Nachrichtenarchiv

  • 22.06.2016 Auch der TSV Handorf hat "beim Sport gelernt"

    Auch der TSV Handorf hat "beim Sport gelernt"

    Nachdem in der vergangenen Woche der Kampagnen-Bus zum ersten Mal in Münster Station gemacht hatte, konnte nun der TSV Handorf besucht werden.

  • 16.06.2016 Die "Beim Sport gelernt-Tour" macht ihren ersten Stop in Münster bei der TG

    Die "Beim Sport gelernt-Tour" macht ihren ersten Stop in Münster bei der TG

    Semiotik, Magnus-Effekt, Newtonsche Axiome, nicht unbedingt Begriffe, bei denen man vermuten würde, in einem Sportverein auf sie zu treffen. Doch nur auf den ersten Blick. Dass Sportvereine viel mehr sind als reine Anbieter von Sport- und Bewegungsangeboten, sondern auch ein wichtiger Akteur in der Bildungslandschaft, vermittelt die aktuelle Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen.

  • 04.06.2016 Wandertag zum Allwetterzoo Münster

    Wandertag zum Allwetterzoo Münster

    Zum zweiten Mal nach 2015 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Projekt "Bewegt ÄLTER werden" des Landessportbundes NRW, sowie 13 Münsteraner Sportvereinen einen Wandertag zum Allwetterzoo an der Sentruper Höhe und 280 Münsteraner sind der Einladung zum Zoo zu kommen bei strahlenden Sonnenschein gerne gefolgt.

  • 10.05.2016 Neun neue Gruppenhelfer für Münster

    Neun neue Gruppenhelfer für Münster

    Die Schule geht in die "heiße Phase". Ferien sind derzeit weit weg, dafür stehen einige Klausuren vor der Tür. Da kommt ein Feiertag wie Christi Himmelfahrt mit anschließendem Brückentag doch genau recht, um mal auszuspannen. Neun junge und engagierte Sporthelfer aus Münster nutzten diese Tage stattdessen aber lieber zur Weiterbildung und ließen sich von der Sportjugend Münster zu Gruppenhelfern ausbilden.

  • 03.05.2016 Münsters Sportvereine stellen fest: "Der Sportverein ist ein Bildungsakteur!"

    Münsters Sportvereine stellen fest: "Der Sportverein ist ein Bildungsakteur!"

    Einstimmig erklärten die Münsteraner Sportvereine auf ihrer Jahreshauptversammlung am 2. Mai 2016, dass im Sportverein Bildung stattfindet und die Vereine dementsprechend als unverzichtbare Bildungspartner wahrgenommen werden müssen.

  • 25.04.2016 Über 100 Teilnehmer beim Trendsporttag

    Über 100 Teilnehmer beim Trendsporttag

    Gemeinsam mit dem WTB organisierten wir am 23. April einen Trendsporttag, um den Kindern und Jugendlichen aus Münster die neuesten Sporttrends nahe zu bringen.

  • 24.04.2016 Minigolf-Nachmittag für die Stars unseres "Video des Monats"

    Minigolf-Nachmittag für die Stars unseres "Video des Monats"

    Zum Ende unserer Gruppenhelfer-Ausbildung im Januar drehten wir ein kurzes "Beim Sport gelernt"-Video, welches prompt vom LSB zum "Video des Monats Februar" gewählt wurde. Zur Belohnung gab es für die "Stars" des Videos Amazon-Gutscheine vom LSB.

  • 11.04.2016 Kurzweilige Vollversammlung bringt Aufbruchstimmung

    Kurzweilige Vollversammlung bringt Aufbruchstimmung

    Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem motiverten Ausblick auf die nahe Zukunft standen auch die Vorstandswahlen auf dem Programm. Auf unerwartete Überraschungen hofften die Teilnehmer der Versaammlung jedoch vergeblich. Mit einer Mischung aus Wiederwahl und Positionswechsel kandidierte der alte Vorstand der Sportjugend Münster auch für die kommenden zwei Jahre.

  • 03.03.2016 "Beim Sport gelernt" - Sportjugend Münster dreht das Video des Monats!

    "Beim Sport gelernt" - Sportjugend Münster dreht das Video des Monats!

    Im Rahmen unserer Gruppenhelfer-Ausbildung im Januar 2016 wagten wir ein Experiment und forderten unsere Teilnehmer auf, kurze Videos zu drehen und uns zu erzählen, was sie "beim Sport gelernt" haben. Das erste Fazit damals: "Experiment geglückt!" Da sind wirklich tolle Videos entstanden.

  • 02.03.2016 Landesprogramm "1000x1000 - Anerkennung für den Sportverein" wieder gestartet

    Auch im Jahr 2016 möchte das Land NRW wieder Vereine finanziell unterstützen, die sich um Kooperationen mit Kitas oder dem Ganztag bemühen.Neu in diesem Jahr ist, dass auch Inklusionsprojekte der Sportvereine gefördert werden können.

  • 24.02.2016 Talkrunde zum Thema: „Der Sportverein als Bildungsakteur in Münster“

    Talkrunde zum Thema: „Der Sportverein als Bildungsakteur in Münster“

    Um die LSB-Kampagne "Beim Sport gelernt" auch in Münster mit Leben zu füllen haben wir gemeinsam mit dem Stadtsportbund Münster und dem Landessportbund am 24. Feburar zu einem Talk eingeladen um zu klären, warum der Sportverein ein Bildungsakteur ist. Die Diskussion verlief abwechslungsreich und brachte interessante Ergebnisse.

  • 20.02.2016 Zwei Kinderbewegungsabzeichen an einem Tag

    Zwei Kinderbewegungsabzeichen an einem Tag

    Das Kinderbewegungsabzeichen (kurz: Kibaz) der Sportjugend NRW erfreut sich in Münster weiterhin großer Begeisterung. Am Nachmittag des 20. Februar gab es in Münster daher gleich zwei große Kibaz-Aktionen an einem Tag.

  • 31.01.2016 Gruppenhelferausbildung erfolgreich beendet

    Gruppenhelferausbildung erfolgreich beendet

    23 Jugendliche Sportler nutzten den Januar, um sich bei der Sportjugend Münster zu Grupenhelfern ausbilden zu lassen. Am 31. Januar endete die Ausbildung. Mit Erfolg!

  • 22.12.2015 1500 Spielbausteine für die Oxford-Kaserne

    Die "Freiräumer-Tour" zum "Bündnis für Freiräume" brachte über 50.000 unterschriebene Spielbausteine zusammen von Personen, die sich dafür stark machen, dass Kinder und Jugendlichen heute wieder mehr Zeit, mehr Raum und Entschleunigung benötigen. Nach dem Abschluss der Tour werden die Steine nun NRW-weit in Flüchtlingsunterkünfte verteilt, um dort bei den Kindern für etwas Abwechslung und Kurzweil zu sorgen.

  • 16.12.2015 7 Kibaz-Aktionen in Münster

    7 Kibaz-Aktionen in Münster

    Das Kibaz (=Kinderbewegungsabzeichen) der Sportjugend NRW erfreut sich gerade im Sommer großer Begeisterung. Das Bewegung aber auch in der "kalten Jahreszeit" möglich ist, soll mit der Aktion "Winter-Kibaz" gezeigt werden.

  • 06.12.2015 Ehrenamtliche Helfer der Sportjugend zu Besuch beim USC

    Ehrenamtliche Helfer der Sportjugend zu Besuch beim USC

    Um sich bei allen Helfern zu bedanken lud die Sportjugend Münster eben diese gemeinsam mit den Stadtwerken Münster am Nikolaustag zur Frauen-Volleyballbundesligapartie USC Münster gegen AMTV Stuttgart ein und immerhin 16 Helfer nahmen die Einladung gerne an.

  • 08.11.2015 "Sporteln am Wochenende" ist wieder gestartet

    "Sporteln am Wochenende" ist wieder gestartet

    Die neue Sporteln-Saison ist am 8.11.2015 gestartet und läuft in diesem Winter bis zum 13.03.2016 Wir wünschen allen Kindern an allen 13 Standorten viel Spaß.

  • 06.11.2015 Junge Ehrenamtliche bei der "Show des Sports"

    Junge Ehrenamtliche bei der "Show des Sports"

    Ohne Ehrenamtliche geht auch im Jugendbereich nichts. Daher freuen wir uns, dass der SSB alljährlich bei der "Show des Sports" junge Ehrenamtliche ehrt.

  • 20.09.2015 Spielfest zum Weltkindertag im Südpark

    Spielfest zum Weltkindertag im Südpark

    Anlässlich des Weltkindertages veranstalten das Kinderbüro der Stadt Münster und der Kinderschutzbund alljährlich gemeinsam mit allen interessierten Jugendverbänden ein Spielfest im Münsterschen Südpark. Mit dabei war 2015 auch erstmals die Sporjugend Münster.

  • 08.08.2015 "Bewegte Kids 2015" - Spiel und Spaß für fast 1500 Kinder

    "Bewegte Kids 2015" - Spiel und Spaß für fast 1500 Kinder

    10 Tage, 27 Teamer, über 90 Stunden in der Halle für die Teamer und 1483 Kinder. Die Bilanz der „Bewegten Kids 2015“ in Zahlen.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/30335 oder 0251/ 30334
Kontakt