Bewegungskitas in Münster

Das Programm „Anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW“ ist Teil des Projektes „NRW bewegt seine KINDER!“

Logo Bewegungskita
Siegel Kinderfreundlicher Sportverein
Pluspunkt Ernährung

Anerkannte Bewegungskindergärten haben ihre Mitarbeiter*innen im Bereich der Bewegungsförderung speziell geschult, die Bewegungsförderung als pädagogischen Schwerpunkt verankert und kooperieren mit einem Sportverein um so für die Kinder der Einrichtung optimale Bewegungsanreize und –möglichkeiten zu bieten.

Als Anerkennung für die Unterstützung der Bewegungskindergärten bekommen die Kooperationsvereine die Auszeichnung "kinderfreundlicher Sportverein" vom Landessportbund überreicht.

Im April 2016 wurde die 777. Kindertageseinrichtung in NRW mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet, gemeinsam mit über 680 Kooperationsvereinen.

Anerkannte Bewegungskindergärten die nicht nur Bewegung in den Fokus nehmen, sondern ihr pädagogisches Profil um die Aspekte Bewegung und Ernährung erweitern möchten, können auf das Gütesiegel noch den "Pluspunkt Ernährung" aufsatteln.

Genauere Informationen zum Programm "Anerkannter Bewegungskindergarten" finden sich auch in dem vom LSB herausgebrachten "Leitfaden für die pädagogische Schwerpunktsetzung Bewegungsförderung", dem man hier downloaden kann.

Wir beraten und begleiten die Kindertageseinrichtungen auf ihrem Weg zum Gütesiegel und auch darüber hinaus und helfen auch bei der Suche nach einem passenden Kooperationsverein.

Auch nach der Übergabe des Gütesiegels pflegen wir den regelmäßigen Kontakt zu den Kitas und den Kooperationsvereinen.

Die fachliche Betreuung der Münsteraner Bewegungskitas und deren Kooperationsvereinen übernimmt unsere Beraterin Franziska Melcher.

Für organisatorische, sowie konzeptionelle Fragen steht unsere Fachkraft Marisa Kleinitzke zur Verfügung.

Franziska Terbeck

Beraterin der Münsteraner Bewegungs-Kitas: Franzi Melcher