Fortbildungsangebote Bewegungsförderung

im Kleinkind- und Vorschulalter für Kinder in Tageseinrichtungen und im Sportverein

Bewegung und Bewegungserziehung spielen im Kita-Alltag eine wichtige Rolle. Häufig fehlen aber Ideen, wie auch "im Kleinen" Bewegung in die Kita geholt werden kann. Daher bieten wir immerwieder verschiedene Fortbildungen an, die sowohl für Übungsleiter*innen im Sportverein, als auch für Erzieher*innen in den Kindertagesstätten interessant sind.

All unsere Aus- und Fortbildungsangebote orientieren sich am Lizenzsystem des Landessportbundes NRW und werden von speziell qualifizierten Erzieherinnen durchgeführt, die selbst in vom LSB NRW anerkannten Bewegungskindergärten arbeiten.

Für Rückfragen steht unsere Lehrgangskoordinatorin Marisa Kleinitzke telefonisch unter 0251-38347648, oder hier per Mail zur Verfügung.

Aktuell planen wir folgende Fortbildungsangebote:

MotorikPlus – ein systematisches Verfahren zum Verständnis von Bewegung und Spiel des Kindes (27.01.2024)

MotorikPlus stellt ein systematisches Verfahren zur Beobachtung motorischer, sensomotorischer, sozialer, emotionaler und kognitiver Kompetenzen von Kindern vom vollendeten ersten bis zum sechsten Lebensjahr dar.

Im Rahmen der MotorikPlus-Schulung geben wir dir einen Beobachtungs- und Aufzeichnungsprozess an die Hand, der eine qualitative und quantitative Auswertung ermöglicht, welche Kindern konkrete Gesundheits- und Bildungschancen eröffnet.

Termin: 27.01.2024
Ort: Sporthalle der Magaretenschule, Bretanoweg 18, 48155 Münster
Leitung: Karin Völker
Gebühr: 40 Euro
Lizenzverlängerung: ÜL-C; ÜL-B, ZBK, BeSS im Umfang von 8 LE
Lehrgangsnummer: G2024-3003-32150
Anmeldung: Online

Entdecke, Lerne, Entspanne! – Workshop Tag (09.11.2024)

Tauche ein in einen Tag voller Wissen und Entspannung!

Unser Workshop-Tag bietet dir die Gelegenheit, Resilienz zu stärken, souveränen Umgang mit Großgeräten zu erlernen und sich durch Rückenentspannung eine wohlverdiente Auszit zu gönnen. Erlebe mit uns einen Tag des Wachstums und der Entspannung.

Termin: 09.11.2024
Ort: wird noch bekannt gegeben
Leitung: Franziska Melcher, Karolin Farys, Theresa Strohmidel
Gebühr: 59 Euro