue Sporthelfer*innen am Annette-Gymansium

    Für Sport und Bewegung in den Schulpausen sorgen die Sporthelfer*innen in Münster. Auch am Annette-Gymnasium im Herzen der Stadt haben sie eine lange Tradition.

  • 20.01.2022 J-Team diskutiert über nachhaltigen Konsum

    J-Team diskutiert über nachhaltigen Konsum

    Im letzten Jahr haben einige Interessierte J-Teamer eine "AG Nachhaltigkeit" gebildet. Ziel dieser AG ist es, die Sportjugend Münster und ihre Projekte möglichst nachhaltig zu gestalten, um so auch Anregungen für die Sportvereine zu liefern. Jetzt wurde aber erstmal in großen Maßstäben gedacht.

  • 18.11.2021 Abgesagt: Diskussionsrunde zu Möglichkeiten und Chancen für den Kinder- und Jugendsport

    Die Diskussionsrunde unter dem Motto „Raus aus den Startlöchern – Engagement im Kinder- & Jugendsport nach Corona“ kann am heutigen Tag wegen krankheitsbedingter Ausfälle im Podium leider nicht stattfinden. Die Veranstaltung wird verschoben. Ort und Zeit werden zeitnah bekannt gegeben.

  • 05.11.2021 ,,Wir hatten fast keine Kinder“.

    ,,Wir hatten fast keine Kinder“.

    Diese Worte haben wir am 3.11.2021 häufig gehört. An diesem Tag fand das erste Qualitätszirkel Treffen der Bewegungskitas seit dem Corona-Lockdown 2020 statt. Anwesend waren Vertreterinnen des Familienzentrums St. Margareta, eine Vereinsvertreterin des DJK SC Nienberge, ein Vertreter der Villa Kunterbunt in Handorf und eine Vertreterin des TSV Handorfs, Vertreterinnen der Kita Wersepiraten, der Kita Wielerort sowie der DRK-Kita und Familienzentrum Hand in Hand. Der Stadtsportbund wurde vertreten durch Toto Lammers, Marisa Kleinitze und durch die FSJlerin.

  • 25.10.2021 Viel Teambuilding und wenig Schlaf

    Viel Teambuilding und wenig Schlaf

    ,,Wie wollen wir behandelt werden?" Das war das diesjährige Motto der Klausurtagung der Sportjugend, die vom 22.10. bis zum 24.10.2021 in Hachen stattfand. Gemeinsam mit 14 engagierten Jugendlichen haben wir Projekte und Veranstaltungen für das kommende Jahr geplant sowie einige Verhaltensregeln aufgestellt.

  • 19.10.2021 Unser Besuch bei der Spielemesse 2021

    Unser Besuch bei der Spielemesse 2021

    Auch in diesem Jahr ging es wieder zur Spielemesse nach Essen. Dort haben wir viele Spiele ausprobiert und die tollsten Spiele anschließend für die Bewegten Kids mitgenommen.

  • 23.09.2021 Qualitätszirkel der Vereine zu dem Thema: Prävention sexualisierter Gewalt

    Qualitätszirkel der Vereine zu dem Thema: Prävention sexualisierter Gewalt

    Prävention sexualisierter Gewalt, kurz PsG ist ein zentrales Thema im Sport. Daher haben sich einige Vereine aus Münster zu einem Qualitätszirkel unter der Koordinierung des Stadtsportbundes zusammengefunden. Ziel ist es die Vereine zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Hilfestellungen seitens des SSBs zu geben.

  • 20.09.2021 Nachhaltigkeit in der Sportjugend

    Nachhaltigkeit in der Sportjugend

    Bei der Klausurtagung der Sportjugend im letzten Jahr hatte sich der Jugendvorstand vorgenommen, das Thema Nachhaltigkeit in der Sportjugend stärker zu bearbeiten. Am Samstag, 11.09.2021 folgte dann ein Workshop, welcher von Raphaela Tewes (Sportjugend NRW) vorbereitet und geleitet wurde.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt