Neue Sporthelfer für Münster

27.01.2020

Auch das Jahr 2020 startete die Sportjugend Münster wieder mit einer Sporthelferausbildung, welche an insgesamt sieben Tagen in der Sporthalle der TG Münster statt fand.

Die Teilnehmer der Sporthelferausbildung waren 22 junge Menschen zwischen 13 und 16 Jahren, die sich in ihrem Sportverein engagieren wollen. In der Ausbildung lernten die Jugendlichen den Aufbau einer Praxisstunde, das Anleiten von kleinen Spielen, grundlegende Aspekte der Sicherheit und Aufsichtspflicht und vieles mehr.

Begleitet wurde die Ausbildung von unseren Lehrteamern Toto, Jana, Sina und Jan, die sich sehr bemühten die Theorie- und Praxisinhalte möglichst spannend zu übermitteln.

Zum Abschluss der Ausbildung konnten die Sporthelfer beim sonntäglichen Sporteln zeigen, was sie während der sieben Tagen gelernt haben. Die Sporthelfer planten eigenständig einen Aufbauplan für das Sporteln an dem 150 Kinder mit ihren Eltern teilnahmen. Als kleine Zusatzaufgabe sollten die Sporthelfer ein Kibaz in das Sporteln integrieren, was bedeutete 10 Stationen zu fünf verschiedenen Entwicklungsbereichen aufzubauen und beim Sporteln zu begleiten.

SH am Schwungtuch

Sporthelfer bewegt am Schwungtuch

Am Ende bekamen nicht nur die Kinder für ihr erfolgreich absolviertes Kibaz eine Urkunde, sondern auch die frisch ausgebildeten Sporthelfer, die sich das Zertifikat nach dem Sporteln auf jeden Fall verdient hatten.

"Jetzt fühle ich mich besser vorbereitet für die nächste Stunde, wo ich auf Kinder aufpassen muss", sagte eine Teilnehmerin zum Abschluss einer Ausbildung, die sich schon auf die nächste Stunde mit ihren Volleyball-Kids freut.
"Es war ein guter Ausgleich zwischen Theorie und Praxis", kommentierte ein Teilnehmer den abwechslungsreichen Lehrgang. "Es war ein toller Lehrgang, mit vielen abwechslungsreichen Einheiten, die durch euren Einsatz mit vielen neuen Ideen geschmückt wurden", verabschiedete sich Jana mit warmen Worten von den Teilnehmern.

Die Ausbildung zum Sporthelfer ist der Einstieg in die Trainertätigkeit. Die Kurse werden nicht nur für die Übungsleiter-C-Ausbildung anerkannt, sondern sind gleichzeitig auch anerkannte Juleica-Ausbildungen. Im April findet der nächste Lehrgang in Münster statt. Weitere Informationen gibt´s hier oder bei Thomas Lammers per Mail an thomas.lammers@stadtsportbund-ms.de.