Qualitätszirkel der Bewegungskitas

12.03.2020

Am 11.03.2020 fand der Qualitätszirkel der Bewegungskitas in Münster unter dem Motto "Linkshänder oder Rechtshänder?" statt. Kitaleitungen, Bewegungsbeauftragte der Kitas und Vereinsvertreter waren eingeladen am gemeinsamen Ausstauch in der Kita „Die Krokodile e.V.“ teilzunehmen.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde wurden gemeinsame Aktionen mit Kitas und deren Kooperationsvereinen aus dem letzten Jahr gesammelt. Gelungene Aktionen waren unter anderem Sommerfeste und wöchentliche Sportstunden mit dem Verein. Besonderen Anklang fand das „Bike & Run“ von der Kita „Villa Kunterbunt“ und dem TSV Handorf, bei welchem die Kinder entweder mit Bobby Car, Laufrad oder zu Fuß gemeinsam in kleinen Wettkämpfen antreten. Am Ende des „Bike & Run“ ist jeder Sieger und bekommt eine Medaille.

TN in Bewegung mit Reifen

Simple Übungen für die linke und rechte Hand

Teilnehmer QZ

Große Austauschrunde mit Snacks und Getränken

Weiter ging es mit einer kleinen Sporteinheit über Linkshänder und Rechtshänder, geleitet wurde diese Einheit von Reinhild, die in ihren eigenen Bewegungsangeboten Erfahrungen mit dem Thema gesammelt hat. Bei der Einheit wurden spannende Fragen geklärt, wie zum Beispiel: "Wie erkenne ich bei einem Kind die stärkere Hand?" oder "Wie gestalte ich Bewegungsparkoure, damit jedes Kind seine stärkere Seite nutzen kann?" Viele der Teilnehmenden erhielten in dieser Einheit neue Erkenntnisse über das Verhalten von Kindern.

"Ich werde in der nächsten Sportstunde mit den Kindern auf jeden Fall an diese Einheit denken", kam es begeistert und voller Vorfreude von einer Erzieherin.

Zum Abschluss des Treffens wurde noch mal angeregt gemeinsam mit allen Bewegungskitas ein gemeinsames Bewegungsfest durchzuführen. Dazu wurden erste Überlegungen gesammelt, welche auf jeden Fall weiter verfolgt werden sollen.