Spezielle Kibaz

Neben dem "traditionellen" Kibaz der Sportjugend NRW haben verschiedene Sportfachverbände inzwischen eigene Kibaz-Versionen entwickelt:

Kibaz mit Pony

Die westfälische Reiterjugend hat durch Erweiterungen und Abwandlungen des ursprünglichen Kibaz ein "Kibaz mit Pony" entwickelt.

Für das „Kibaz mit Pony“ werden nur Sport- und Alltagsmaterialien benötigt, die den Pferdesportvereinen oder kooperierenden Kindertagesstätten sonst auch zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Bestellung der Materialien für Kibaz mit Pony bekommen Sie beim Pferdesportverband Westfalen e.V.

Judith Schleicher
Tel: 0251  3 28 09 – 64
Mail: schleicher@pv-muenster.de

Reiter-Kibaz

Das schwimmende Kibaz

Schwimmer-Kibaz

Auch die Schwimmjugend NRW entschloss sich Ende 2014, dieses allgemeinsportliche Persönlichkeitsabzeichen mit einer „wasserspezifischen Note“ zu versehen. In Zusammenarbeit mit den DLRG Landesverbänden Nordrhein und Westfalen und der Sportjugend NRW wurde so das Wasser-Kibaz entwickelt.

Möglichkeit zur Bestellung der Materialien für Wasser-Kibaz und Hilfe bei Rückfragen bekommen Sie beim Schwimmverband NRW

Bozena Begic
Tel: 0203 / 393 668 -21
Mail: bozena.begic@schwimmverband.nrw

Das Kibaz mit Ball & Schläger

Mit dem Ball- & Schläger-Kibaz geht es nicht darum, das Zielspiel (Badminton, Tennis oder Tischtennis) zu vermitteln, sondern vielmehr lernen die Kinder dem Alter entsprechende, hinführende Bewegungsaufgaben und Spiele kennen.

Möglichkeit zur Bestellung der Materialien für das "Kibaz mit Ball und Schläger" und Hilfe bei Rückfragen bekommen Sie beim Westfälischen Tennis-Verband

Kristina Straußfeld
Tel: 02307 / 92460-15
Mail: kstraussfeld@wtv.de

Flieger-Kibaz

Das rollende Kibaz

Radler-Kibaz

Die Radsportjugend bringt das Kibaz seit 2015 ins rollen. Es wurden speziell für Laufräder, Roller und Fahrräder Bewegungsstationen zum Kibaz entwickelt.

Möglichkeit zur Bestellung der Materialien für das rollende Kibaz und Hilfe bei Rückfragen bekommen Sie beim Radsportverband NRW e. V.

Jessica Willemsen
Tel: 0203-7174 – 123
Mail: jessica.willemsen@radsportverband-nrw.de

Das fliegende Kibaz

Das Flieger-Kibaz ist die vom AEROCLUB | NRW und der Luftsportjugend NRW luftsportspezifisch weiterentwickelte Variante des Kibaz.

Möglichkeit zur Bestellung der Materialien für das Flieger Kibaz und Hilfe bei Rückfragen bekommen Sie bei der Luftsportjugend NRW.

Nina Heithausen
Tel: 0203 / 77844-51