Erkenntnis des Parteien-Checks: Geht wählen

10.09.2020

Am 09.09.2020 haben wir uns abends mit den Jugendlichen, die den Parteien-Check zur Kommunalwahl in Münster organisiert haben, zu einem Video-Abend zusammengesetzt und sind zu sehr interessanten und aufschlussreichen Ergebnissen gekommen.

Bei dem Parteien-Check handelt es sich um ein Projekt, dass die Jugendlichen aus eigener Initiative gestartet haben und bei dem sie sich 16 jugend-, umwelt- und bildungspolitische Fragen überlegt haben, um diese in einzelnen Interviews mit Politikern der CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grüne, FDP und der Linken zu stellen.

Ziel dieses Treffens war, dass wir bei Pizza und in gemütlicher Runde nochmal zusammen die Ergebnisse dieses Projektes rekapitulieren können. So haben sich die Jugendlichen direkt am Anfang des Treffens gegen 17:30 Uhr Gedanken gemacht, welche der Fragen wir in kleiner Runde länger besprechen wollen. Im Verlauf des Abends kam es zu angeregten Diskussionsrunden zu Fragen, wie z.B. „Bis wann soll Münster klimaneutral werden?“, „Was halten Sie von einer Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre?“ und „Warum wurden so viele nicht-pädagogische Einrichtungen in Münster geschlossen ohne, dass Alternativen geschaffen wurden?“.

 
 
Die anwesenden Jugendlichen schauen gespannt das Video der Frage "Was halten Sie von einer Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre?".

Die anwesenden Jugendlichen schauen gespannt das Video der Frage "Was halten Sie von einer Absenkung des Wahlalters auf 14 Jahre?".

 
gespannte Video-Teilnehmer

Gespanntes Gucken auch noch nach zwei Stunden.

Gegen Ende des Treffens haben wir uns gemeinsam mit dem Wahlzettel beschäftigt, da ein Großteil der anwesenden Jugendlichen Erstwähler ist. Außerdem haben wir zum Schluss eine Mini-Wahl veranstaltet, bei der die Anwesenden schon einmal probehaft ihre Stimme abgeben konnten. Die Aktion war im Abschluss, wie es einige der Teilnehmer formulierten „sehr gelungen und aufschlussreich“.  

 

Eine Teilnehmerin kam sogar zu dem ernüchternden Fazit, dass „die Antworten der Parteien leider oft so ausweichend und kurz ausfielen, dass ich keine dieser Parteien mit gutem Gewissen wählen kann“. Jedoch ist auch die Quintessenz des Abends deutlich geworden, die da für alle Jugendlichen lauten sollte: Geht am Sonntag wählen und engagiert euch für eure Interessen!

Social Media

Kontakt

Sportjugend im SSB Münster e.V.
Mauritz-Lindenweg 95
48145 Münster

0251/38347647 oder 0251/ 38347649
Kontakt