Nachrichtenarchiv

  • 23.01.2017 Ein Wochenende im Zeichen der Digitalisierung

    Ein Wochenende im Zeichen der Digitalisierung

    Alljährlich im Januar lädt die Sportjugend NRW zu ihrer Jahrestagung die Jugendvorstände der Bünde nach Hachen ein und auch in diesem Jahr ist der Vorstand der Sportjugend Münster der Einladung mit vier Vertretern ins winterliche Hachen gefolgt. Jahresthema diesmal: "Digitalisierung im Sport und in der Jugendarbeit"

  • 16.01.2017 Fortbildungswochenende für unsere Lehrkräfte

    Fortbildungswochenende für unsere Lehrkräfte

    Ein Wochenende zum Thema "Vielfalt"! Das hatten Landessportbund und Sportjugend NRW organisiert und eingeladen waren alle Lehrkräfte, die im System des LSB NRW Aus- und Fortbildungen anbieten.

  • 14.12.2016 De Efteling - der neue Vergünstigungspartner für die Juleica

    Der Freizeitpark De Efteling in den Niederlanden ist der neue große Vergünstigungspartner für die Juleica und möchte Juleica-Inhaberinnen und –Inhaber von ihrem Park als lohnendes Gruppenausflugsziel überzeugen. Als Startangebot der Kooperation lädt er aus diesem Grund alle Juleica-Inhaber_innen zu einem Kennenlerntag in den Park ein!

  • 13.11.2016 Sportjugend-Helfer besuchen Bundesliga-Partie des USC Münster

    Sportjugend-Helfer besuchen Bundesliga-Partie des USC Münster

    Das ganze Jahr über gibt es die verschiedensten Aktionen der Sportjugend Münster und stets freuen wir uns über zahlreiche ehrenamtlichh engagierte Helfer, die uns bei Wandertag, Weltkindertag, Bewegte Kids und Co. unterstützen. Um sich bei diesen fleißigen Händen einmal zu bedanken ging es 22 Jugendlichen zur Volleyball-Bundesliga-Partie des USC Münster gegen den SC Potsdam.

  • 09.11.2016 Beeindruckendes Dankeschön an alle Ehrenamtler

    Beeindruckendes Dankeschön an alle Ehrenamtler

    Alljährlich im November findet in der Sporthalle Berg Fidel die vom Stadtsportbund Münster organisierte "Show des Sports" statt. Eine Einladungsveranstaltung für die Ehrenamtlichen in den Münsteraner Sportvereinen. Und inzwischen Tradition bei dieser Traditionsveranstaltung ist die Ehrung jugendlicher Ehrenamtlicher für deren Einsatz und Engagement.

  • 21.10.2016 "Beim Sport gelernt-Tour" des LSB macht Station beim Ruderverein Münster

    "Beim Sport gelernt-Tour" des LSB macht Station beim Ruderverein Münster

    Nach der TG Münster und dem TSV Handorf machte die landesweite Kampagne "Beim Sport gelernt" nun bereits beim dritten münsteraner Sportverein Station. Besucht wurde der Ruderverein Münster, um sich gemeinsam mit Vereinsmitgliedern und MItgliedern des Sportausschusses der Stadt Münster über die Bildungspotentiale im Sportverein auszutauschen.

  • 12.10.2016 Qualifizierungsjahr der Sportjugend mit einer GH1-Ausbildung beendet

    Qualifizierungsjahr der Sportjugend mit einer GH1-Ausbildung beendet

    Vor zwei Jahren noch führte die Sportjugend Münster quasi keine Qualifizierungsmaßnahmen durch. 2016 gab es nun sage und schreibe vier GH1-, drei GH2-Ausbildungen und eine ÜL-B-Ausbildung im Bereich der Bewegungserziehung. Mit einer Gruppenhelfer-1-Ausbildung endete nun zu Beginn der Herbstferien unser Qualifizierungsjahr.

  • 18.09.2016 Spielfest im Südpark wieder ein voller Erfolg

    Spielfest im Südpark wieder ein voller Erfolg

    Zum zweiten Mal nach 2015 beteiligte die Sportjugend Münster sich am Spielfest im Südpark anlässlich des Weltkindertages, das stets vom Kinderbüro der Stadt und dem Kinderschutzbund Münster organisiert wird.

  • 17.09.2016 THX-Party 2016: Rund 450 Ehrenamtliche feierten ausgelassen

    THX-Party 2016: Rund 450 Ehrenamtliche feierten ausgelassen

    Alle zwei Jahre steigt die "THX-Party", ein Dankeschön an alle in der Kinder- und Jugendarbeit ehrenamtlich Aktiven Münsteraner. In diesem Jahr erstmals als Mitveranstalter mit dabei waren auch wir von der Sportjugend im SSB Münster.

  • 30.08.2016 Vorstand der Sportjugend Münster ist künftig achtköpfig

    Vorstand der Sportjugend Münster ist künftig achtköpfig

    Auf der letzten Vorstandssitzung der Sportjugend Münster wurde die 20-jährige Nora Altekruse einstimmig bis zur nächsten Wahl kommissarisch als Beisitzerin in den Vorstand der Sportjugend Münster berufen. Dabei hat sie sich für die kommenden Monate ein ganz besonderes Projekt ausgesucht, welches Nora realisieren möchte.

  • 19.08.2016 "Bewegte Kids" brechen zum 10-jährigen Jubiläum alle Rekorde

    "Bewegte Kids" brechen zum 10-jährigen Jubiläum alle Rekorde

    Seit 2007 finden in den letzten beiden Wochen der Sommerferien die "Bewegten Kids", das Ferienprogramm der Sportjugend Münster und der TG Münster in Kooperation mit dem Kinderbüro der Stadt Münster statt. In diesem Jahr konnten wir fast 1800 Kids bei uns begrüßen und mit ihnen ein wenig den Sommer genießen.

  • 05.08.2016 Integrations-Projekt der Sportjugend Münster ein voller Erfolg

    Immer wieder hört man von den Sportvereinen, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, die Vereinsangebote für die Flüchtlinge zu öffnen und so die Integration in die Stadtgesellschaft zu unterstützen. Fast genauso oft hört man aber auch, dass die Flüchtlinge nur schwer den Weg zu den Sportangeboten finden. Um diese "Hürde" zu überwinden hatten wir die Idee, Jugendliche Flüchtlinge als Gruppenhelfer auszubilden und sie so direkt in die Vereine zu integrieren.

  • 17.07.2016 "Beim Sport gelernt Aktion" in Münster zeigt: Teamwork rules!

    "Beim Sport gelernt Aktion" in Münster zeigt: Teamwork rules!

    "Sportvereine sind Bildungsakteure!" Diese Aussage wurde in Münster zuletzt dank der LSB-Kampagne "Beim Sport gelernt" schon häufiger betont. Mit verschiedenen Aktionen unterstützen Sportbünde und -verbände in ganz NRW die Kampagne. So auch der Nordrhein-Westfälische Triathlon-Verband im Rahmen des Münsteraner Triathlon am 17. Juli.

  • 15.07.2016 19 neue Gruppenhelfer machen eine besondere Gruppenhelfer-Ausbildung

    19 neue Gruppenhelfer machen eine besondere Gruppenhelfer-Ausbildung

    Inzwischen zur Tradition geworden, haben wir in der ersten Woche der Sommerferien wieder gemeinsam mit der SV91 und deren Sportwartin Hanne Nünning eine ganz besondere Gruppenhelfer-Ausbildung durchgeführt.

  • 29.06.2016 Münsteraner Bewegungskitas lernen "Low-T-Ball" kennen

    Münsteraner Bewegungskitas lernen "Low-T-Ball" kennen

    Einmal im Jahr treffen sich die "Bewegungsbeauftragten" der Münsteraner Bewegungskitas zu einem Qualitätszirkel, um sich auszutauschen und neue Bewegungsimpulse mit in den Kita-Alltag zu nehmen.

  • 22.06.2016 Auch der TSV Handorf hat "beim Sport gelernt"

    Auch der TSV Handorf hat "beim Sport gelernt"

    Nachdem in der vergangenen Woche der Kampagnen-Bus zum ersten Mal in Münster Station gemacht hatte, konnte nun der TSV Handorf besucht werden.

  • 16.06.2016 Die "Beim Sport gelernt-Tour" macht ihren ersten Stop in Münster bei der TG

    Die "Beim Sport gelernt-Tour" macht ihren ersten Stop in Münster bei der TG

    Semiotik, Magnus-Effekt, Newtonsche Axiome, nicht unbedingt Begriffe, bei denen man vermuten würde, in einem Sportverein auf sie zu treffen. Doch nur auf den ersten Blick. Dass Sportvereine viel mehr sind als reine Anbieter von Sport- und Bewegungsangeboten, sondern auch ein wichtiger Akteur in der Bildungslandschaft, vermittelt die aktuelle Kampagne „Das habe ich beim Sport gelernt“ des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen.

  • 04.06.2016 Wandertag zum Allwetterzoo Münster

    Wandertag zum Allwetterzoo Münster

    Zum zweiten Mal nach 2015 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Projekt "Bewegt ÄLTER werden" des Landessportbundes NRW, sowie 13 Münsteraner Sportvereinen einen Wandertag zum Allwetterzoo an der Sentruper Höhe und 280 Münsteraner sind der Einladung zum Zoo zu kommen bei strahlenden Sonnenschein gerne gefolgt.

  • 10.05.2016 Neun neue Gruppenhelfer für Münster

    Neun neue Gruppenhelfer für Münster

    Die Schule geht in die "heiße Phase". Ferien sind derzeit weit weg, dafür stehen einige Klausuren vor der Tür. Da kommt ein Feiertag wie Christi Himmelfahrt mit anschließendem Brückentag doch genau recht, um mal auszuspannen. Neun junge und engagierte Sporthelfer aus Münster nutzten diese Tage stattdessen aber lieber zur Weiterbildung und ließen sich von der Sportjugend Münster zu Gruppenhelfern ausbilden.

  • 03.05.2016 Münsters Sportvereine stellen fest: "Der Sportverein ist ein Bildungsakteur!"

    Münsters Sportvereine stellen fest: "Der Sportverein ist ein Bildungsakteur!"

    Einstimmig erklärten die Münsteraner Sportvereine auf ihrer Jahreshauptversammlung am 2. Mai 2016, dass im Sportverein Bildung stattfindet und die Vereine dementsprechend als unverzichtbare Bildungspartner wahrgenommen werden müssen.

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/30335 oder 0251/ 30334
Kontakt