Ehrenwertes Engagement in der Jugendarbeit

21.12.2020

Jahr für Jahr bietet die Show des Sports, der Dankeschön-Abend des Stadtsportbundes Münster für die vielen Ehrenamtlichen in den Mitgliedsvereinen, die große Bühne für eine Reihe jugendlicher Ehrenamtlicher, die sich trotz ihrer jungen Jahre bereits seit Längerem in ihren Clubs unverzichtbar gemacht haben.

In diesem Jahr fiel die Show des Sports aufgrund der Corona-Pandemie leider aus. Im Rahmen eines Zoom-Events haben der SSB und seine Sportjugend aber dennoch fünf Jugendliche für ihr ausgezeichnetes Engagement geehrt – gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je.

In kurzen Filmen – produziert von den Jugendlichen selbst oder von deren Vereinen – wurden die fünf „Jugendlichen im Ehrenamt“ und ihr ganz besonderes Engagement vorgestellt. Und auch hier möchten wir den jungen Engagierten eine Bühne bereiten:

Achim Bah (Münster Mammuts)

Achim Bah spielt seit seinem 14. Lebensjahr bei den Münster Mammuts American Football, mittlerweile im Herrenteam. Seit 2017 ist er zudem selbst als Coach aktiv, leitet seit 2019 das U16-Team als Head-Coach. Achim engagiert sich darüber hinaus zuverlässig und kompetent bei der Organisation und Durchführung von weiteren Aktionen wie etwa im Rahmen der Woche gegen Rassismus, bei Feriencamps und einer Aktion zum Super-Bowl in der Stadtbücherei. Am Mammuts-Projekt „Touchdown in Fresno“ nahm er zweimal teil – einmal als Teilnehmer und einmal als Betreuer.

Vanessa Prange (Sportjugend Münster)

Vanessa Prange arbeitete extrem zuverlässig und engagiert über sechs Jahre hinweg als Beisitzerin und Vorsitzende im Vorstand der Sportjugend Münster. Dort war sie die erste weibliche Vorsitzende und sorgte für eine deutliche Aktivierung des J-Teams und die Verjüngung des Vorstandes. Auch als Teamerin im Rahmen der Ferienbetreuung „Bewegte Kids“ war Vanessa – in einem Jahr auch spontan als Ergänzung des Teams – aktiv.

Paul Prümer (Turngemeinde Münster)

Paul Prümer engagiert sich seit sechs Jahren als Helfer und Trainer in der Turnabteilung der TG Münster. Neben seinem Engagement als Trainer organisiert Paul zudem Schulkooperationen der Abteilung mit und hat währen der Corona-Pandemie den Verein stark unterstützt. In seinem vielfältigen Engagement agiert er dabei ausgesprochen zuverlässig und zeigt sich stets sehr einfallsreich in seiner Betreuung des Nachwuchses.

Inken Schröder (SV Concordia Albachten)

Inken Schröder engagiert sich bei Concordia Albachten seit vielen Jahren nicht nur als Spielerin in der Damenmannschaft, sondern auch als Traininerin von zwei Mannschaften. Außerdem ist sie fest in die Organisation des jährlichen Soccercamps in den Sommerferien eingebunden und zudem im Jugendvorstand aktiv. Auch wenn Inken an fast allen Projekten im Jugendfußball konstruktiv mitarbeitet, scheut sie sich nicht davor, Dinge kritisch zu hinterfragen oder sich unangenehmen Situationen zu stellen.

Leon Schütz (Wasser + Freizeit Münster)

Leon Schütz ist seit 2011 mit hoher Motivation und großem Engagement in vielen Funktionen bei Wasser + Freizeit aktiv. Als Schwimmausbilder und Trainer betreut er Kinder und Jugendliche von der Wassergewöhnung bis hin zum Leistungstraining. Seit Anfang dieses Jahres arbeitet Leon Schütz zusätzlich als stellvertretender Ressortleiter der Schwimmabteilung und ist derzeit als kommissarischer stellvertretender Jugendwart im Jugendvorstand aktiv. Seit 2018 arbeitet Leon Schütz zudem ehrenamtlich als Wachgänger und Wachleiter im Rettungs-Wachdienst des Vereins.

Wir danken allen Engagierten (für die diese fünf exemplarisch stehen) für ihr Engagement in der Jugendarbeit der Münsteraner Sportvereine. :)